Es ist einfach unfaßbar, wie viele Ideologen es gibt, die auf solche Ideen womöglích stolz sind.
Darüber hinaus sind diese Leute von keiner Sachkenntnis getrübt. In Stuttgart am Neckartor wird mit Inbrunst seit Jahren die Luftzusammensetzung gemessen. Und siehe da, es wird nicht besser. Wie auch ? Das ist eine ampelgeregelte Kreuzung mit sehr hohem Verkehrsaufkommen. Dort auf eine Luftverbesserung zu harren ist so, als ob man jede Nacht um 3 Uhr aufsteht und nachschaut, ob es draußen dunkel ist.
Auf der 2 x 3-spurigen Zu- und Abfahrtsstraße zu dieser Kreuzung war früher 60 km/h zugelassen und 70 wurde gefahren. Seit längerem ist dort 50 zulässig und dank eines Waldes von Meßsäulen wird das auch eingehalten. Ob und wie die Luftzusammensetzung sich dort verändert hat, das würde mich brennend interessieren.
Es kann ja jeder mal auf die Verbrauchsanzeige seiner

schauen und ablesen, wieviel Liter/100km sie bei 30 km/h braucht und wieviele bei 130 km/h. Die Werte sind ähnlich. Ich würde sagen alles, was unter 90 km/h ist erhöht den Verbrauch.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT