Gegen das Verbot von 15 Jahre alten Motorrädern

Antworten
Falk

Gegen das Verbot von 15 Jahre alten Motorrädern

Beitrag von Falk »

Keine Ahnung was dieser .... schon wieder soll.
Motorräder die älter als 15 Jahre sind sollen verboten werden.
https://www.openpetition.de/petition/on ... en-stadten

Damit würde der Gebrauchtmarkt und ein großer Teil der Branche
einfach einbrechen... :daumen_ab:
Norton
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Gegen das Verbot von 15 Jahre alten Motorrädern

Beitrag von Norton »

Hab schon unterschrieben. Danke für'n Hinweis. Grade in Städten, wo das einzige vernünftige nicht öffentliche Verkehrsmittel
das einspurige ist, würden viele, die sich nicht das Aktuellste leisten können, benachteiligt werden.
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Peter_K
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01

Beitrag von Peter_K »

Das ist für mich der Witz des Jahres, damit meine ich die Petition.
Meiner Meinung absoluter Unsinn.
So ein Verbot wäre überhaupt nicht durchsetzbar.
Lars
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 138550
Modell: DP01

Beitrag von Lars »

Ist schon erster April oder was???!!! :hirn: Da steigen dann diejenigen, die sich kein neues Motorrad leisten können, auf ihr eben so altes, sicher umweltverträglicheres Auto um. Wenn man noch 5 Jahre mit nem Mopped fahren will, muß man sich eins kaufen, das noch keine 10 Jahre alt ist, oder was? Und was ist mit den ein wenig älteren? Die kauft dann keiner mehr und gehen in die Schrottpresse, oder seh ich das falsch? Scheiß Wegwerfgesellschaft! Aber wir müssen ja alle was zum Wirtschaftswachstum beitragen, das heutzutage ja das goldene Kalb ist... :hirn: :hirn: :hirn:
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
ila

Beitrag von ila »

Warum wundert mich dieser Schwachsinn nicht?... ganz einfach, weil es mir klar war, dass irgendwann mit dem "Plakettenunsinn" auch die Moppeds betroffen sein werden
Wir können nur hoffen, dass dieser Quatsch nicht kommt - es wurde ja mittlerweile festgestellt, dass dieser Feinstaubunsinn nur eine vorgeschobene Volksverdummung war, es hat sich bei den Werten nix verändert - nur dass unsere schönen alten Autos billig ins Ausland gegangen sind und man sich dort darüber gefreut hat
Auch hier ist die Politik mal wieder der Erfüllungsgehilfe der Wirtschaft....

Gruss Ingo
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Der größte Witz kommt aber dann wenn die Teile ein H Kennzeichen bekommen.
Dann dürfen sie wieder ungehindert überall fahren. Eine „Dreckschleuder“ wird dann zum Kulturgut. :roll:
Ich habe nichts gegen Oldtimer und Youngtimer, ganz im Gegenteil.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

hab unterschrieben. auch wenn ich mit meinem kleinen qualmenden stinkenden 2-Takt-Roller nach wie vor in die Städte rein dürfte ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Kurvenkratzer

Beitrag von Kurvenkratzer »

"Schon vom 1. Juli an dürfen zwischen acht und 20 Uhr an Wochentagen in Paris keine Lastwagen und Busse fahren, die älter als 14 Jahre sind. Ein Jahr später sollen werktags Autos, die vor 1997 angemeldet wurden, verboten werden." (Quelle: FAZ vom 24.3.2015)

Also kein Aprilscherz, sondern politischer Aktionismus. Das Kriterium "Fahrzeugalter" alleine ist natürlich Quatsch, aber einfach zu definieren und zu kontrollieren. Wenn LKW, Busse und PKW ab einem bestimmten Alter verboten werden, wäre es natürlich nur konsequent (und "gerecht"), auch motorisierte (!) Zweiräder genauso zu behandeln.

Motorisierte Zweiräder sind ja per se auch nicht umweltfreundlicher als die Bürgerkäfige, sondern blasen ebenfalls Abgase aus dem Auspuff, auch wenn sie natürlich weniger Verkehrs- und Parkflächen beanspruchen.

In Megacities mit durchgängigen und guten ÖPNV-Angeboten, aber großen Umwelt- und Verkehrsproblemen macht es natürlich Sinn, den Individualverkehr auf ÖPNV (und Fahrräder) umzulenken, ggf. per Park & Ride. Ob das Fahrzeugalter ein geeignetes Lenkungskriterium sein sollte, ist natürlich eine andere Frage (und möglicherweise ist es auch ein etwas unsoziales Instrument). Cui bono, wem nützt's? Der Fahrzeugindustrie natürlich, die sich davon zusätzliche Umsätze erhofft.
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Umweltaktionismus

Beitrag von Yeti »

Es ist einfach unfaßbar, wie viele Ideologen es gibt, die auf solche Ideen womöglích stolz sind.
Darüber hinaus sind diese Leute von keiner Sachkenntnis getrübt. In Stuttgart am Neckartor wird mit Inbrunst seit Jahren die Luftzusammensetzung gemessen. Und siehe da, es wird nicht besser. Wie auch ? Das ist eine ampelgeregelte Kreuzung mit sehr hohem Verkehrsaufkommen. Dort auf eine Luftverbesserung zu harren ist so, als ob man jede Nacht um 3 Uhr aufsteht und nachschaut, ob es draußen dunkel ist.
Auf der 2 x 3-spurigen Zu- und Abfahrtsstraße zu dieser Kreuzung war früher 60 km/h zugelassen und 70 wurde gefahren. Seit längerem ist dort 50 zulässig und dank eines Waldes von Meßsäulen wird das auch eingehalten. Ob und wie die Luftzusammensetzung sich dort verändert hat, das würde mich brennend interessieren.
Es kann ja jeder mal auf die Verbrauchsanzeige seiner :xt12: schauen und ablesen, wieviel Liter/100km sie bei 30 km/h braucht und wieviele bei 130 km/h. Die Werte sind ähnlich. Ich würde sagen alles, was unter 90 km/h ist erhöht den Verbrauch.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
SamHayne

Beitrag von SamHayne »

ha, ein schelm, wer da böses denkt....der moppedmarkt stagniert ja schon seit jahren...sollte dies ein mittel sein, den mal wieder anzukurbeln?...und wenn mans genau bedenkt: soviel besser sind die aktuellen bikes gegenüber den alten auch nicht...sicherer auf jeden fall...aber die wenigsten strassenfahrer kommen sicherlich einmal in den regelbereich von abs bzw traktionskontrolle ,etc...also, is die olle 1200er bandit , r1 oder gsxr noch immer n geiles teil, nur mal als beispiel...und von der finanziellen ersparnis gegenüber was neuem kann man dem ollen bike auch mal n neues federbein spendieren...und hand aufs herz, wer braucht 200 ps??...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“