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Re: Das paßt dazu

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 19:31
von Helmut
Yeti hat geschrieben:...... auch übertriebene Political Correctness sei eine ernstzunehmende Gefahr.
Yeti, davor brauchen wir HIER aber KEINE Angst zu haben. ;)

Re: Das paßt dazu

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 20:37
von Yeti
Helmut hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:...... auch übertriebene Political Correctness sei eine ernstzunehmende Gefahr.
Yeti, davor brauchen wir HIER aber KEINE Angst zu haben. ;)
Was meinst Du genau mit HIER ?

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 20:43
von Helmut
Im Forum......,fast keine Gefahr :engel:

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 20:59
von Yeti
Helmut hat geschrieben:Im Forum......,fast keine Gefahr :engel:
Nein, fast keine :!:

Re: Das paßt dazu

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 21:23
von Leone blu
Yeti hat geschrieben:... ... ...
Bücher mit Warnhinweisen zu versehen, daß die darin enthaltenen Ideen den Leser herausfordern könnten".
... ... ...

Grüße, Yeti.
Hoffentlich müssen die dann auch min. 65% der Fläche des Covers bedecken, sowie es jetzt die Tabak-Industrie treffen soll... :hirn:

Ach ja...

Ciao, R.

Cover

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 07:34
von Helmut
Soooo schlimm ist das auch nicht, Es gibt ja schöne Cover für die Cover.
Allerdings wären 100% Abdeckung bei manchen Büchern sinnvoller. :mrgreen:

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 08:57
von Tequila
mal wieder *back to tpic* :computer:
Wir wissen ja alle nicht, was da genau passiert ist. Aber dass ein Fahrwerk, das durch seine Auslegung und Abstimmung sehr agil und leichtfüßig ausgelegt ist, kein Wunder an Geradeauslauf sein kann, dürfte jedem klar sein.

Ich hatte früher schon öfter Motorräder, die in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen gewackelt haben, aber darüber wieder stabil geradeaus liefen.
Auch der "Shimmy" tritt ja nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf und ist danach wieder verschwunden.

Man musste halt beim Beschleunigen möglich schnell durch diesen Bereich durch. Möglicherweise war das auch hier der Fall und der Fahrer hat sich einfach zu lange in einem "Kritischen Bereich" aufgehalten und die Möhre hat sich aufgeschaukelt (?)

Meiner Meinung nach sollte man KTM deshalb nicht an den Pranger stellen. Wenn jeder Hersteller für jedes Modell und jedes Koffersystem eine Geschwindigkeitsangabe machen müsste, dann könnte keiner mehr das Motorrad bezahlen. Meine :xt12: mit Original Koffersystem und originaler Bereifung wackelt auch bei 180 noch nicht - aber ich wiege auch 120 KG .... bei einem 60 KG Fahrer wird das komplett anders aussehen (können)

Also worüber reden wir hier? Wer nicht das Gefühl für das Motorrad hat, sollte sich einfach an das vom Hersteller vorgegebene "worst case scenario" halten oder ? :winken:

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 09:27
von Helmut
Tequila hat geschrieben:
Also worüber reden wir hier? Wer nicht das Gefühl für das Motorrad hat.........
Heinz, so ist es. :daumen: Wenn ich mich früher nicht daran gehalten hätte würde ich jetzt nicht mehr fahren, bzw. mit etwas Anderem.

Re: Sturz mit KTM, KBA ermittelt

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 09:41
von juergen007
Thema Sturz wegen angeblich überhöhter Geschwindigkeit mit Gepäck dafür kann KTM sicher nichts und würde das Unternehmen auch nicht "an den Pranger stellen".

Gelernt habe ich allerdings in 32 Jahren Bikeerfahrung, dass ein "agiles und leichtes Fahrwerk" mit einer gewissen Pendelneigung sein Fahrverhalten mit Gepäck nicht unbedingt verbessert...

Damit wir wissen über was gesprochen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=10KTd8nAEE8

auch die Kommentare beachten, diese Malässe läßt sich nämlich leicht beseitigen.

Und das stört mich an der Unternehmenspolitik von KTM, dass sie den Kunden nicht einfach offiziell eine Nachbesserung anbieten, that's it.

Stattdessen läuft die Aktion 007 undercover.

Das macht Yamaha deutlich besser, Stichwort MT09 Rückrufaktion Mangel beseitigt fertig und das schafft Vertrauen.

Geht doch auch anders

Meinung zu Sturz mit KTM

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 17:42
von Yeti
Eigentlich kann uns die Kati ja wurscht sein. Ich bin kein Fahrwerksexperte, habe mir aber sagen lassen, daß Radstand - bei mir wegen der Scheitelhöhe (@FR70 > nicht -breite) - sowie Lenkkopfwinkel und Nachlauf sehr wesentlich sind. Was noch, ich weiß es nicht. Hier ein Vergleich dieser Maße:

.......................Apr.Caponord......BMW 1200GS..........KTM 1290 Super Adv.....Suzi V-Strom 1000.......YAM. XT1200

Radstand............1575 mm............1510 mm..............1560 mm..................1555 mm..................1540 mm
Lenkkopfwinkel.....62,6°................65,5°..................64,0°.......................64,5°......................62,0°
Nachlauf.............118 mm..............93 mm................120 mm....................109 mm....................126 mm
Gabel.................USD Ø 43 mm.......Telelev.Ø 37 mm.....USD Ø 48 mm.............USD Ø 43 mm(?)..........USD Ø 43 mm

Da fällt die KTM nicht aus dem Rahmen, außer mit der dicken Gabel. Die GS ist aufgrund ihres Telelevers evtl. nicht vergleichbar.
Ich meine, daß bei der KTM der Rahmen nicht steif genug ist oder durch was auch immer die Aerodynamik schlecht. Den Rahmen
würde ich bei der Pendelgeschwindigkeit gern mal unter dem Stroboskop betrachten. Das könnte einiges klären.

Heinz meint "Aber dass ein Fahrwerk, das durch seine Auslegung und Abstimmung sehr agil und leichtfüßig ausgelegt ist, kein Wunder an Geradeauslauf sein kann, dürfte jedem klar sein" - mir ist das nicht so selbstverständlich: Mir fällt auf, daß sich meine :xt12: leichtfüßig um eine Bergabkehre werfen läßt und es nervt mich, daß sie bei gemächlicher Geradeausfahrt kippelig ist. Auf der anderen Seite kann eine Autobahn von 100 PKWs und LKWs noch so voller Luftwirbel sein, ich werde in Textilklamotten durchgeschüttelt, aber all das ist dem Ding auch bei 200 völlig egal - ohne Koffer.

Schönen Tag, Yeti.