Windschutz , so ein Lärm , ich versuche und versuche

Charlsen

Re: Windschutz , so ein Lärm , ich versuche und versuche

Beitrag von Charlsen »

Hatte den gleichen Schock mit dem 2011er Modell nach 10km fahren vom Händler weg. Bin vorher 8 Jahre mit der MT-01 gefahren ohne den "Wirbelsturm" vor der Nase :lol:
Jetzt mit dem 2014er unterwegs und das Problem ist wie weggeblasen :lol: Unglaublich aber wahr! Einfach mal Probefahren!
Mein Tipp, 2014er kaufen :-) ... Nee im ernst, erst mal mit kleinen Schritten. Kauf Dir die TT Scheibenverstellung, die ist super und sein Geld wert! Das Navi ist dann auch sauber montiert. Dann kauf Dir die zwei 2014er Blenden für unter- und oberhalb den Scheinwerfer. Kosten beide so 40 Euro. Dann alles mit der Originalscheibe montieren. Alle anderen Scheiben bringen kaum was und wenn, dann schaut es gruselig aus. Sonst auch die 2014er Scheibe montieren, aber die soll angeblich sehr teuer sein.

Grüße
Charles
Zuletzt geändert von Charlsen am Mo 10. Mär 2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Norton
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Norton »

Habs schon ein paarmal geposted, PB+XCreen Abweiser. Für mich ideal (1,79). Abweiser leicht nach hinten
geneigt, fast senkrecht.
http://xt1200z-forum.de/download/file.p ... &mode=view" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Norton am Mo 10. Mär 2014, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01

Beitrag von Leone blu »

Die TT-Scheibenverstellung habe ich gleich zu Beginn montiert, auch ich bin ein wenig geräuschgeplagt (C2, 1,86; Sitz auf hoher Position)... Hauptsächlich wegen der Möglichkeit zur Befestigung des Navis übrigens.

Geräuschgeplagt - wie auf meiner V-Strom übrigens auch. Die Givi-AF war klasse, aber eben eine Schaufensterscheibe... Letztlich half die Original-Sportscheibe. Allerdings ist von der 650-V-Strom bekannt, dass ihre Original-Spiegel wesentlich zur Geräuschkulisse beitragen. Die XT betreffend habe ich hier noch nichts vergleichbares gelesen.

Bei der Yam war ich von Anfang an gespannt, ob das mit der Serienscheibe klappt. Tat's natürlich nicht - trotz (oder wegen?) des TT-Klimbims.

Also als erstes die PB-Scheibe gebraucht übers Forum geschossen. Knapp 1.000 km damit brachten die Erkenntnis - is' wohl nix für mich. Sie hat vor kurzem ein prächtiges neues zu Hause gefunden.

Dann die MRA-Sportscheibe - sehr angenehm. Der C2 liegt im Wind, klar rauscht das. Aber es gibt keine Verwirbelungen, die ab ca. 80/90 die Birne durchschütteln und ab da hämmern wie ein Presslufthammer.

Im Augenblick experimentiere ich mit der MRA-Tourenscheibe, am WE hab' ich den X-Creen montiert. Erste kleine Runde heute (80 km) brachte ein Lächeln. Könnte klappen...

Dank der TT-Mechanik kann ich den Neigungswinkel verändern sowie die Scheibe in der Höhe variieren. Ich werd' noch weiter probieren müssen. So wirklich optimal ist der Windschutz noch immer nicht, aber der Trend gefällt mir.

Ach ja, im Augenblick ohne seitliche Windabweiser, weil die MRA unten rum breiter ist als die Originale.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
stev

Beitrag von stev »

Charlsen hat geschrieben:Hatte den gleichen Schock mit dem 2011er Modell nach 10km fahren vom Händler weg. Bin vorher 8 Jahre mit der MT-01 gefahren ohne den "Wirbelsturm" vor der Nase :lol:
Jetzt mit dem 2014er unterwegs und das Problem ist wie weggeblasen :lol: Unglaublich aber wahr! Einfach mal Probefahren!
Mein Tipp, 2014er kaufen :-) ... Nee im ernst, erst mal mit kleinen Schritten. Kauf Dir die TT Scheibenverstellung, die ist super und sein Geld wert! Das Navi ist dann auch sauber montiert. Dann kauf Dir die zwei 2014er Blenden für unter- und oberhalb den Scheinwerfer. Kosten beide so 40 Euro. Dann alles mit der Originalscheibe montieren. Alle anderen Scheiben bringen kaum was und wenn, dann schaut es gruselig aus. Sonst auch die 2014er Scheibe montieren, aber die soll angeblich sehr teuer sein.

