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Re: M1070
Verfasst: Do 8. Okt 2015, 11:21
von Helmut
Für Freunde der Schiffsdiesel, so sah unser
E-Diesel aus. Nur nicht so verkommen.

Man achte auf die Drehzahl, da würde die Dicke nicht annähernd rund laufen.
Vom Antrieb hab ich leider nix gefunden, aber
etwas was dem sehr nahe kommt.
Den wenigen Qualm beim Start hatten wir dann auch bei voller Fahrt, alles aber Werte unter den Abgastests von ..

Re: M1070
Verfasst: Do 8. Okt 2015, 17:28
von Yeti
Helmut hat geschrieben:Man achte auf die Drehzahl, da würde die Dicke nicht annähernd rund laufen
Ich denke wenn Du ihr die gleichen oder entsprechenden Schwungmassen verpaßt schon. Was wiegt eine Kurbelwelle einer MT01 oder einer Harley ?
Was die Dreh- und sonstige -schwingungen angeht, da sind die wirklich Dicken auch nicht problemlos.
Ich werde es nicht vergessen wie wir etwa 1980 in irgendeinem dänischen Fischerhafen der Ostsee auf der gecharterten 11m-Yacht in der Koje lagen und morgens um 4 sich ein Fischerboot - so einzylindrig wie möglich - langsam der Bordwand näherte, vermutlich rückwärts. Man konnte die "revolutions" zählen. Dann steuerte er um, es sprudelte wenige Meter neben einem, und wenn der Kahn schätzungsweise die Hafenausfahrt passiert hatte drehte er aus, so auf etwa 110 U/min, einfach herrlich. Wenn man, was öfter vorkam, solch einen alten Motor stehen sah und dessen Schwungrad vor sich hatte, da war die Ursache des gleichmäßigen Laufs klar.
Mast- und Schotbruch, Yeti.
Re: M1070
Verfasst: Do 8. Okt 2015, 18:48
von Helmut
Hier noch ein kleiner Rundgang über ein typgleiches Boot.
Yeti, umsteuern brauchten wir nicht, wir hatten
Verstellpropeller.

Da ging´s von VOLLE FAHRT VORAUS auf VOLLE FAHRT ZURÜCK bei der Werfterprobung.
Wüsten- und Seeschiffe
Verfasst: Do 8. Okt 2015, 21:36
von Yeti
Helmut hat geschrieben:...Da ging´s von VOLLE FAHRT VORAUS auf VOLLE FAHRT ZURÜCK bei der Werfterprobung.
Da habt Ihr dem Koch aber hoffentlich vorher Bescheid gesagt. Andernfalls konnte er die Suppe vom Boden aufwischen und die Schnitzel wurden automatisch gewendet

!
Wenn ich mir's nochmal genau überlege hatten die Fischer auch Verstellpropeller, damit sie bei konstanter Motordrehzahl schneller oder langsamer oder garnicht oder rückwärts durchs Wasser fahren konnten. Dann hätten sie neben meiner Koje nicht umgesteuert, sondern "mit den Flügeln geschlagen". Am Geräusch des Plätscherns ließ sich das nicht klar erkennen

! Isn't it ?
Grüße, Yeti.
Plätschern
Verfasst: Fr 9. Okt 2015, 07:49
von Helmut
Yeti hat geschrieben:Am Geräusch des Plätscherns ließ sich das nicht klar erkennen...
Solange es keiner deiner Kammeraden an Oberdeck war.
