Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Zörnie

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Beitrag von Zörnie »

Von mir auch.

Meine letzte GS hat mit Koffern und dem CTA als Bereifung ab 150 km/h auch dermaßen gependelt, dass sie bei höherer Geschwindigkeit auch nicht zu halten gewesen wäre. Übel soetwas.
Bluefox
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Bluefox »

Erst einmal gute Besserung! Lebensgefahr ist wirklich übel!

Bei unserer :xt12: ist mit Gepäck die empfohlene Höchstgeschwindigkeit - wie ich meine - nur 130 km/h, es geht ohne großes Schlingern deutlich.
Aber was ist, wenn man trotzdem stürzt? Zählt dann noch die Vollkasko-Versicherung?

Weiss das jemand?
Gruss und gute Fahrt

Martin
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01

Beitrag von Leone blu »

Bluefox hat geschrieben:...

Bei unserer :xt12: ist mit Gepäck die empfohlene Höchstgeschwindigkeit - wie ich meine - nur 130 km/h, es geht ohne großes Schlingern deutlich.
Aber was ist, wenn man trotzdem stürzt? Zählt dann noch die Vollkasko-Versicherung?

Weiss das jemand?
Vermutlich wird sie nicht zahlen, denn Du als Fahrzeugführer hast Deine Geschwindigkeit den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Dazu zählen solche Sachen wie Fahrbahnbelag, Licht, Witterung, Beladung, Verkehrslage etc.

Im Zweifel wird die Versicherung immer versuchen, nicht angepasste Geschwindigkeit als Argument gegen eine Kostenübernahme zu spielen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Und dabei ist die Versicherung sogar im Recht, denn Deutschland hat eine Richtgeschwindigkeit von 130 auf allen nicht begrenzten Autobahnen. Bei allen Unfällen über 130 hat man auch bei unverschuldeten Unfällen mindestens eine Teilschuld.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01

Beitrag von Leone blu »

Ja, Helmut, schon klar.

Aber der blaue Fuchs fragte ja, was bei einem Sturz aus (Richt-) Geschwindigkeit 130 km/h passieren könnte...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Wenn das nachgewiesen werden kann eigentlich nix.

Aber ich glaube er wollte "deutlich mehr" schreiben.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Es steht in dem Bericht nicht wie die vorr. Höchstgeschwindigkeit war. Spricht aber nun schon einiges dafür, dass das Längspendeln hier eine Ursache sein kann, denn ein Reifenplatzer oder andere technische Probleme wirken sich anders aus.

Erstmal gute Besserung für den Fahrer.

Problematik Seitenkoffer plus Topcase, wahrscheinlich noch toplastig beladen.

Hier wird sich der Gutachter die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten des Zubehörs besonders beachten. Das ist i.d.R. bei einem großen Topcase ca 120 km/h wenn die Koffer sehr breit bauen ( was ich bei den Katis sehr oft sehe ) kann es sogar weniger sein.

Ob die 1190 zum Pendeln neigt, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist bei voller Beladung immer große Vorsicht geboten.
pejott

Beitrag von pejott »

So was ist immer übel, egal worin die Ursache liegt. Ich hoffe, dass der Fahrer die Verletzungen gut übersteht.

Als ich vor 14 Tagen den aktuellen Tourenfahrer aufschlug war ich doch sehr überrascht, dass das Pendelproblem der Super-KTM schon auf der ersten Seite ausführlich diskutiert und bewertet wird.
Ich hatte bis dahin noch nichts davon mitbekommen und war eigentlich der Meinung, dass diese Problematik seit meiner seligen BMW R65 (Baujahr 1981) der Vergangenheit angehört :shock:

Jetzt ist KTM gefordert schnellstens den noch intakten Ruf zu retten. Bin mal gespannt, ob und wie man reagiert....
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Pejott:

"Ich hatte bis dahin noch nichts davon mitbekommen und war eigentlich der Meinung, dass diese Problematik seit meiner seligen BMW R65 (Baujahr 1981) der Vergangenheit angehört :shock:"

Dem ist leider nicht so. Das "Phänomen" tritt beispielsweise auch bei der neuen MT09 Tracer bei höheren Geschwindigkeiten auf, um mal im eigenen Markenstall zu bleiben.

Das hilft dem verunfallten Biker natürlich auch nicht weiter...

Wenn der Bericht aus "Tourenfahrer" und "Motorrad" richtig sein sollte ( richtige Bereifung, Luftdruck u.s.w. ) pendelt die KTM aber auch bei unbeladenen Zustand bei höheren Geschwindigkeiten. Das dieser Faktor sich bei beladenen Zustand dramatisch multiplizieren kann, versteht sich. :!:

Dann ist in der Tat der Hersteller massiv gefordert. :!:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“