Seite 2 von 2

Re: BMW Ducati oder was ????

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 19:53
von Varaderokalle
Ob nun Ducati schon ein ähnlich Bike baut oder nicht ist doch wumpe.
Was ist falsch an der Idee ein fahraktives höheres Motorrad mit dem (angepassten) Motor einer Rennsemmel zu bauen?
Macht Kawasaki doch auch. Ist dann eben nicht Geländegängig, aber da fahren eh die wenigsten Reiseendurofahrer.

Und Honda hat auch den Motor eines Tourensportler in eine Reiseenduro eingebaut.
Oder den Motor der Fireblade in die CBF....

Alleine,....ich bin kein BMW und Preisklasse Fan.

Gabelsalat

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 21:39
von Yeti
Hallo Steffen,

also nochmal zum Mitschreiben:
- ich hatte meine Vermutung zum Thema gemacht "Immerhin verabschiedet man sich in München allmählich von dem unseligen Telelever", wobei ich natürlich die in Köln gesehene R1200R/RS als Hintergrund hatte.
- dann kam von Dir "Dass sich BMW vom Telelever verabschiedet, kann man an der S-Reihe nicht festmachen, denn die hatte ja ohnehin nie einen" - richtig.
Weiter schrieb ich "Warten wir es ab", und das bezog sich natürlich auf meinen Passus davor "verabschiedet man sich in München allmählich.." - die unmittelbare Konfrontation mit den Details erschwert den Überblick.

Schöne Grüße, Yeti.

Re: BMW Ducati oder was ????

Verfasst: Do 6. Nov 2014, 21:47
von Zörnie
@ Yeti

Sorry, falls ich dich falsch verstanden haben sollte. Es steht ja aktuell kein neues Modell an, bei dem wir überprüfen könnten, ob sich BMW grundsätzlich vom Sonderweg Telelever lossagt, oder? Es scheint ja bei den BMW-Besitzern Traditionalisten zu geben, die den schon für ein unverzichtbares Alleinstellungsmerkmal halten. Aber mit "Warten wir es mal ab" bin ich bei dir. :-)

Grüße
Steffen

Re: BMW Ducati oder was ????

Verfasst: So 9. Nov 2014, 00:19
von Stellwerker
Was soll da negativ sein?! Das man die Straße unter der Gabel fühlen kann? :mrgreen:

Re: BMW Ducati oder was ????

Verfasst: So 9. Nov 2014, 22:06
von Super Mario
Egal ob Telegener oder nicht. Mich irritiert das BMW plötzlich wie eine Duc aussehen sollte, Jahrhunderte Jahre sah man von weiten das es eine BMW ist, Konsequent ihre Linie durchgezogen und jetzt? Na was soll die Duc und Aprilla Benelli sehen ja auch fast gleich aus....
Erinnert mich an VW Seat und Ford die bauten ja auch den Sahran, Alhambra und Galaxy gleich.

Lg

Mario

Es lebe der Einsatzzweck

Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 12:22
von Yeti
Wie Varaderokalle schon schrieb ist es doch gleich, ob ein Mopped einem anderen gleicht. Das wird sich kaum vermeiden lassen. Schon eine Zündapp KS601 sah einer BMW R51 sehr ähnlich, und das ist 60 Jahre her!
Nach langer Pause kaufte ich MOTORRAD 24/2014. Da sieht man auf der Titelseite die BMW S 1000 XR und daneben die Yamaha MT-09 Tracer, was übrigens so etwas wie Spurensucher bedeutet, guter Name. Leider hört das Gute da auf.
Wären die beide in der gleichen Verkleidungsfarbe abgebildet, man würde kaum einen Unterschied sehen. Dabei sind die Unterschiede gewaltig, nicht nur beim Motor: Die BMW bekam mehr Radstand als das Basismotorrad, also 1432 + 109 =1541 mm, zur Erinnerung, unsere ST hat 1540mm. Die Federwege wurden auch verlängert. Ergo: Ein Tourer für zwei Personen - wenn man den niedrigen Fahrersitz tauscht.
Und die Tracer? Laut MOTORRAD wurde die Sitzhöhe von 810mm bei der MT-09 auf 845-860 erhöht, aber das Fahrwerk bleibt. Was soll das ???
DAS sind für mich die interessanten und wichtigen Unterschiede zwischen den Produkten, nicht irgendwelche zufällige optische Details.

@Stellwerker: "Was soll da negativ sein?! Das man die Straße unter der Gabel fühlen kann?" - auf was bezieht sich das ?

Schöne Grüße, Yeti.