Diagnosestecker
Re: Diagnosestecker
Der Stecker ist vorne rechts wo die Batterie ist. Da sind zwei freie Stecker in weiss. Einer davon ist es...
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Re: Diagnosestecker
Ich habe an der besagten Stelle 2 Stecker gefunden. Einen 4 poligen und einen 3 poligen. Habe ein OBD II Diagnosegerät mit Adapter auf 4 Polig gekauft. Leider kann das Diagnosegerät keine Verbindung zu meiner 2016er XT1200ZE DP04 herstellen.
Kann das sein, das dieses nur über den 3 Pol und damit K-Line statt Can High und Can low des 4 Poligen funktioniert?
Es gibt im Netz auch einen Adapter zu OBD II, der dem Foto nach 3 und 4 poligen Stecker dran hat als Brücke zu OBDII.
https://www.amazon.de/gp/product/B07XFP ... T3XM&psc=1
Ich bin ratlos, da ich ja noch die Euro3 Version der Dicken habe aber durch ZE die Elektronik-gespickte Version...
Mein eigentlicher Aufhänger zu den Thema ist, dass seit einer schwachen Starterbatterie mein Fahrwerk sich nicht mehr elektronisch verstellen lässt und die Fahrwerksfehlerlampe an ist. Aus dem Einstellungsmenue ist die Funktion Fahrwerk auch komplett rausgeflogen, heißt ich kann keine Einstellungsoptionen für's Fahrwerk mehr aufrufen.
Dachte den Fehler mit dem Gerät und 4 Pol OBDAdapter am Diagnosegerät löschen zu können. Jedoch lässt die Dicke über den 4 Pol keinen Zugriff zur Fehleranalyse zu.
Wer kann mir helfen?
Gruß Marc
Kann das sein, das dieses nur über den 3 Pol und damit K-Line statt Can High und Can low des 4 Poligen funktioniert?
Es gibt im Netz auch einen Adapter zu OBD II, der dem Foto nach 3 und 4 poligen Stecker dran hat als Brücke zu OBDII.
https://www.amazon.de/gp/product/B07XFP ... T3XM&psc=1
Ich bin ratlos, da ich ja noch die Euro3 Version der Dicken habe aber durch ZE die Elektronik-gespickte Version...
Mein eigentlicher Aufhänger zu den Thema ist, dass seit einer schwachen Starterbatterie mein Fahrwerk sich nicht mehr elektronisch verstellen lässt und die Fahrwerksfehlerlampe an ist. Aus dem Einstellungsmenue ist die Funktion Fahrwerk auch komplett rausgeflogen, heißt ich kann keine Einstellungsoptionen für's Fahrwerk mehr aufrufen.
Dachte den Fehler mit dem Gerät und 4 Pol OBDAdapter am Diagnosegerät löschen zu können. Jedoch lässt die Dicke über den 4 Pol keinen Zugriff zur Fehleranalyse zu.
Wer kann mir helfen?
Gruß Marc
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Re: Diagnosestecker
Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, das hat bei mir geholfen > Neujustierung.
https://www.yamahasupertenere.com/index ... -44.17423/
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Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
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Re: Diagnosestecker
Der 3-polige Stecker ist für die Zusatzscheinwerfer und der 4-polige für die Griffheizung.
Den Diagnosestecker gibt es erst ab der DP07.
Thomas
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Re: Diagnosestecker
Moin Thomas,
und wo ist dann der Diagnosestecker und wie sieht er aus ?
Gruß
NavWil
und wo ist dann der Diagnosestecker und wie sieht er aus ?
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
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Re: Diagnosestecker
Okay. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Yamaha von der DP04 zur DP07 einen CAN-Bus entwickelt hat. Nehme an, dass der bei der DP04 grundsätzlich da ist, aber keine Schnittstellen Stecker hat. Hat die DP04 grundsätzlich CAN-Bus und nur keinen Schnittstellenstecker? Wie ich gelesen habe besteht der Stecker aus 4 Kabeln Can High, Can Low (quasi die Datenkabel), sowie Plus und Masse. Kann man nicht einen 4-Pol-Stecker besorgen, einen Abzweig von CAN High und Low mit Stromdieben nehmen, (ich kenne das vom Auto) und plus und Masse drauf legen? Ein Diagnosegerät dürfte damit den Fehlerspeichr auslesen können.
Weiterhin interessiert mich, was der Händler macht. Drückt der auf dem Display herum und löscht akrobatisch die Fehler, oder gibt es für ihn und sein superteures Spezial-Diagnosegerät nicht doch ne Schnittstelle?
Ich hab früher Suzuki gefahren. Da hat der Freundliche bereits in 2010 eine Diagnoseschnittstelle gehabt. Kann mir nicht vorstellen, dass Yamaha auf so hohen Bäumen geschlafen hat, bis zu meiner DP04 in 2016 keine solche zu verbauen...?
