Ein m.E. sehr schönes Mopped, und ein Vierzylinder ist ein Vierzylinder ist.....

Sauber gestaltet und ohne das entsetzliche Rohrgewürm einer BMW oder KTM. Allein der Vorderkotflügel hat gegenüber BMW und KTM schon einen Designpreis verdient. Das nützt beim Fahren allerdings alles nichts.
Da zählt z.B. Radstand 1595 mm

, Sitzhöhe 850 mm

, Gewicht vollgetankt 275 kg, mit dem herausstehenden

DSG 285 kg

! Als leidenschaftlicher Schaltgetriebefan würde ich mir die 10 kg sparen, aber das nur nebenbei. Solide Koffer, allerdings Seitenlader

!
Die Auspuffrohrverlegung direkt unter dem Motor finde grundsätzlich ungünstig, für eine Reise
enduro nicht tragbar

. Was mich persönlich sehr stört ist die Tatsache, daß der Kardan mit viel Abstand unter der Schwingenlagerung verläuft, was beim Ein- und Ausfedern Längsverschiebung da drin nach sich zieht. Das bedeutet schlechteres Ansprechen der HiRaFe, besonders in kleinen Gängen. Die Reibung da drin an sich finde ich suboptimal. Bei der

ist deshalb das linke Schwingenlager nach innen neben die Kardanmitte verlegt - davon habe ich mal kein Bild

. Selbst die Ural mit ihrem überschaubaren Federweg hat den Kardan durch die Schwinge geführt.
Ach ja, noch was: Federweg V-145 / H-146 ist auch etwas dünn, besonders für eine RE.
Es ist also nicht nur Geschmacksache, man muß sich nur die richtigen Dinge rauspicken. Solieber Dietmar, jetzt darfst Du Dich entscheiden. Schöne Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT