Seite 6 von 7

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 09:25
von yam2015
Hallo Zusammen,

hab mich jetzt auch spontan zu einer Entdrosselung bei BD Performance entschlossen. Was mich an der orig. Abstimmung am meisten gestört hat war das träge Ansprechen im unteren Drehzahlbereich (< 3000 u/min). Das bummeln in 6. Gang bei 2500 u/min war schon sehr grenzwertig und die :xt12: schüttelte sich schon mächtig beim Beschleunigen bzw. rappelte im Antriebsstrang.

Ich hatte weder Probleme mit KFR oder sonstigen Dingen wobei ein leichtes ungleiches Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten zu spüren war...eine art Rühren bei konstanter Geschwindigkeit. Komisch...hatte ich vorher noch bei keinem Motorrad.

Auftrag bei BD Performance: (Modelljahr 2011)

Auf der Webseite bestellt, umgehende Auftragsbestätigung mit Zusendung des Handzettels welche Maßnahmen durchgeführt werden sollen (Drehzahlanhebung, Oktanzahl, usw.)
ECU am Montag versendet, am Donnerstag kam per Mail der neue Auftragsstand: "Versendet".
Ich hatte die ECU am Freitag wieder bei mir zu Hause. Abwicklung sehr schnell.

Ergebnis:

Natürlich ist die Beschränkung in den unteren Gängen glatt gebügelt, deshalb hatte ich die ECU ja eingeschickt. :-)
Im Tourenmodus fährt sich die :xt12: jetzt gleich viel angenehmer, ist nicht mehr so müde und kann auch etwas flotter bewegt werden. Könnte mein neuer Lieblingsmodus werden. :daumen:

Im S-Modus brennt der Asphalt...die Beschleunigung ist schon sehr mächtig, kommt sehr gut aus dem Keller und stürmt nach Vorne.
Der Unterschied zu vorher ist sehr deutlich zu spüren. Gewöhnungsbedürftig ist der fehlende "Punch" ab 3000 u/min...jetzt dreht der Motor praktisch ab Standgas hoch...sehr beeindruckend, jeder Kreisverkehr mit Gasschub-Ausfahrt wird zum Ereignis! :klatsch:

Der Unterschied von T zu S-Modus ist immer noch vorhanden. Natürlich etwas angeglichen, aber keinesfalls gleich...jedenfalls bei mir nicht. Im T Modus lässt sich das Motorrad entspannt durch jedes Gelände führen, die Gasannahme ist immer noch gedämpft. Im S-Modus giert der Motor förmlich nach Beschleunigung. Kleinste Gasdrehungen werden in Vortrieb umgewandelt.

Leider fehlt noch die Berg-Prüfung...wird aber noch nachgeholt.

Kosten:

Aktuell: 349 Euro (ohne Versand)

Lohnt sich die Maßnahme? Das muss wohl jeder für sich Beantworten. Ich für meinen Teil muss sagen..es bringt doch einen erheblichen Mehrwert für das Motorrad. So sollte der Motor eigentlich ab Werk laufen. Da ich das Motorrad noch einige Jahre fahren möchte war es für mich eine gute Investition und die Abwicklung als auch das Ergebnis TOP.

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 18:02
von Frankziscaner
Hallo yam2015,

hört sich ja gut an :klatsch: . Hast du eine Auflistung von BD Performance was alles im einzelnen Optimiert wurde.

Kannst mir auch eine PN schicken wenn du es hier nicht veröffentlichen möchtest.

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 21:26
von Tgessner
Gute Zusammenfassung, Yam2015. Deine Schilderung deckt sich vollständig mit meiner eigenen Erfahrung. Ich fahre seit einem Jahr entdrosselt und habe es keinen Augenblick lang bereut.

Gruß, Thomas

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 11:05
von yam2015
Wollte jetzt nochmal die Bergprüfung nachreichen.

Testgebiet: Jaufenpass/Timmelsjoch/Hahntennjoch
Betriebszustand: Solo, leichtes Gepäck.

