Seite 1 von 2

Was ist nur mit meiner XT los?

Verfasst: Sa 6. Sep 2014, 19:21
von frank
Hallo Leute! :winken:

Ich, oder besser meine XT :xt12: , macht zur Zeit Zicken :cry: . Also von vorne an erzählt.
Ich war im Juli 2014 zur 20tkm Inspektion gewesen, alles glatt gelaufen. Da ich auch in diesem Monat (Juli) zum Tüv muss, musste ich mir auch noch neue Reifen aufziehen lassen, was mein Freundlicher bei der Inspektion auch gemacht hat. Nach der durchgeführten Inspektion bin ich dann direkt zum Tüv gefahren, alles ohne Probleme bisher ( Fahrdistanz bis zum Tüv 65km). Nach dem Tüv nach Hause und das alles ohne Probleme.

Nun stand meine XT ca. 5 Wochen. Als ich nun heute eine kleine Tour drehen wollte, nichts. Sie wollte zwar aber sie kam nicht, als wenn die Batterie leer wäre. Ich muss auch dazu sagen, dass ich die Batterie erst letztes Jahr neu gekauft habe. Nach mehrmaligen orgeln und noch mehr Frust von meiner Seite, habe ich dann doch zum guten Schluss meine XT mit dem Auto überbrückt.
XT lief endlich, aber! Sie läuft nicht wirklich rund, irgendwie als wenn sie immer Aussetzer hätte. Ach das wird schon dachte ich. Klamotten übergeworfen und zack auf einmal ist die XT einfach ausgegangen, grübel was soll denn das. Nachgestartet – nichts, nur wieder georgelt. Also nochmals überbrückt. Läuft noch immer nicht rund. Trotzdem bin ich dann losgefahren. Mir ist sofort nach den ersten 5 Metern aufgefallen, dass die ABS Leuchte leuchtet und nicht ausgeht???? Bin trotzdem weitergefahren und habe weiteres festgestellt. Als ich abgebogen bin und den Blinker betätigt habe ist alles in Ordnung, doch sobald ich die Kupplung ziehe und die XT im Leerlauf ist, blinkt der Blinker doppelt so schnell, als wenn ein Relais defekt ist. Kupplung wieder losgelassen und der Blinker macht wieder so, als wenn alles klar ist???? Also sofort nach Hause gefahren und grimmig :evil: die :xt12: angeschaut, anschließend in den Garten gegangen und den Rasenmäher angeschmissen um den Kopf frei zu bekommen. :bier:

Ich weiß nun absolut nicht was ich machen soll bzw. was es sein könnte!!! :?: :?: :roll: :?
Was ist bei meiner XT nur los?
Hat schon mal jemand von euch dieses Phänomen gehabt? Hat jemand Abhilfe?

Danke für eventuelle Vorschläge.

Mfg…Frank

Re: Was ist nur mit meiner XT los?

Verfasst: Sa 6. Sep 2014, 20:35
von rubbergum
hi frank!
nicht starten wollen oder kfr kennen wir ja schon - allerdings jedes für sich. mich wundert die kombination mit abs und neuer batterie. ich würde daher hier ansetzen. poste mal die spannung an der batterie bei zündung off, on und laufendem motor bei 5000rpm.

lg, rubbergum

Re: Was ist nur mit meiner XT los?

Verfasst: Sa 6. Sep 2014, 22:08
von Christoph
Hallo Frank,

als ich letztes Jahr mit kaputter LiMa rumgefahren bin, ist die ABS-Leuchte auch angegangen. Erklärung der Werkstatt: bei zu niedriger Spannung stellt der ABS-Sensor mit als erstes den Betrieb ein. Ich würde mal raten, dass Deine Batterie leer ist (Kriechstrom? Navihalterung? Bei der Inspektion Mist gebaut?). Fremdstarten lässt sich die Maschine zwar, aber im Leerlauf liefert die LiMa noch nicht genug Spannung, als geht das Ding wieder aus. Die Blinkergeschichte und der unrunde Motorlauf könnte auch mit der zu niedrigen Bordspannung zusammenhängen (?).

Falls Du kein Voltmeter hast, um wie von @rubbergum beschrieben zu messen, würde ich die Batterie einmal richtig aufladen, zur Werkstatt fahren und das Ganze diagnostizieren lassen (LiMa, Regler etc. durchmessen, Batterie testen). Auf jeden Fall nicht einfach so eine neue Batterie einbauen (das hatte ich gemacht - die neue war in kürzester Zeit auch hinüber). Hast Du eine Orig.-Batterie oder ein Fremdfabrikat eingebaut?

Im ungünstigen Fall könnte auch Deine letzte Batterie schon deshalb ausgefallen sein, weil der Ladestrom nicht stimmt. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich drücke die Daumen...

Schöne Grüße
Christoph

Re: Was ist nur mit meiner XT los?

Verfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:46
von ila
Hallo Frank,
das sieht mir schwer nach "Werkstattfehler" aus. Ich würde die Kollegas anrufen, das Thema auf den Tisch bringen und nach einer Einigung suchen - ggf. sollen sie die Kiste per Hänger oder "Bulli" abholen, oder Vor-Ort bei Dir den Fehler fixen. Ich selbst würde an Deiner Stelle da nicht viel "rummachen", denn im Worst Case kann das "gegen Dich" verwendet werden.

Die berühmten 2 Groschen.... :engel:

Gruss Ingo

Re: Was ist nur mit meiner XT los?

Verfasst: So 7. Sep 2014, 08:47
von Uhu
Ich würde auch sagen, dass der Fehler bei der Werkstatt zu suchen ist, wenn vor dem Werkstattbesuch alles i.O. war.

Ich hab zwar erst morgen meine Neue :xt12: aber ich hab noch meine FZ8 mit Ganzjahreskennzeichen. Ich bau jedoch Anfang November die Batterie aus und stell die Maschine mit Abdeckplane unters Carport. Im Frühjahr bauch ich einfach die B. wieder rein, einmal Starknopf und sie läuft.
Will damit sagen, dass ich nicht denke, dass es an den 5 Wochen Standzeit bei deiner liegt.
Ich würde auch nicht dranrummfummeln. Sollen die in der Werkstatt überprüfen, finden und reparieren.

"Marderschaden ist auszuschließen??
Indem Sinne, noch nen schönen Sonntag.
Der Uhu. :winken: :winken:

Re: Was ist nur mit meiner XT los?

Verfasst: So 7. Sep 2014, 08:52
von frank
Hallo!
Ich muss auch dazu sagen, das ich nicht wirklich der Motorradschrauber bin. Einiges traue ich mir schon zu, aber durch meine eingeschränkte Werkstattausrüstung bin ich halt doch ein wenig eingeschränkt.

@ rubbergum:
Leider besitze ich kein Voltmeter um die Spannung zu messen.

@ Christoph:
Das mit der Lima ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Hast du eine Ahnung was eine neue Lima kostet?

@ ila:
Ich glaube nicht das die Werkstatt etwas falsch gemacht hat. Als die XT zur Inspektion war, war ich die ganze Zeit dabei und habe mich mit dem Mechaniker unterhalten. Außerdem bin ich direkt nach der Inspektion ca. 65 km ohne Probleme gefahren. Die XT sprang beim Yamahahändler zur Probefahrt und als es zum TÜV ging ohne murren an, ebenso als ich vom TÜV weg bin.

Ich werde morgen mal bei meinem Freundlichen Yamaha Händler anrufen und den Fall beschreiben, vielleicht kann er schon etwas dazu sagen.

Danke für eure schnellen antworten, ist ja auch ein TOP Forum :daumen:

MFG...Frank

Re: Was ist nur mit meiner XT los?

Verfasst: So 7. Sep 2014, 09:02
von Helmut
Hallo Frank,
ist es möglich dass ein Nager sich, wie bei Christoph, an der :xt12: zu schaffen gemacht hat?
Ist beim Einbau der Batterie ein Kabel gequetscht worden?
Ich tippe auf einen Masseschluß bei der :xt12:
Leider sind das nur Mutmaßungen da man Spannung, Leerlaufstrom und Wiederstand, so wie Rubbergum geschrieben hat, messen muss um genaues sagen zu können.
Die Lima, so glaube ich, kostetet in etwa 500 € komplett.

Re: Was ist nur mit meiner XT los?

Verfasst: So 7. Sep 2014, 09:33
von Christoph
body1958 hat geschrieben:Die Lima, so glaube ich, kostetet in etwa 500 € komplett.
Fast - man muss da nur noch eine "1" davorsetzen :kotz: Stator 700 Euro, Rotor 800 (oder umgekehrt), so habe ich das ungefähr im Kopf. Und dauern würde es wahrscheinlich drei Wochen, bis das Teil geliefert wird :daumen_ab: Daher hoffe ich sehr, dass das hier nicht das Problem ist oder Frank noch irgendwie Garantieverlängerung hat...

Schöne Grüße
Christoph

Re: Was ist nur mit meiner XT los?

Verfasst: So 7. Sep 2014, 10:18
von Helmut
Christoph hat geschrieben: Fast - man muss da nur noch eine "1" davorsetzen
Stimmt :!: Wollte ich auch schreiben. Die Beträge sind hier oder auf einem Treffen auch schon gennannt worden. :hirn:

Re: Was ist nur mit meiner XT los?

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 21:38
von frank
Moin,
ich habe heute mit dem freundlichen Yamaha Händler telefoniert. Leider kann er auch keine Ferndiagnose stellen, ich solle die XT rein bringen. Also habe ich mir heute einen Anhänger besorgt und werde meine XT morgen zu ihm bringen, mal sehen was er findet.

MFG....Frank