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ZÜNDSPULE M. KERZENSTECKER

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 19:03
von das Ohr
Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen von "Off The Road" ?
Sind ja wohl deutlich günstiger, also so auf den ersten Blick.
Bei mir sind zwei nach eigentlich nicht so vielen Fahrten im Regen kaputt.
Leider erst nach der Bestellung bei Yamaha das Angebot von OTR gelesen.

Re: ZÜNDSPULE M. KERZENSTECKER

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 08:06
von TJoe
Erfahrungen damit habe ich keine. Die kriegst du aber auch bei EBay. Suche mal nach XT1200Z Zündspule.

Jetzt würde mich aber interessieren: Wie hast du festgestellt, dass 2 Spulen kaputt sind?

Re: ZÜNDSPULE M. KERZENSTECKER

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 12:34
von Helmut
Eventuell hat er es so gemacht.
spule.jpg
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Re: ZÜNDSPULE M. KERZENSTECKER

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 13:43
von Christoph
Wenn ich mal vom Stammtisch am Dienstag plaudern darf: Seine beiden Spulen waren verdreckt und "verkokelt" (ich nehme an, durch Lichtbögen).

Die Spulen meiner alten DP01 waren auch total verdreckt sowie an mehreren Stellen eingerissen, sodass der feste Sitz nicht mehr gewährleistet war. War mir sofort klar, dass die nicht mehr 100% funktionieren können (selbst wenn die Messwerte vielleicht noch im Rahmen gewesen wären).

Wegen der Qualität würde ich mich da schon auf Off the Road verlassen (werde ich auch, wenn das bei meiner neuen mal fällig ist). Ebay wäre mir für das Bauteil aber zu suspekt.

Viele Grüße
Christoph

Re: ZÜNDSPULE M. KERZENSTECKER

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 14:30
von Helmut
Christoph hat geschrieben:Wenn ich mal vom Stammtisch am Dienstag plaudern darf: Seine beiden Spulen waren verdreckt und "verkokelt" (ich nehme an, durch Lichtbögen).
Ich kann ja schon vieles aber HELLSEHEN noch nicht, dann hätte ich Löcher in den Händen.
Und wenn du nicht plaudern darfst, wer dann? ;)
Danke für die Aufklärung :bier:

Re: ZÜNDSPULE M. KERZENSTECKER

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 14:40
von Christoph
Helmut, ich war schon froh, dass ich nach ein paar Radlern am Dienstag noch nicht DOPPELT GESEHEN habe :mrgreen: :lol:

Viele Grüße
Christoph

Re: ZÜNDSPULE M. KERZENSTECKER

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 15:10
von TJoe
Ah so, ja, ja.

Klar, dass man bei einer Sichtprüfung oder elektr. Messung der ausgebauten Teile Fehlfunktionen erkennen oder zumindest befürchten kann. Meine Frage ging mehr dahin, wie sich eine defekte Spule eines Zylinders im laufenden Betrieb bemerkbar macht? Wird da ein Fehlercode im Cockpit angezeigt? Fängt der Motor an zu schütteln oder zu klingeln? Merklicher Leistungsverlust, ...?

Re: ZÜNDSPULE M. KERZENSTECKER

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 15:25
von Helmut
Auf die Dicke bezogen kann ich dir dass nicht beantworten Joe.
Allerdings hat sich bei meiner Bol d'Or mal eine verabschiedet.
Von allem was, das fing an mit unrundem Leerlauf und endete mit Fehlzündungen.
Da hatte ich zwar zuerst die Kerze im Verdacht aber es war die Zündspule selbst.
Tja und vier Zylinder hatte sie auch.
Das war bis HEUTE aber der einzige Defekt an einer Spule den ich hatte, aber da gab es diese Kombiteile (von denen ich nicht viel halte) auch noch nicht.

P.S. Fehlercodes gab´s auch noch nicht. ;)

Re: ZÜNDSPULE M. KERZENSTECKER

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 15:37
von Stefan_L
Dank der Doppelzündung dürfte man eine ausgefallene Kerze/Zündspule nur bei ungünstigen Betriebsbedingungen erkennen, z.B. wenn das Gemisch sehr mager ist. Vermutlich Konstantfahrruckeln bei "halbwarmen" Motor und Beschleunigungsklingeln.

Die Angebote bei ebay dürften den Angeboten bei OTR sehr, sehr ähnlich sein und der Verkäufer in UK ist günstig und renomiert.

Re: ZÜNDSPULE M. KERZENSTECKER

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 15:38
von TJoe
@Helmut:
Wenn ein Zylinder ausfällt, der nur 1 Zündkerze hat (wie die Bol d'Or), sind mir die Symptome völlig klar. Dann ist sogar ein Vierzylinder, der nur auf 3 Pötten läuft, schon nicht mehr wirklich fahrbar.

Wie ist das aber bei einem Motor mit Doppelzündung?

...da hat zwischendurch Stefan zugeschlagen...