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Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 17:57
von FPg

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 18:04
von Zörnie
Von mir auch.

Meine letzte GS hat mit Koffern und dem CTA als Bereifung ab 150 km/h auch dermaßen gependelt, dass sie bei höherer Geschwindigkeit auch nicht zu halten gewesen wäre. Übel soetwas.

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 20:32
von Bluefox
Erst einmal gute Besserung! Lebensgefahr ist wirklich übel!

Bei unserer :xt12: ist mit Gepäck die empfohlene Höchstgeschwindigkeit - wie ich meine - nur 130 km/h, es geht ohne großes Schlingern deutlich.
Aber was ist, wenn man trotzdem stürzt? Zählt dann noch die Vollkasko-Versicherung?

Weiss das jemand?

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 22:02
von Leone blu
Bluefox hat geschrieben:...

Bei unserer :xt12: ist mit Gepäck die empfohlene Höchstgeschwindigkeit - wie ich meine - nur 130 km/h, es geht ohne großes Schlingern deutlich.
Aber was ist, wenn man trotzdem stürzt? Zählt dann noch die Vollkasko-Versicherung?

Weiss das jemand?
Vermutlich wird sie nicht zahlen, denn Du als Fahrzeugführer hast Deine Geschwindigkeit den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Dazu zählen solche Sachen wie Fahrbahnbelag, Licht, Witterung, Beladung, Verkehrslage etc.

Im Zweifel wird die Versicherung immer versuchen, nicht angepasste Geschwindigkeit als Argument gegen eine Kostenübernahme zu spielen...

Ciao, R.

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 22:10
von Helmut
Und dabei ist die Versicherung sogar im Recht, denn Deutschland hat eine Richtgeschwindigkeit von 130 auf allen nicht begrenzten Autobahnen. Bei allen Unfällen über 130 hat man auch bei unverschuldeten Unfällen mindestens eine Teilschuld.

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 22:13
von Leone blu
Ja, Helmut, schon klar.

Aber der blaue Fuchs fragte ja, was bei einem Sturz aus (Richt-) Geschwindigkeit 130 km/h passieren könnte...

Ciao, R.

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 22:14
von Helmut
Wenn das nachgewiesen werden kann eigentlich nix.

Aber ich glaube er wollte "deutlich mehr" schreiben.

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 22:55
von juergen007
Es steht in dem Bericht nicht wie die vorr. Höchstgeschwindigkeit war. Spricht aber nun schon einiges dafür, dass das Längspendeln hier eine Ursache sein kann, denn ein Reifenplatzer oder andere technische Probleme wirken sich anders aus.

Erstmal gute Besserung für den Fahrer.

Problematik Seitenkoffer plus Topcase, wahrscheinlich noch toplastig beladen.

Hier wird sich der Gutachter die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten des Zubehörs besonders beachten. Das ist i.d.R. bei einem großen Topcase ca 120 km/h wenn die Koffer sehr breit bauen ( was ich bei den Katis sehr oft sehe ) kann es sogar weniger sein.

Ob die 1190 zum Pendeln neigt, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist bei voller Beladung immer große Vorsicht geboten.

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 07:54
von pejott
So was ist immer übel, egal worin die Ursache liegt. Ich hoffe, dass der Fahrer die Verletzungen gut übersteht.

Als ich vor 14 Tagen den aktuellen Tourenfahrer aufschlug war ich doch sehr überrascht, dass das Pendelproblem der Super-KTM schon auf der ersten Seite ausführlich diskutiert und bewertet wird.
Ich hatte bis dahin noch nichts davon mitbekommen und war eigentlich der Meinung, dass diese Problematik seit meiner seligen BMW R65 (Baujahr 1981) der Vergangenheit angehört :shock:

Jetzt ist KTM gefordert schnellstens den noch intakten Ruf zu retten. Bin mal gespannt, ob und wie man reagiert....

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 08:12
von juergen007
Pejott:

"Ich hatte bis dahin noch nichts davon mitbekommen und war eigentlich der Meinung, dass diese Problematik seit meiner seligen BMW R65 (Baujahr 1981) der Vergangenheit angehört :shock:"

Dem ist leider nicht so. Das "Phänomen" tritt beispielsweise auch bei der neuen MT09 Tracer bei höheren Geschwindigkeiten auf, um mal im eigenen Markenstall zu bleiben.

Das hilft dem verunfallten Biker natürlich auch nicht weiter...

Wenn der Bericht aus "Tourenfahrer" und "Motorrad" richtig sein sollte ( richtige Bereifung, Luftdruck u.s.w. ) pendelt die KTM aber auch bei unbeladenen Zustand bei höheren Geschwindigkeiten. Das dieser Faktor sich bei beladenen Zustand dramatisch multiplizieren kann, versteht sich. :!:

Dann ist in der Tat der Hersteller massiv gefordert. :!: