Seite 1 von 4

Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 10:26
von tom73
Hallo Ihr XT Fahrer!
Fahre z.Zt. noch eine 1100´er GS, welche nun doch schon in die Jahre gekommen ist. War kürzlich bei Honda zum Frühlingsfest und konnte da den Crosstourer fahren, bin dann erst auf den Geschmack gekommen mir eine neues Motorrad zu kaufen, welches auf keinen Fall eine BMW sein soll( die alte Maschine war o.k., aber ne neue BMW kommt nicht ins Haus). In Frage kommen für mich nur die XT 1200 oder der Crosstourer, wobei ich die Yamaha noch nicht gefahren bin, ließ mein Dienstplan nicht zu :( Ich bin 187 cm groß, was bei dem Thema Beinwinkel evtl. ne Rolle spielt, abgesehen von den V2 bzw. V4 Motoren, Leistung steht bei mir nicht zwingend im Vordergrund. Bequem eine Tages- Wochenendtour oder auch mal etwas weiter, evtl. auch mal abseits der Straße. Was könnt Ihr mir dazu sagen, bevor ich die Probefahrt bei Yamaha mache?
Gruß, Tom...

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 10:52
von FPg
Guten Morgen Tom,
alle Vorteile oder Nachteile :denker: der :xt12: hier aufzuführen, würde viel Platz und viel Zeit ;) kosten, ließ Dich doch hier durchs Forum, ist alles gut sortiert. Dann mach mal ne Probefahrt, und Du wirst Dich richtig entscheiden. Welche von den beiden letzt endlich für Dich die richtige ist, kannst eh nur Du selber beantworten.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 11:36
von dietmar
Mir gefällt die Crosstourer einfach optisch nicht. Da steckt mir zuwenig Abenteuer drin, außerdem ist mir der V4-Motor nicht kernig genug. Aber du machst das schon richtig, alle Kandidaten probefahren und dann den Bauch entscheiden lassen. Was ist denn mit KTM Adventure, Ducati Multistrada oder Triumph Explorer?

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 12:20
von SamHayne
auch ich suchte einen motor, der charakter hat und dessen sound mich erfreut, also wählte ich die xt...ausserdem hat der reihenzwozylinder nur wenig motorbremsmoment, was in kurven einen ruhigen fahrstil erlaubt...und die xt ist kein aalglatter schnabelträger, sondern sieht irgendwie schon n bisschen nach abenteuer aus...aber was dir wirklich gefällt und du willst, weisst nur du allein...

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 12:34
von laichy
So ähnliche Kriterien hatte ich auch, v.a. keine BMW!!!
Ein Bekannter hat einen Cross-Tourer, sogar mit DCT...
Außer dass sie schluckt wie verrückt (immer über 6!) sicher kein schlechtes Moped und Honda ist qualitativ untadelig wie Yamaha!
Wie die Vorredner schon erwähnten ist der CT halt noch weniger Enduro als die ST, die Ihre Sache abseits asphaltierter Straßen richtig gut macht.
Ungedrosselt ist der Motor der ST einfach ein Gedicht, sofern man den Drehmoment-Verlauf so schätzt (Low-End-Torque!), mit dem V4 der CT nicht zu vergleichen.

Und egal wen Du fragst, jeder wird SEIN Moped an erste Stelle setzen :)
Die ST wird aber von den Nicht-Besitzern meisten unterschätzt und das ist gut so :mrgreen:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 13:41
von tom73
Soweit so gut, aber wie sieht es nun mit der Körpergröße aus. Ist die Sitzposition bzw. der Kniewinkel ein Thema, gibt es da große Unterschiede bei den Beiden oder kann man dieses Kriterium bei der Wahl außen vor lassen? Und was ist mit dem Verbrauch, XT so um die 6 Liter, Honda zwischen 6 und 9 Liter, liege ich da richtig.
Übrigens, KTM und Ducati kommen nicht in Frage!!!
Gruß, Tom...

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 13:45
von XT Freunt
Hallo ich habe noch nie über 6L Sprit gebraucht und ich fahre ganz normal . Lg

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 13:48
von dietmar
Ich bin auch genau 1,87m und die XT ist von der Sitzposition perfekt für mich. Ich hatte Kreuzbandrisse in beiden Knien und habe keinerlei Probleme mit dem Kniewinkel. Die perfekte Ergonomie war für mich ein entscheidendes Kaufkriterium. Du solltest bei der Probefahrt darauf achten, dass man die Sitzbank in zwei unterschiedlichen Höhen montieren kann, ich fahre auf der oberen Position.

Zum Crosstourer :

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 13:58
von Yeti
Ein m.E. sehr schönes Mopped, und ein Vierzylinder ist ein Vierzylinder ist..... :-) Sauber gestaltet und ohne das entsetzliche Rohrgewürm einer BMW oder KTM. Allein der Vorderkotflügel hat gegenüber BMW und KTM schon einen Designpreis verdient. Das nützt beim Fahren allerdings alles nichts.
Da zählt z.B. Radstand 1595 mm :daumen: , Sitzhöhe 850 mm :daumen_ab: , Gewicht vollgetankt 275 kg, mit dem herausstehenden :roll: DSG 285 kg :daumen_ab: ! Als leidenschaftlicher Schaltgetriebefan würde ich mir die 10 kg sparen, aber das nur nebenbei. Solide Koffer, allerdings Seitenlader :?: !
Die Auspuffrohrverlegung direkt unter dem Motor finde grundsätzlich ungünstig, für eine Reiseenduro nicht tragbar :daumen_ab: . Was mich persönlich sehr stört ist die Tatsache, daß der Kardan mit viel Abstand unter der Schwingenlagerung verläuft, was beim Ein- und Ausfedern Längsverschiebung da drin nach sich zieht. Das bedeutet schlechteres Ansprechen der HiRaFe, besonders in kleinen Gängen. Die Reibung da drin an sich finde ich suboptimal. Bei der :xt12: ist deshalb das linke Schwingenlager nach innen neben die Kardanmitte verlegt - davon habe ich mal kein Bild ;) . Selbst die Ural mit ihrem überschaubaren Federweg hat den Kardan durch die Schwinge geführt.

Ach ja, noch was: Federweg V-145 / H-146 ist auch etwas dünn, besonders für eine RE.

Es ist also nicht nur Geschmacksache, man muß sich nur die richtigen Dinge rauspicken. Solieber Dietmar, jetzt darfst Du Dich entscheiden. Schöne Grüße, Yeti.

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 14:02
von dietmar
So lieber Dietmar, jetzt darfst Du Dich entscheiden.
Nicht ich, der Tom!
Ich habe doch schon eine :xt12: