Was braucht man am Motorrad?

XT Freunt

Was braucht man am Motorrad?

Beitrag von XT Freunt »

Hallo mich würde mal interessieren was man so am motorad braucht, zb Elektronik und so ? Hab den Bericht im Motorrad gelesen mit dem ABS überschlag Problem. Wie denkt ihr über die Entwicklung der ganzen elektronischen Helfer nach .Lg Rudi
Zörnie

Re: Was braucht man am Motorrad?

Beitrag von Zörnie »

Was steht denn in der MOTORRAD? Zum Thema (elektronische) Assistenzsysteme wirst du bei drei Befragten vier Antworten bekommen.

Meiner Meinung nach sind ABS und Traktionskontrolle definitiv ein Gewinn, auch wenn ich so fahre, als hätte ich beides nicht. Ein Kurven-ABS wie bei BMW oder KTM halte ich angesichts der Möglichkeiten eines modernen ABS auch in Schräglage aber zum Beispiel für überbewertet und unnötig.
juergen007

Beitrag von juergen007 »

XT Freunt hat geschrieben:Hallo mich würde mal interessieren was man so am motorad braucht, zb Elektronik und so ? Hab den Bericht im Motorrad gelesen mit dem ABS überschlag Problem. Wie denkt ihr über die Entwicklung der ganzen elektronischen Helfer nach .Lg Rudi
Ich habe den Bericht gelesen und das Blättchen, nach Studium kopfschüttelnd weggelegt.

Das Problem eines aufsteigenden Hinterrades besteht theoretisch immer bei allen einspurigen Fahrzeugen, bei einer Vollbremsung.

Das beispielsweise bei der 1200 GS oder :xt12: verbaute Integral ABS wirkt dem z.B. entgegen, da die Bremskräfte auf Vorder- und Hinterrad verteilt werden, um diesem Effekt entgegenzuwirken.

Assistenzsysteme sind so gut oder schlecht, wie der Fahrer und dessen Vermögen bei einer Gefahrensituation den technischen Vorteil auch auszuspielen.

Bei einer Entscheidung "ABS ja oder nein "- würde ich mich immer für "ja" entscheiden - sofern es bei einer Enduro im Offroadeinsatz abzuschalten ist.

Das gleiche gilt für die Traktionskontrolle.
XT Freunt

Beitrag von XT Freunt »

Hallo ich habe natürlich nichts gegen die ganze Elektronik :winken: aber die Meinung von anderren finde ich ganz interessant :daumen:
rcraupe
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von rcraupe »

Moin,

einen Tempomaten finde ich sehr praktisch. Habe das beim Motorrad erstmals bei einer Probefahrt auf der :xt12: ausprobiert und fand es sehr entspannend, damit zu fahren.

Grüße
Martin
Simson S51 elektronik, MZ ETZ 250, MZ ETZ 250 Gespann, Yamaha YZF 600 ´95, Yamaha TT 600 S, KTM SXC 400, KTM EXC 520, Husqvarna TE 300, BMW R 1200 GS LC ´13
speedster

Beitrag von speedster »

Schräglagenassistent
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

speedster hat geschrieben:Schräglagenassistent
Was macht der? :?
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

rcraupe hat geschrieben:Moin,

einen Tempomaten finde ich sehr praktisch. Habe das beim Motorrad erstmals bei einer Probefahrt auf der :xt12: ausprobiert und fand es sehr entspannend, damit zu fahren.

Grüße
Martin
Ja, den Tempomat habe ich gestern bei Ortsdurchfahrten auch wieder genutzt. Auf meinen BAB-Fahrten der vergangenen Monate war der dank der anderen Verkehrsteilnehmer kaum zu nutzen :(
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Kurz und knapp, dass was eine Z/ZE hat, nicht mehr und nicht weniger. Wer sich die Zweirad - Historie ansieht weiß es geht auch ohne die Helferlein. Allerdings wenn man ehrlich ist möchte man auf ABS, Integralbremse und Tempomat doch nicht verzichten. Ein Gimmick hätte ich auch gerne, einen aktiven Tempomaten. Es geht auf Weihnachten zu und die Abstandskontrollettis stehen vermehrt auf Brücken, auf das Ergebnis warte ich noch.(Naja nicht wirklich) ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Yeti »

juergen007 hat geschrieben: Ich habe den Bericht gelesen und das Blättchen, nach Studium kopfschüttelnd weggelegt. Das Problem eines aufsteigenden Hinterrades besteht theoretisch immer bei einer Vollbremsung.
Den Bericht habe ich zwar nicht gelesen, aber Bilder im MOTORRAD mit aufsteigendem Hinterrad kennt man ja, von den auch bei zahmen Moppeds dort immer nach oben zeigenden Vorderädern mal abgesehen. Erhöht das die Auflage :?: .
Bei den heutigen Bremsen ist ABS als Schreckbremsungssturzverhinderer m.E. unverzichtbar. Dabei spielt die Integralbremse der :xt12: keine Rolle: Hier wurde schon festgestellt, daß die Bremskraft des Hinterrades über dessen Schlupf geregelt wird. Daraus leite ich ab, daß bei Vollbremsung und ohne Sozius das Hinterrad kaum noch bremst. Wie dem auch sei, wenn die vektorielle Summe aus Gewichtskraft und Verzögerungskraft vor den Aufstandspunkt des Vorderrades zeigt kommt das Hinterrad zwangsläufig hoch.
Helmut hat geschrieben:Wer sich die Zweirad - Historie ansieht weiß es geht auch ohne die Helferlein
Ich möchte weder die historischen Bremsen noch die Antriebe wieder haben. Wenn ich mir aber vorstelle man baut einem 200-PS-Supersportler alle Helferlein aus und läßt den Kutscher bei feuchtkühlem Wetter um die Nordschleife fahren, dann altert der in einer halben Stunde um Jahre. Ich erinnere daran wie Marquez seinem Teamgefährten Pedrosa das Kabel des Hinterradsensors abgefahren hat und Pedrosa umgehend in hohem Bogen runterflog, und der fährt sicher besser Mopped als wir alle hier zusammen und die MOTORRAD-Truppe dazu. Die :xt12: reagiert sicher "etwas weniger spontan" ;) , aber sie hat die Schlupfregelung nun mal. Ich persönlich kann auf sonstige Helferlein verzichten.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“