BMW Ducati oder was ????

Super Mario

BMW Ducati oder was ????

Beitrag von Super Mario »

Hat BMW Ducati übernommen??? Was geht ab?
Also da ging mehr als nur die Zylinder abschlagen. :lol:

http://www.motoinfo.it/schede-tecniche- ... ordid=1145" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Mario
Dateianhänge
bmw-s-1000-rx-2015-l.jpg
rainer gustav
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 175000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: BMW Ducati oder was ????

Beitrag von rainer gustav »

Es schnabelt ...
haisaida

Beitrag von haisaida »

Schaut halt voll wie ne Multi aus, nur eben mit dem BMW-Emblem ;)
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

BMW S 1000 XR

Beitrag von Yeti »

Hallo Super Mario,

das ist tatsächlich so ein Zwischending. Immerhin verabschiedet man sich in München allmählich von dem unseligen Telelever. Und mir persönlich wäre der Motor meiner - leider ehemaligen - FZS1000 im ST-Fahrwerk auch lieber als der rumpelnde Zweizylinder. Ob so ein Motorrad 110 oder 160 PS hat ist m.E. egal. Meistens nutzt man eh nur 60. Und die Kette ? Nach 81.000 km auf der Fazer stellt die Kette für mich kein wirkliches Problem mehr dar.
Dennoch bleibt auch diese XR eine BMW: Mit europäischen Motorrädern kommt man überall hin, mit japanischen auch wieder zurück.

Unter diesem Link findet Ihr mehr über das Gerät. Den Link bekomme ich als ehemaliger Abonent der MTZ (Motortechnische Zeitschrift), wo Motorentechnik deatilliert und kompetent beschrieben wurde. Das Fachwissen dieser Autorin hier hält sich in Grenzen, was ich an manchen Formulierungen erkenne, der Hintergrund ist aber okay. Also nur Mut.

http://www.springerprofessional.de/bmw- ... rer-_-L_14

Gruß Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Dass sich BMW vom Telelever verabschiedet, kann man an der S-Reihe nicht festmachen, denn die hatte ja ohnehin nie einen. Bei der neuen R 1200 R und RS fällt er aber im Unterschied zu den luftgekühlten Vorgängern weg und wer weiß, aus welchen Gründen außer der fehlenden Platzierungsmöglichkeit er noch weggefallen ist. Unselig fand ich ihn bei meinen GS nicht, aber ich vermisse ihn bei meiner XT nicht. Ich denken, die Zeit ist über diesen technischen Sonderweg einfach hinweggegangen und hat ihn dank besserer Federn und Gabeln verzichtbar gemacht.

Ich habe vom verlinkten Beitrag nur die ersten Sätze gelesen und es hat mir schon gereicht :( Da hat BMW also mit der XR eine neue Nische aufgetan? Hat die Autorin wieder schön das Marketing-Blabla aus München abgeschrieben? BMW geht mit der XR in ein Segment, dass u.a. die Multistrada schon seit Jahren beackert.

Grüße
Steffen
1200Z

Beitrag von 1200Z »

Ich denke, die BMW ist mit der Ducati nicht recht vergleichbar, wenn auch das Aussehen sehr ähnlich ist. Die Ducati hat einen langhubigen Zweizylindermotor, was die Motorcharakteristik wesentlich prägt und auch in unteren Drehzahlen ordentlich Leistung freisetzt, während BMW auf einen kurzhubigen Vierzylinder setzt, der erst in hohen Drehzahlbereichen sein Drehmoment und seine Leistung abgibt.

Beide Motorräder sollen als Adventure-Modelle eine gewisse Geländegängigkeit suggerieren, was sie aber beide nicht leisten. Ok, über eine gute Schotterstraße wird man damit schon rollen können, aber das kann man auch mit jedem Roller und jeder Supersport. Dafür werden dann aber auch keine 150 oder 160 PS benötigt. Ich sehe noch nicht so recht den sinnvollen Einsatzzweck für solche Motorräder. Zum bequemen Reisen sind sie zu sportlich ausgelegt, für die Rennstrecke gibt es wiederum sportlichere Maschinen, im Gelände brauchts mehr Federweg, andere Bereifung und weniger Leistung und als Verkehsmittel, um damit täglich zur Arbeit zu fahren, dafür sind sie wieder zu schade.