Grüße
Charles
Du hast sicher eine normalere koerpergroesse...ist man etwas groesser sitzt man egal bei welcher "normal grossen" scheibe immer in der verwirbelung. Ist zumindest meine erfahrung. Egal ob XT oder Crosstourer oder GS es war bei mir immer aehnlich laut. Bei der GS z.b. war die scheibenverstellung super zu bedienen aber fuer mich leider komplett sinnlos.
:lol:
stev

Beitrag von stev »

Leone blu hat geschrieben:... Die Givi-AF war klasse, aber eben eine Schaufensterscheibe.
ich schau ganz normal darueber. Koennte sogar noch ne spur hoeher sein. :-)
Doubbleyou

Beitrag von Doubbleyou »

Hallo zusammen
Kennt jemand die Scheibe? Vielleicht ist das was. Ich bin auch noch auf der suche. Habe vor 2 Jahren auf einer Messe bei einer Worldcrosser eine tolle Scheibe gesehen, danach leider nie wieder.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg (40.9 KiB) 2605 mal betrachtet
Charlsen

Beitrag von Charlsen »

stev hat geschrieben: Du hast sicher eine normalere koerpergroesse...ist man etwas groesser sitzt man egal bei welcher "normal grossen" scheibe immer in der verwirbelung. Ist zumindest meine erfahrung. Egal ob XT oder Crosstourer oder GS es war bei mir immer aehnlich laut. Bei der GS z.b. war die scheibenverstellung super zu bedienen aber fuer mich leider komplett sinnlos.
:lol:
187cm ist doch normal :-) Fahr mal die 2014er Probe und stell die Scheibe ganz nach oben, Du wirst staunen, noch mehr wenn die Windabweiser drauf sind, und noch mehr staunen wenn die Sitzbank unten ist. Ich fahre aber mit der höheren Sitzbankeinstellung und muss keinen Gedanken an den Windschutz mehr verschwenden. Yamaha hat sich wirklich Mühe gegeben und das Ergebnis ist super! So muss es sein. Ich glaube die Besserung bringt am wenigstens die neue Scheibe, die sehr schwer ist, sondern Kleinigkeiten wie diese zwei Blenden.

Grüße
Charles
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
TT-Verstellung mit MRA-Touring-Scheibe. Passt perfekt. Bin allerdings auch nur 1,75 gross.... aber mit der TT-Verstellung hat man viel mehr Möglichkeiten, ohne gleich die Scheibe wechseln zu müssen.
Ausserdem ist der C2 IMO von Haus aus ein lauter Helm - also ggf. Helm wechseln.
Ich bin von Shoei XR1000 auf den Qwest umgestiegen, das war ein Quantensprung.

Gruss Ingo
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

ich bin auch (morgens) 186cm lang, Gewicht spielt keine Rolle ;-), die Sitzbank ist auf der unteren Stufe und in der Neigung flach gestellt.
Vorne am :xt12: sind die Powerbronze Tourenscheibe, die TT-Scheibenverstellung (hoch und steil eingestellt) und die seitlichen Windabweiser montiert.

Damit gehts was die Geräuschkulisse angeht. wenn ich aber drüber nachdenke dass der gesamte Konstrukt gut 300€ verschluckt hat.... :cry:
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
ballheadknuckle

Beitrag von ballheadknuckle »

Ganz allgemein gibt es zwei Möglichkeiten. Scheunentor oder fast nix als Scheibe, alles dazwischen wird eben nur ein Kompromiss bleiben bei dem die Verwirbelung irgendwo auf den Helm trifft. Ob man mit einer kurzen Scheibe auf ein aktzeptables Geräuschniveau kommt kann man ja durch höher halten vom Kopf mal ganz einfach ausprobieren.

Die TT Scheibenverstellung finde auch ganz gut, dazu hat man auch gleich einen Navihalter und als Handschuhablage an Mautstationen kann der zwischenraum zwischen Navi und Scheibe dann auch noch genutzt werden :-)
Doubbleyou hat geschrieben:Hallo zusammen
Kennt jemand die Scheibe? Vielleicht ist das was. Ich bin auch noch auf der suche. Habe vor 2 Jahren auf einer Messe bei einer Worldcrosser eine tolle Scheibe gesehen, danach leider nie wieder.
Die italiener haben sowas im Angebot, nur gekauft und was drüber geschrieben hat hier noch keiner. http://www.motoshopyamaha.com/Accessori/" onclick="window.open(this.href);return false; -> XT1200
Antworten

Zurück zu „Windschutz“