Mr.L hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 20:34Die T700 hat zwischen Block und Ölfilter einen Wasserwärmetauscher. Macht das Öl im kalten Zustand schneller warm, im warmen Zustand evt. ein bisschen kühler.
Wird auch im Automobilsektor oft verwendet. Vorteil: Man braucht kein Thermostat, das den Kühler im Bedarfsfall stillegt.
An der R100GS war serienmäßig ein Ölkühler angebaut, über dem rechten Zylinder, gedacht für Autobahnfahrt bei hohen Außentemperaturen:
- Kühler an R100GS
Es war kein Thermostat dran. An meine Maschine hatte ich ein Ölthermometer angebaut, Fühler hinten in der Ölwanne, also direttissimo.
- Ölthermometer
Daher weiß ich, daß das Öl erstens nur langsam warm wurde und zweitens wenn es endlich warm war von einer nassen Straße nach 1 km wieder auf unter 50° rutschte. Also
.
Mr.L hat geschrieben: ↑Mi 7. Sep 2022, 20:34 Hier soll der Ölkühler ja bei langsamer Fahrt das Öl kühlen,...
Nein, bei langsamer Fahrt mußt Du das Öl eher heizen !
Wodurch wird es denn warm, wann wird ein Motor warm - und um den geht es letztlich ? Wenn er belastet wird, also in erster Linie durch Benzinverbrennung, und auch durch Drehzahl. An der R100GS mußte ich nur den dritten Gang ein paar Mal ausdrehen und schon sagte das Thermometer "Hallo". Wenn beides fehlt gehen die Bauteiltemperaturen von alleine
sehr schnell runter. Die Flüssigkeiten werden dann nachgezogen.
Bevor ich durch modernere Moppeds der unnötigen Bauerei abschwören konnte habe ich viiieeel gebaut, z.B. nach jedem Winter u.a.
alles aus dem Rahmen aus- und nach Restauration wieder eingebaut. Bei einem modernen Mopped würde sich das verbieten. Heute fahr ich nur noch, und Ihr werdet es nicht glauben, es funktioniert
. An der Tarcer war das Wasser heute zwischen 70 und 105° warm, na und ?
Grüße, Yeti.