Mal sehen, was Honda mit der geplanten AT auf die Beine stellt. Diese könnte ein gutes Alltagsmotorrad werden und eventuell eine brauchbare Reisemaschine, die auch Geländestrecken meistert. Das ist man schließlich dem großen Namen schuldig. Wenn das Teil, was Honda auf der EICMA gezeigt hat, wirklich kommt und die bisher kursierende Angabe von vollgetankt 200 KG wahr wird, dann könnte ich schwach werden.
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Yeti »

Hallo Steffen,

"Dass sich BMW vom Telelever verabschiedet, kann man an der S-Reihe nicht festmachen" - da magst Du recht haben. Doch "Bei der neuen R 1200 R und RS fällt er aber im Unterschied zu den luftgekühlten Vorgängern weg" fährst Du fort. Warten wir es ab.

Ob das Telelever kostengünstig war entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher spricht es bei Konstantfahrt dank geringerer Systemreibung besser an als Tele und USD. Ich lehne es ab, weil es kinematikbedingt beim Bremsen das Federn einstellt, da das Vorderrad gegenüber dem Massenschwerpunkt des Fahrzeugs beim Einfedern noch vorne geschoben wird. Eigentlich "will" es ja in dem Moment zurück. Das zeigte sich klar bei einem ABS-Vergleich im MOTORRAD, wo die GS super Verzögerung hatte - solange die Fahrbahn eben ist. Bei welliger Fahrbahn dagegen ziehen sich die Bremswege in die Länge. Bei diesem Test war übrigens das ABS unserer ST auf welliger Fahrbahn top.

@1200Z >
"Die Ducati hat einen langhubigen Zweizylindermotor" - die Multistrada hat 106 mm Bohrung und 67,9 mm Hub - das nennst Du langhubig ?
"in unteren Drehzahlen ordentlich Leistung freisetzt" - diese Duc hat max 123 Nm bei 7800 (!) U/min, das sind dann 102,6PS.
"kurzhubigen (ja: 80/49,7) Vierzylinder setzt, der erst in hohen Drehzahlbereichen...seine Leistung.." - eine S 1000 R hat max. 118 Nm bei 9300 U/min, das sind dann 118 PS - auch nicht wirklich wenig. Dazu kommt noch die sicher kürzere Gesamtübersetzung - keine Sorge, das Ding kommt auch ordentlich aus den Kehren.
"Zum bequemen Reisen sind sie zu sportlich ausgelegt" - mir (198cm) wäre sie zu niedrig und zu kurz. Für einen normal großen Fahrer gilt sicher auch das, was mein Händler mal über die 4V-GS sagte: "Man kann damit streßfrei unheimlich flott unterwegs sein". Das ist auf einer S1000RR oder Yammi R1 schon umkomfortabler.
"Dafür werden dann aber auch keine 150 oder 160 PS benötigt" - stimmt. Aber "Heini Knieschleif fährt darauf halt ab". Man muß sich nur anschauen, in welchen Haltungen im MOTORRAD die bravsten Moppeds gezeigt werden. Ich finde das abwegig.

Ich hoffe, daß mir jetzt keine Rechthaberei unterstellt wird. Ich bin halt ein Techniker und Zahlenfreak. Schöne Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Yeti hat geschrieben: Doch "Bei der neuen R 1200 R und RS fällt er aber im Unterschied zu den luftgekühlten Vorgängern weg" fährst Du fort. Warten wir es ab.
Hallo Yeti, da müssen wir gar nichts abwarten, denn die beiden neuen R-Modelle sind längst auf dem Markt und das ohne Telelever :-)

Grüße
Steffen
frikkelfuzz

Beitrag von frikkelfuzz »

Moin,
Zörnie hat geschrieben: Hallo Yeti, da müssen wir gar nichts abwarten, denn die beiden neuen R-Modelle sind längst auf dem Markt und das ohne Telelever :-)
Man munkelt, dass der Telelever bei diesen Modellen dem zentralen Kühler zum Opfer fallen musste.

Gruß,

Frank
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

frikkelfuzz hat geschrieben:Moin,

Man munkelt, dass der Telelever bei diesen Modellen dem zentralen Kühler zum Opfer fallen musste.

Gruß,

Frank
Ich weiß nicht, ob das nicht sogar in der MOTORRAD so zu lesen war. Als Argument ist das sicherlich richtig, aber die positiven Begleiterscheinungen wie Gewichts- und Kosteneinsparung nimmt BMW gerne mit - und der Kunde auch, wenn sich das Fehlen des Telelevers nicht negativ bemerkbar macht.

Grüße
Steffen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“