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Was braucht man am Motorrad?
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 08:58
von XT Freunt
Hallo mich würde mal interessieren was man so am motorad braucht, zb Elektronik und so ? Hab den Bericht im Motorrad gelesen mit dem ABS überschlag Problem. Wie denkt ihr über die Entwicklung der ganzen elektronischen Helfer nach .Lg Rudi
Re: Was braucht man am Motorrad?
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 09:09
von Zörnie
Was steht denn in der MOTORRAD? Zum Thema (elektronische) Assistenzsysteme wirst du bei drei Befragten vier Antworten bekommen.
Meiner Meinung nach sind ABS und Traktionskontrolle definitiv ein Gewinn, auch wenn ich so fahre, als hätte ich beides nicht. Ein Kurven-ABS wie bei BMW oder KTM halte ich angesichts der Möglichkeiten eines modernen ABS auch in Schräglage aber zum Beispiel für überbewertet und unnötig.
Re: Was braucht man am Motorrad?
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 10:33
von juergen007
XT Freunt hat geschrieben:Hallo mich würde mal interessieren was man so am motorad braucht, zb Elektronik und so ? Hab den Bericht im Motorrad gelesen mit dem ABS überschlag Problem. Wie denkt ihr über die Entwicklung der ganzen elektronischen Helfer nach .Lg Rudi
Ich habe den Bericht gelesen und das Blättchen, nach Studium kopfschüttelnd weggelegt.
Das Problem eines aufsteigenden Hinterrades besteht theoretisch immer bei allen einspurigen Fahrzeugen, bei einer Vollbremsung.
Das beispielsweise bei der 1200 GS oder

verbaute Integral ABS wirkt dem z.B. entgegen, da die Bremskräfte auf Vorder- und Hinterrad verteilt werden, um diesem Effekt entgegenzuwirken.
Assistenzsysteme sind so gut oder schlecht, wie der Fahrer und dessen Vermögen bei einer Gefahrensituation den technischen Vorteil auch auszuspielen.
Bei einer Entscheidung "ABS ja oder nein "- würde ich mich immer für "ja" entscheiden - sofern es bei einer Enduro im Offroadeinsatz abzuschalten ist.
Das gleiche gilt für die Traktionskontrolle.
Re: Was braucht man am Motorrad?
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 11:45
von XT Freunt
Hallo ich habe natürlich nichts gegen die ganze Elektronik

aber die Meinung von anderren finde ich ganz interessant

Re: Was braucht man am Motorrad?
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 12:39
von rcraupe
Moin,
einen Tempomaten finde ich sehr praktisch. Habe das beim Motorrad erstmals bei einer Probefahrt auf der

ausprobiert und fand es sehr entspannend, damit zu fahren.
Grüße
Martin
Re: Was braucht man am Motorrad?
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 12:45
von speedster
Schräglagenassistent
Re: Was braucht man am Motorrad?
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 12:57
von Zörnie
speedster hat geschrieben:Schräglagenassistent
Was macht der?

Re: Was braucht man am Motorrad?
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 12:59
von Zörnie
rcraupe hat geschrieben:Moin,
einen Tempomaten finde ich sehr praktisch. Habe das beim Motorrad erstmals bei einer Probefahrt auf der

ausprobiert und fand es sehr entspannend, damit zu fahren.
Grüße
Martin
Ja, den Tempomat habe ich gestern bei Ortsdurchfahrten auch wieder genutzt. Auf meinen BAB-Fahrten der vergangenen Monate war der dank der anderen Verkehrsteilnehmer kaum zu nutzen

Re: Was braucht man am Motorrad?
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 15:29
von Helmut
Kurz und knapp, dass was eine Z/ZE hat, nicht mehr und nicht weniger. Wer sich die Zweirad - Historie ansieht weiß es geht auch ohne die Helferlein. Allerdings wenn man ehrlich ist möchte man auf ABS, Integralbremse und Tempomat doch nicht verzichten. Ein Gimmick hätte ich auch gerne, einen aktiven Tempomaten. Es geht auf Weihnachten zu und die Abstandskontrollettis stehen vermehrt auf Brücken, auf das Ergebnis warte ich noch.(Naja nicht wirklich)

Re: Was braucht man am Motorrad?
Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 15:46
von Yeti
juergen007 hat geschrieben: Ich habe den Bericht gelesen und das Blättchen, nach Studium kopfschüttelnd weggelegt. Das Problem eines aufsteigenden Hinterrades besteht theoretisch immer bei einer Vollbremsung.
Den Bericht habe ich zwar nicht gelesen, aber Bilder im MOTORRAD mit aufsteigendem Hinterrad kennt man ja, von den auch bei zahmen Moppeds dort immer nach oben zeigenden Vorderädern mal abgesehen. Erhöht das die Auflage

.
Bei den heutigen Bremsen ist ABS als Schreckbremsungssturzverhinderer m.E. unverzichtbar. Dabei spielt die Integralbremse der

keine Rolle: Hier wurde schon festgestellt, daß die Bremskraft des Hinterrades über dessen Schlupf geregelt wird. Daraus leite ich ab, daß bei Vollbremsung und ohne Sozius das Hinterrad kaum noch bremst. Wie dem auch sei, wenn die vektorielle Summe aus Gewichtskraft und Verzögerungskraft vor den Aufstandspunkt des Vorderrades zeigt kommt das Hinterrad zwangsläufig hoch.
Helmut hat geschrieben:Wer sich die Zweirad - Historie ansieht weiß es geht auch ohne die Helferlein
Ich möchte weder die historischen Bremsen noch die Antriebe wieder haben. Wenn ich mir aber vorstelle man baut einem 200-PS-Supersportler
alle Helferlein aus und läßt den Kutscher bei feuchtkühlem Wetter um die Nordschleife fahren, dann altert der in einer halben Stunde um Jahre. Ich erinnere daran wie Marquez seinem Teamgefährten Pedrosa das Kabel des Hinterradsensors abgefahren hat und Pedrosa umgehend in hohem Bogen runterflog, und der fährt sicher besser Mopped als wir alle hier zusammen und die MOTORRAD-Truppe dazu. Die

reagiert sicher "etwas weniger spontan"

, aber sie hat die Schlupfregelung nun mal. Ich persönlich kann auf sonstige Helferlein verzichten.
Grüße, Yeti.