Re: Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer
Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 14:36
Hallo Tom,
ich bin 1,94m und mir hat die XT beim ersten Draufsitzen gepasst wie angegossen. Für mich fühlt sich das einfach total stimmig an.
Die Crosstourer bin ich nur einmal kurz auf einem Probefahr-Event gefahren. Und das hat mir gereicht. Ich fühlte mich in der Sitzmulde der einteilgen Sitzbank total eingezwängt, und meine Beine musste ich stark anwinkeln, wie es beim eigentlichen "Unterbau", der 1200er VFR, vielleicht zur sportlichen, nach vorne gebeugten Sitzhaltung passt. Bei der Crosstourer wird man aber durch einen gekünstelt nach oben gezogenen Lenker in eine aufrechte Oberkörperhaltung gezwungen, die m.E. überhaupt nicht zur Beinhaltung passt. Mach mal eine Google-Bildersuche nach Crosstourer mit Fahrer drauf - bei etwas größeren Fahrern sieht man die spitz angezogenen Knie und die seltsame Körperhaltung. Beim Rangieren und Fahren spürt man den hohen Schwerpunkt deutlich, das fand ich alles viel störrischer als bei der recht gut ausbalancierten XT. Kurzum: Den Crosstourer-Motor und das DCT fand ich klasse, alles andere nicht gut. Nach meinem Empfinden ist das ein schlecht aus unpassenden Teilen zusammengestoppeltes Frankenstein-Motorrad (wie gesagt, als 1,94m-Mensch! Vielleicht funktioniert das für andere besser...).
Andererseits muss ich sagen, dass die XT1200Z nicht so makellos perfekt ist, wie ich das anfangs unrealistischerweise von einer Premium-Yamaha erwartet hatte. Probleme machen die Speichenräder, Zündung (Absaufen, korrodierende Zündkerzen/-spulen) und neuerdings wohl die Leerlauf-Steuerung. Die Wartungspläne sollen die Händler wahrscheinlich für die schlechten Verkaufszahlen entschädigen, weshalb die Inspektionen teuer sind. Ersatzteile sind sehr teuer und deren Logistik chaotisch (teils lang und unklare Lieferzeiten). Wenn es mal größere Probleme gibt, hört man oft von Werkstätten, die das einfach nicht in den Griff kriegen und auch seitens Yamaha wenig Unterstützung bekommen. Das sind so Dinge, die ich beim regelmäßigen Lesen der Beiträge hier so mitbekomme - wie verbreitet diese im Vergleich zu anderen Motorrädern sind, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten kann ich auch nur sagen: Crosstourer zumindest einmal probesitzen und schauen, ob es evtl. passt. Ténéré unbedingt einmal fahren - viele Vorzüge erschließen sich erst dabei. Wenn der Vorführer eine DP01 (bis BJ 2013) ist, unbedingt im "S-"Modus fahren - und versuche, die Einflüsse der grauslichen Original-Scheibe auszublenden, die ist schnell ersetzt. Ich würde noch vorschlagen, die neue 1000er V-Strom mal anzuschauen. Die muss man auch fahren, um sich von der "individuellen" Optik abzulenken. Hat zwar Kette, was mit einem Scottoiler aber u.U. weniger Stress macht als das Gehampel mit den XT-Speichen (alle 5.000 km nachziehen lassen und irgendwann geht doch die eine oder andere flöten
).
Schöne Grüße
Christoph
ich bin 1,94m und mir hat die XT beim ersten Draufsitzen gepasst wie angegossen. Für mich fühlt sich das einfach total stimmig an.
Die Crosstourer bin ich nur einmal kurz auf einem Probefahr-Event gefahren. Und das hat mir gereicht. Ich fühlte mich in der Sitzmulde der einteilgen Sitzbank total eingezwängt, und meine Beine musste ich stark anwinkeln, wie es beim eigentlichen "Unterbau", der 1200er VFR, vielleicht zur sportlichen, nach vorne gebeugten Sitzhaltung passt. Bei der Crosstourer wird man aber durch einen gekünstelt nach oben gezogenen Lenker in eine aufrechte Oberkörperhaltung gezwungen, die m.E. überhaupt nicht zur Beinhaltung passt. Mach mal eine Google-Bildersuche nach Crosstourer mit Fahrer drauf - bei etwas größeren Fahrern sieht man die spitz angezogenen Knie und die seltsame Körperhaltung. Beim Rangieren und Fahren spürt man den hohen Schwerpunkt deutlich, das fand ich alles viel störrischer als bei der recht gut ausbalancierten XT. Kurzum: Den Crosstourer-Motor und das DCT fand ich klasse, alles andere nicht gut. Nach meinem Empfinden ist das ein schlecht aus unpassenden Teilen zusammengestoppeltes Frankenstein-Motorrad (wie gesagt, als 1,94m-Mensch! Vielleicht funktioniert das für andere besser...).
Andererseits muss ich sagen, dass die XT1200Z nicht so makellos perfekt ist, wie ich das anfangs unrealistischerweise von einer Premium-Yamaha erwartet hatte. Probleme machen die Speichenräder, Zündung (Absaufen, korrodierende Zündkerzen/-spulen) und neuerdings wohl die Leerlauf-Steuerung. Die Wartungspläne sollen die Händler wahrscheinlich für die schlechten Verkaufszahlen entschädigen, weshalb die Inspektionen teuer sind. Ersatzteile sind sehr teuer und deren Logistik chaotisch (teils lang und unklare Lieferzeiten). Wenn es mal größere Probleme gibt, hört man oft von Werkstätten, die das einfach nicht in den Griff kriegen und auch seitens Yamaha wenig Unterstützung bekommen. Das sind so Dinge, die ich beim regelmäßigen Lesen der Beiträge hier so mitbekomme - wie verbreitet diese im Vergleich zu anderen Motorrädern sind, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten kann ich auch nur sagen: Crosstourer zumindest einmal probesitzen und schauen, ob es evtl. passt. Ténéré unbedingt einmal fahren - viele Vorzüge erschließen sich erst dabei. Wenn der Vorführer eine DP01 (bis BJ 2013) ist, unbedingt im "S-"Modus fahren - und versuche, die Einflüsse der grauslichen Original-Scheibe auszublenden, die ist schnell ersetzt. Ich würde noch vorschlagen, die neue 1000er V-Strom mal anzuschauen. Die muss man auch fahren, um sich von der "individuellen" Optik abzulenken. Hat zwar Kette, was mit einem Scottoiler aber u.U. weniger Stress macht als das Gehampel mit den XT-Speichen (alle 5.000 km nachziehen lassen und irgendwann geht doch die eine oder andere flöten
Schöne Grüße
Christoph