Weiterhin interessiert mich, was der Händler macht. Drückt der auf dem Display herum und löscht akrobatisch die Fehler, oder gibt es für ihn und sein superteures Spezial-Diagnosegerät nicht doch ne Schnittstelle?
Ich hab früher Suzuki gefahren. Da hat der Freundliche bereits in 2010 eine Diagnoseschnittstelle gehabt. Kann mir nicht vorstellen, dass Yamaha auf so hohen Bäumen geschlafen hat, bis zu meiner DP04 in 2016 keine solche zu verbauen...?
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Re: Diagnosestecker
Hi,
Die XT 1200 hat gar keinen CAN BUS.
Weder DP01, DP04 noch DP07.
Das ist auch gut so
Wo Yamaha allerdings deren Diagnose anstöpselt kann ich dir auch nicht sagen.
Grüße
Manfred
Die XT 1200 hat gar keinen CAN BUS.
Weder DP01, DP04 noch DP07.
Das ist auch gut so
Wo Yamaha allerdings deren Diagnose anstöpselt kann ich dir auch nicht sagen.
Grüße
Manfred
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Re: Diagnosestecker
Yamaha macht es bei der DP04 hiermit
....und der Stecker sollte dort seinMeine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Gruß Helmut
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Re: Diagnosestecker
Die DP07 hat einen Diagnosestecker, dort wo sich das Bordwerkzeug befindet. Darüber werden Fehler ausgelesen, gelöscht und auch der CO Wert eingestellt. Yamaha hat dafür einen Diagnosecomputer.
Mit welchem (bezahlbaren) Gerät man das zu Hause machen könnte, wäre für mich ganz interessant.
Zum Can Bus:
Seit Euro4 müssen abgasrelevante Systeme und Sensoren permanent überwacht werden. Es müssen Fehler erkannt und gespeichert werden, welche bei der AU auslesbar sein müssen. Dazu müssen sich Sensoren, Stellelemente und Steuergeräte unterhalten können. Und das machen sie nicht mit Rauchzeichen, Brieftauben oder Winkelementen. Ein Euro 4 Motorrad hat also immer einen Can Bus. Man kann sich darüber streiten, ob man es Can Bus nennen darf, wenn es nicht von Bosch kommt, aber ein Datenübertragendes System muss vorhanden sein. Geht ja garnicht anders.
Ein Can Bus ist auch grundsätzlich nichts Schlechtes. Man darf es nur nicht übertreiben und auch noch die unwichtigste Glühbirne in dieses System integrieren. Denn dann scheint es bei anderen Herstellern zu Problemen zu kommen und der Can Bus wird unbeliebt.
Mit welchem (bezahlbaren) Gerät man das zu Hause machen könnte, wäre für mich ganz interessant.
Zum Can Bus:
Seit Euro4 müssen abgasrelevante Systeme und Sensoren permanent überwacht werden. Es müssen Fehler erkannt und gespeichert werden, welche bei der AU auslesbar sein müssen. Dazu müssen sich Sensoren, Stellelemente und Steuergeräte unterhalten können. Und das machen sie nicht mit Rauchzeichen, Brieftauben oder Winkelementen. Ein Euro 4 Motorrad hat also immer einen Can Bus. Man kann sich darüber streiten, ob man es Can Bus nennen darf, wenn es nicht von Bosch kommt, aber ein Datenübertragendes System muss vorhanden sein. Geht ja garnicht anders.
Ein Can Bus ist auch grundsätzlich nichts Schlechtes. Man darf es nur nicht übertreiben und auch noch die unwichtigste Glühbirne in dieses System integrieren. Denn dann scheint es bei anderen Herstellern zu Problemen zu kommen und der Can Bus wird unbeliebt.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
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- Stefan_L
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Re: Diagnosestecker
Soweit ich mich an das Thema noch erinnern kann ist es für die AU vorgeschrieben das die relevanten Daten über einen OBD2-Anschluß zur Verfügung gestellt werden müssen.
Ob die Senoren etc. per Rauchzeichen, Brieftaube, LWL, CAN-Bus, I²C-Bus oder sonstwie in das Steuergerät kommen ist nicht geregelt.
Daher zweifle ich die Aussage das ein EURO4-Motorrad einen CAN-Bus haben muss an bis es einen Nachweis dafür gibt.
Ob die Senoren etc. per Rauchzeichen, Brieftaube, LWL, CAN-Bus, I²C-Bus oder sonstwie in das Steuergerät kommen ist nicht geregelt.
Daher zweifle ich die Aussage das ein EURO4-Motorrad einen CAN-Bus haben muss an bis es einen Nachweis dafür gibt.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013