Was braucht man am Motorrad?
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XT Freunt
Was braucht man am Motorrad?
Hallo mich würde mal interessieren was man so am motorad braucht, zb Elektronik und so ? Hab den Bericht im Motorrad gelesen mit dem ABS überschlag Problem. Wie denkt ihr über die Entwicklung der ganzen elektronischen Helfer nach .Lg Rudi
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Zörnie
Re: Was braucht man am Motorrad?
Was steht denn in der MOTORRAD? Zum Thema (elektronische) Assistenzsysteme wirst du bei drei Befragten vier Antworten bekommen.
Meiner Meinung nach sind ABS und Traktionskontrolle definitiv ein Gewinn, auch wenn ich so fahre, als hätte ich beides nicht. Ein Kurven-ABS wie bei BMW oder KTM halte ich angesichts der Möglichkeiten eines modernen ABS auch in Schräglage aber zum Beispiel für überbewertet und unnötig.
Meiner Meinung nach sind ABS und Traktionskontrolle definitiv ein Gewinn, auch wenn ich so fahre, als hätte ich beides nicht. Ein Kurven-ABS wie bei BMW oder KTM halte ich angesichts der Möglichkeiten eines modernen ABS auch in Schräglage aber zum Beispiel für überbewertet und unnötig.
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juergen007
Re: Was braucht man am Motorrad?
Ich habe den Bericht gelesen und das Blättchen, nach Studium kopfschüttelnd weggelegt.XT Freunt hat geschrieben:Hallo mich würde mal interessieren was man so am motorad braucht, zb Elektronik und so ? Hab den Bericht im Motorrad gelesen mit dem ABS überschlag Problem. Wie denkt ihr über die Entwicklung der ganzen elektronischen Helfer nach .Lg Rudi
Das Problem eines aufsteigenden Hinterrades besteht theoretisch immer bei allen einspurigen Fahrzeugen, bei einer Vollbremsung.
Das beispielsweise bei der 1200 GS oder
Assistenzsysteme sind so gut oder schlecht, wie der Fahrer und dessen Vermögen bei einer Gefahrensituation den technischen Vorteil auch auszuspielen.
Bei einer Entscheidung "ABS ja oder nein "- würde ich mich immer für "ja" entscheiden - sofern es bei einer Enduro im Offroadeinsatz abzuschalten ist.
Das gleiche gilt für die Traktionskontrolle.
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XT Freunt
Re: Was braucht man am Motorrad?
Hallo ich habe natürlich nichts gegen die ganze Elektronik
aber die Meinung von anderren finde ich ganz interessant 
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rcraupe
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Re: Was braucht man am Motorrad?
Moin,
einen Tempomaten finde ich sehr praktisch. Habe das beim Motorrad erstmals bei einer Probefahrt auf der
ausprobiert und fand es sehr entspannend, damit zu fahren.
Grüße
Martin
einen Tempomaten finde ich sehr praktisch. Habe das beim Motorrad erstmals bei einer Probefahrt auf der
Grüße
Martin
Simson S51 elektronik, MZ ETZ 250, MZ ETZ 250 Gespann, Yamaha YZF 600 ´95, Yamaha TT 600 S, KTM SXC 400, KTM EXC 520, Husqvarna TE 300, BMW R 1200 GS LC ´13
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Zörnie
Re: Was braucht man am Motorrad?
Was macht der?speedster hat geschrieben:Schräglagenassistent
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Zörnie
Re: Was braucht man am Motorrad?
Ja, den Tempomat habe ich gestern bei Ortsdurchfahrten auch wieder genutzt. Auf meinen BAB-Fahrten der vergangenen Monate war der dank der anderen Verkehrsteilnehmer kaum zu nutzenrcraupe hat geschrieben:Moin,
einen Tempomaten finde ich sehr praktisch. Habe das beim Motorrad erstmals bei einer Probefahrt auf derausprobiert und fand es sehr entspannend, damit zu fahren.
Grüße
Martin
- Helmut
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Re: Was braucht man am Motorrad?
Kurz und knapp, dass was eine Z/ZE hat, nicht mehr und nicht weniger. Wer sich die Zweirad - Historie ansieht weiß es geht auch ohne die Helferlein. Allerdings wenn man ehrlich ist möchte man auf ABS, Integralbremse und Tempomat doch nicht verzichten. Ein Gimmick hätte ich auch gerne, einen aktiven Tempomaten. Es geht auf Weihnachten zu und die Abstandskontrollettis stehen vermehrt auf Brücken, auf das Ergebnis warte ich noch.(Naja nicht wirklich) 
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Gruß Helmut
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Yeti
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Re: Was braucht man am Motorrad?
Den Bericht habe ich zwar nicht gelesen, aber Bilder im MOTORRAD mit aufsteigendem Hinterrad kennt man ja, von den auch bei zahmen Moppeds dort immer nach oben zeigenden Vorderädern mal abgesehen. Erhöht das die Auflagejuergen007 hat geschrieben: Ich habe den Bericht gelesen und das Blättchen, nach Studium kopfschüttelnd weggelegt. Das Problem eines aufsteigenden Hinterrades besteht theoretisch immer bei einer Vollbremsung.
Bei den heutigen Bremsen ist ABS als Schreckbremsungssturzverhinderer m.E. unverzichtbar. Dabei spielt die Integralbremse der
Ich möchte weder die historischen Bremsen noch die Antriebe wieder haben. Wenn ich mir aber vorstelle man baut einem 200-PS-Supersportler alle Helferlein aus und läßt den Kutscher bei feuchtkühlem Wetter um die Nordschleife fahren, dann altert der in einer halben Stunde um Jahre. Ich erinnere daran wie Marquez seinem Teamgefährten Pedrosa das Kabel des Hinterradsensors abgefahren hat und Pedrosa umgehend in hohem Bogen runterflog, und der fährt sicher besser Mopped als wir alle hier zusammen und die MOTORRAD-Truppe dazu. DieHelmut hat geschrieben:Wer sich die Zweirad - Historie ansieht weiß es geht auch ohne die Helferlein
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT