Denny, dein Schiff/Boot war natürlich ein wenig schneller. Der Rumpf von meinem war ausgelegt für 16,5 Knoten und der Antrieb darauf abgestimmt, aber wenn man(n) wusste an welchem Schräubchen gedreht werde musste kamen wir auf sage und schreibe 18 Knoten, quasi ein Gechwindigkeitsrausch für einen Minenjäger.
Tja und du kannst ja nachvollziehen was Kameradschaft heißt, die war da noch vorhanden. Wir schliefen damals mit 10 Mann in einem Deck wo heutzutage keine 5 Hunde untergebracht werden dürfen. Am Ende meiner Marinezeit mussten die „NEUEN“ an Land in Bootsstuben schlafen, kleine Apartments im Vergleich zu unseren Kojen. Das war in meinen Augen schon ein kleiner Abbruch, was die Kameradschaft angeht. Viele gingen dann ihre eigenen Wege, dass kannten wir nicht.
Naja genug in der Vergangenheit geschwelgt, aber schön war`s.
Yeti hat geschrieben:Hallo Helmut,
kannst Du einem, der Wasser i.W. mit der Kraft des Windes befahren hat - sofern welcher wehte - mal bitte erklären,
was ein Minensuchboot von einem Minenjagdboot unterscheidet ?
Yeti, ja.
In der Methode des Suchens.
Das Minensuchboot hatte eine Vorrichtung das es hinter sich herzog. Zu vergleichen mit einem Fischernetz, allerdings mit jeder Menge Klimbim dran, damit wurden die Minen im Heckbereich „gesucht“. Der große Nachteil, das Boot musste zuerst über die Mine, also war in Gefahr auf eine Mine aufzulaufen. So ist es dem englischen Minensucher ergangen.
Der Minenjäger spürt (jagd) die Minen im Vorausbereich des Bootes mit Sonar und unbemannten Mini U-Booten auf.
Beim Aufspüren einer Mine und stoppen des Bootes wurden dann die Minentaucher zur Mine runter geschickt. Je nach Art der Mine wurde dann eine Sprengladung angebracht oder sie wurde entschärft und geborgen. Der Vorteil, das Boot musste nicht über die Mine und wenn was schief geht, so schlimm es auch ist, verlieren 2 Mann das Leben. Dem Boot und der restlichen Besatzung passiert nix.
Wobei da immer das Boot selber im Vordergrund steht. Das ist unserer Besatzung GsD erspart geblieben.
Hoffe das reicht an Erklärung.
