nachdem ich bei meinen Recherchen diesbzgl. keinen brauchbaren Artikel gefunden habe, schreibe ich nun selbst einen
Ein Bauchgefühl sagte mir (als überzeugter A2-Fahrer): nimm mal den TR91.... was ich dann auch tat. Am Wochenende habe ich ihn denn mal eingefahren und wollte mal kurz die (von mir subjektiv empfundenen) Unterschiede darstellen.
Das erste Fahrgefühl auf dem TR91 ist, als wenn man auf den seligen BT20 rückgestuft wurde....
Auch Rillen, Fugen und sogar Bitumenstreifen im Trockenen merkt man kaum, wo es den A2 gerne mal versetzt oder er hinterherläuft. Im Nassen ist es nicht anders, klar auf Bitumenstreifen, Gullideckeln oder Fahrbahnmarkierungen ist es immer etwas "schwammig", aber dieses abrupte Versetzen gibt es bei diesem Reifen nicht..... Ob im Nassen oder Trocknen - er "gript und gript". Wie lange er das tut, wird sich noch herausstellen.... aber für das winterliche Wetter genau das Richtige.
Der TR91 ist bei aller Stabilität aber kein "Komfortreifen" wie der A2, d. h. Eigendämpfung.... ist nicht vorhanden, zumindest im Vergleich zum A2.
Was sehr positiv ist, mit dem Reifen setzt man nicht so früh auf, wie mit dem A2 und auch Spitzkehren sind durch das nicht vorhandene Untersteuern besser und flüssiger zu fahren - wobei es auch einer gewissen Umgewöhnung bedarf
Somit das kurze Fazit: der A2 ist der vermeintlich agilere Reifen, aber der TR91 ist bis auf den Fahrkomfort in allen Belangen bisher das "Bessere Equipment" - die geringere Agilität wird durch mehr Stabilität in allen Bereichen mehr als "wett gemacht".... bleibt noch die Laufleistung abzuwarten.
Das wäre es mal so in Kürze....
Viele Grüsse
Ingo