Der T-Modus ist nach der Entdrosselung wirklich sehr angenehm zu fahren. Die Beschleunigung in den unteren Drehzahlbereichen ist endlich so druckvoll und gleichermaßen dynamisch, wie er von Yamaha ab Werk geliefert werden sollte.
Die Kehren lassen sich sauber im 3. Gang umzirkeln und ab 2000 u/min kann entspannt am Gasgriff gedreht werden.

Im S-Modus ist mir beim beherzten Beschleunigen aus der Kehre doch einige male das Hinterrad ausgebrochen. :shock:
Ist eigentlich nur notwendig wenn mann wirklich mal ne schnelle Runde drehen will, oder mit Sozia und/oder Gepäck unterwegs ist.
Vorteil im S-Modus...das durchbummeln durch Ortschaften im 6. Gang mit ca. 55 km/h ist softer...es ruckelt nicht so stark am Kardan.
Da muss ich im T-Modus schon mal runterschalten.

Ich bin die Pässe komplett im T-Modus gefahren und hab wirklich nicht geschlafen...wie schon beschrieben...ist mein neuer Lieblings-Modus. :mrgreen:

Hoffe ich konnte noch etwas hilfreich bei der Entscheidung, Entdrosselung Ja oder Nein, sein.

Gruß Ralf

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 18:16
von jogyjogy
Das hört sich doch gut an !!!!!

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Verfasst: Mo 13. Apr 2020, 11:39
von Frankziscaner
OTR: FRÜHLINGSANGEBOT -- 25% Rabatt -- statt 386.- € nur noch 289.95 €

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 10:18
von XTZ750zuXT1200ZE
...für mich als XT Anfänger eine "doofe" Frage: betrifft diese Entdrosselungs-Möglichkeit nur ältere Modelle? Ist bei meiner DP07 bereits alles so, wie es sein sollte? Also mehr als die (ausreichenden) 112 PS sind gar nicht machbar?
Danke für die Aufklärung.

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 11:05
von Tequila
XTZ750zuXT1200ZE hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:18 ...für mich als XT Anfänger eine "doofe" Frage: betrifft diese Entdrosselungs-Möglichkeit nur ältere Modelle? Ist bei meiner DP07 bereits alles so, wie es sein sollte? Also mehr als die (ausreichenden) 112 PS sind gar nicht machbar?
Danke für die Aufklärung.
Die Entdrosselung umfasst nur das wegnehmen der selektiven Gangdrosselung in den Gängen 1-3. Die DP01 war da ziemlich ordentlich gedrosselt, die DP04 deutlich weniger und die DP07 so gut wie gar nicht mehr. Die Spitzenleistung wurde in keinem Fall erhöht. Also für deine DP07 uninteressant

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 12:31
von Campari
XTZ750zuXT1200ZE hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:18 ...für mich als XT Anfänger eine "doofe" Frage: betrifft diese Entdrosselungs-Möglichkeit nur ältere Modelle? Ist bei meiner DP07 bereits alles so, wie es sein sollte? Also mehr als die (ausreichenden) 112 PS sind gar nicht machbar?
Danke für die Aufklärung.
Moin!

mehr geht nur durch den Offenen Krümmer, mit passenden Auspuff sowie Abstimmung oder passender ECU-File dafür.

Laut den wenigen Prüfstands-berichten, die man dazu findet, kommt der Motor bei ca. 120PS raus.

Der Motor geht dann von Unten bis Oben ohne Hänger Stramm durch. So zumindest bei meiner DP04 -> Sollte aber bei der 07er nicht anders sein.

Frage natürlich, ob sich das lohnt (Krümmer 400€, Auspuff 400-800€, Powercommander oder änhliches für die Lambdasonden ca. 250€ Plus Mapping 350€ oder Einzelabstimmung für noch teurer..)

Grüße
Axel

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 10:06
von Südwestpfälzer
Habe mich heute fürs Entkorken bei OTR entschieden. Aufgrund deren 25% Aktion habe ich 276,99 € gezahlt.

Eine vorherige Anfrage bei BD brachte zwar ellenlange Erklärungen, warum man nur dort kaufen sollte, aber keinerlei Bereitschaft, vom vergleichsweise hohen Preis abzurücken.

Somit darf mir nun OTR beweisen, was sie draufhaben :mrgreen:

Grüße Michael