Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?
Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 09:25
Hallo Zusammen,
hab mich jetzt auch spontan zu einer Entdrosselung bei BD Performance entschlossen. Was mich an der orig. Abstimmung am meisten gestört hat war das träge Ansprechen im unteren Drehzahlbereich (< 3000 u/min). Das bummeln in 6. Gang bei 2500 u/min war schon sehr grenzwertig und die schüttelte sich schon mächtig beim Beschleunigen bzw. rappelte im Antriebsstrang.
Ich hatte weder Probleme mit KFR oder sonstigen Dingen wobei ein leichtes ungleiches Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten zu spüren war...eine art Rühren bei konstanter Geschwindigkeit. Komisch...hatte ich vorher noch bei keinem Motorrad.
Auftrag bei BD Performance: (Modelljahr 2011)
Auf der Webseite bestellt, umgehende Auftragsbestätigung mit Zusendung des Handzettels welche Maßnahmen durchgeführt werden sollen (Drehzahlanhebung, Oktanzahl, usw.)
ECU am Montag versendet, am Donnerstag kam per Mail der neue Auftragsstand: "Versendet".
Ich hatte die ECU am Freitag wieder bei mir zu Hause. Abwicklung sehr schnell.
Ergebnis:
Natürlich ist die Beschränkung in den unteren Gängen glatt gebügelt, deshalb hatte ich die ECU ja eingeschickt.
Im Tourenmodus fährt sich die jetzt gleich viel angenehmer, ist nicht mehr so müde und kann auch etwas flotter bewegt werden. Könnte mein neuer Lieblingsmodus werden.
Im S-Modus brennt der Asphalt...die Beschleunigung ist schon sehr mächtig, kommt sehr gut aus dem Keller und stürmt nach Vorne.
Der Unterschied zu vorher ist sehr deutlich zu spüren. Gewöhnungsbedürftig ist der fehlende "Punch" ab 3000 u/min...jetzt dreht der Motor praktisch ab Standgas hoch...sehr beeindruckend, jeder Kreisverkehr mit Gasschub-Ausfahrt wird zum Ereignis!
Der Unterschied von T zu S-Modus ist immer noch vorhanden. Natürlich etwas angeglichen, aber keinesfalls gleich...jedenfalls bei mir nicht. Im T Modus lässt sich das Motorrad entspannt durch jedes Gelände führen, die Gasannahme ist immer noch gedämpft. Im S-Modus giert der Motor förmlich nach Beschleunigung. Kleinste Gasdrehungen werden in Vortrieb umgewandelt.
Leider fehlt noch die Berg-Prüfung...wird aber noch nachgeholt.
Kosten:
Aktuell: 349 Euro (ohne Versand)
Lohnt sich die Maßnahme? Das muss wohl jeder für sich Beantworten. Ich für meinen Teil muss sagen..es bringt doch einen erheblichen Mehrwert für das Motorrad. So sollte der Motor eigentlich ab Werk laufen. Da ich das Motorrad noch einige Jahre fahren möchte war es für mich eine gute Investition und die Abwicklung als auch das Ergebnis TOP.
hab mich jetzt auch spontan zu einer Entdrosselung bei BD Performance entschlossen. Was mich an der orig. Abstimmung am meisten gestört hat war das träge Ansprechen im unteren Drehzahlbereich (< 3000 u/min). Das bummeln in 6. Gang bei 2500 u/min war schon sehr grenzwertig und die schüttelte sich schon mächtig beim Beschleunigen bzw. rappelte im Antriebsstrang.
Ich hatte weder Probleme mit KFR oder sonstigen Dingen wobei ein leichtes ungleiches Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten zu spüren war...eine art Rühren bei konstanter Geschwindigkeit. Komisch...hatte ich vorher noch bei keinem Motorrad.
Auftrag bei BD Performance: (Modelljahr 2011)
Auf der Webseite bestellt, umgehende Auftragsbestätigung mit Zusendung des Handzettels welche Maßnahmen durchgeführt werden sollen (Drehzahlanhebung, Oktanzahl, usw.)
ECU am Montag versendet, am Donnerstag kam per Mail der neue Auftragsstand: "Versendet".
Ich hatte die ECU am Freitag wieder bei mir zu Hause. Abwicklung sehr schnell.
Ergebnis:
Natürlich ist die Beschränkung in den unteren Gängen glatt gebügelt, deshalb hatte ich die ECU ja eingeschickt.
Im Tourenmodus fährt sich die jetzt gleich viel angenehmer, ist nicht mehr so müde und kann auch etwas flotter bewegt werden. Könnte mein neuer Lieblingsmodus werden.
Im S-Modus brennt der Asphalt...die Beschleunigung ist schon sehr mächtig, kommt sehr gut aus dem Keller und stürmt nach Vorne.
Der Unterschied zu vorher ist sehr deutlich zu spüren. Gewöhnungsbedürftig ist der fehlende "Punch" ab 3000 u/min...jetzt dreht der Motor praktisch ab Standgas hoch...sehr beeindruckend, jeder Kreisverkehr mit Gasschub-Ausfahrt wird zum Ereignis!
Der Unterschied von T zu S-Modus ist immer noch vorhanden. Natürlich etwas angeglichen, aber keinesfalls gleich...jedenfalls bei mir nicht. Im T Modus lässt sich das Motorrad entspannt durch jedes Gelände führen, die Gasannahme ist immer noch gedämpft. Im S-Modus giert der Motor förmlich nach Beschleunigung. Kleinste Gasdrehungen werden in Vortrieb umgewandelt.
Leider fehlt noch die Berg-Prüfung...wird aber noch nachgeholt.
Kosten:
Aktuell: 349 Euro (ohne Versand)
Lohnt sich die Maßnahme? Das muss wohl jeder für sich Beantworten. Ich für meinen Teil muss sagen..es bringt doch einen erheblichen Mehrwert für das Motorrad. So sollte der Motor eigentlich ab Werk laufen. Da ich das Motorrad noch einige Jahre fahren möchte war es für mich eine gute Investition und die Abwicklung als auch das Ergebnis TOP.