Anakee2 vs. TR 91

Antworten
ila

Anakee2 vs. TR 91

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,

nachdem ich bei meinen Recherchen diesbzgl. keinen brauchbaren Artikel gefunden habe, schreibe ich nun selbst einen :-)....
Ein Bauchgefühl sagte mir (als überzeugter A2-Fahrer): nimm mal den TR91.... was ich dann auch tat. Am Wochenende habe ich ihn denn mal eingefahren und wollte mal kurz die (von mir subjektiv empfundenen) Unterschiede darstellen.

Das erste Fahrgefühl auf dem TR91 ist, als wenn man auf den seligen BT20 rückgestuft wurde.... :-)... Der A2 ist doch recht handlich und der TR91 eher stoisch. Nach ein paar Kilometern ist dieses Stoische aber sehr angenehm, da es dem Geradeauslauf sehr zu Gute kommt, die ST läuft damit sehr schön ruhig und zielgenau geradeaus. Die ersten Kurven mal vorsichtig´angetastet, etwas mehr Nachruck - aber denn geht es wie auf Schienen bis zur Raste, ohne auch nur ein bisschen untersteuern über das Vorderrad. Sehr präzises Fahren.
Auch Rillen, Fugen und sogar Bitumenstreifen im Trockenen merkt man kaum, wo es den A2 gerne mal versetzt oder er hinterherläuft. Im Nassen ist es nicht anders, klar auf Bitumenstreifen, Gullideckeln oder Fahrbahnmarkierungen ist es immer etwas "schwammig", aber dieses abrupte Versetzen gibt es bei diesem Reifen nicht..... Ob im Nassen oder Trocknen - er "gript und gript". Wie lange er das tut, wird sich noch herausstellen.... aber für das winterliche Wetter genau das Richtige.
Der TR91 ist bei aller Stabilität aber kein "Komfortreifen" wie der A2, d. h. Eigendämpfung.... ist nicht vorhanden, zumindest im Vergleich zum A2.
Was sehr positiv ist, mit dem Reifen setzt man nicht so früh auf, wie mit dem A2 und auch Spitzkehren sind durch das nicht vorhandene Untersteuern besser und flüssiger zu fahren - wobei es auch einer gewissen Umgewöhnung bedarf ;-)
Somit das kurze Fazit: der A2 ist der vermeintlich agilere Reifen, aber der TR91 ist bis auf den Fahrkomfort in allen Belangen bisher das "Bessere Equipment" - die geringere Agilität wird durch mehr Stabilität in allen Bereichen mehr als "wett gemacht".... bleibt noch die Laufleistung abzuwarten.

Das wäre es mal so in Kürze....

Viele Grüsse
Ingo
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Anakee2 vs. TR 91

Beitrag von Christoph »

ila hat geschrieben:Was sehr positiv ist, mit dem Reifen setzt man nicht so früh auf...
Aha, dann sitzen bei Dir im Fahrwerk also Neanderthaler, die mit ihren Feuersteinen Funken schlagen :shock: - oder hast Du Dir in vorweihnachtlicher Stimmung gedacht: Advent Advent, ein Angstnippel brennt :lol: :lol: :lol:
Ingo in action mit rückwärts umgeschnallter GoPro
Ingo in action mit rückwärts umgeschnallter GoPro
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
ila

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,

:lol: :lol: :lol:

schönes Bild.... da ist ein bisschen der Funke "übergesprungen".... :winken: ... ist angepasst zur vorweihnachtlichen Zeit.... :engel:

:xt12:

Gruss Ingo
Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Tequila »

schön geschrieben Ingo :daumen:

PS : Herzlichen Glückwunsch zu Geburtstag :winken:
... und schau` mal wieder bei den Allradlern rein :engel:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
ila

Beitrag von ila »

Hallo Heinz,

danke Dir.... auch fürs "reich beschenken"...... :-)

Viele Grüsse
Ingo
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Mensch Ingo,

dann auch von mir alles Gute! :bier: Hast Dich ja schon selbst mit einem heißen Reifen beschenkt :winken:

Schöne Grüße
Chrsitoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
ila

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,
danke Dir... und auch mit einer wunderschönen Tour am Tatzelwum.... mit Funkenflug :bier:

Viele Grüsse
Ingo
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“