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Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 17:56
von Petrus 1
Christoph hat geschrieben:............Mir ist trotz Drosselung und TCS schon mal das Hinterrad beim Gasgeben in einer Bergauf-Kehre weggeschmiert.
Das Video hab ich gesehen. In welcher TC warst Du denn? 1 oder 2?
Gruss Peter
Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 18:09
von lagomike
Christoph hat geschrieben:Hallo Leute
Durch die vielen Entdrosselungs-Beiträge - sei es per ECU, "besondere" Schalter oder Büroklammern - vermittelt das ganze Forum mittlerweile den Eindruck, dass die Super Ténéré im Originalzustand überhaupt nicht zu gebrauchen sei und dass ohne Entdrosselung gar nichts gehe

.
Schöne Grüße
Christoph
Um Gottes willen das hat doch keiner behauptet. Als ich das Teil neu gekauft habe war mir die Drossel unbekannt und ich war halbwegs zufrieden mit der Leistung. Erst durch dieses Forum wurde ich auf die Anfahrschwäche der XT aufmerksam
Aber mal ehrlich wer mit 110 PS in den Bergen überfordert ( mit oder ohne Drossel ) ist na ja da sag ich lieber nix oder XT 660.
Das mit den Hinterrad wegrutschen kann natürlich auch am Straßen zustand gelegen haben und ist mir auch schon mit den Roller passiert ( 50 PS ).Ich bin ja viel im Winter in der Bergen und die Bedingungen waren nicht immer gut aber mit ist auch bei den Verhältnissen nix passiert. Es geht ja auch nicht darum unbedingt jemanden aus einer Kurve heraus zu überholen sondern die Lust auf eine viel bessere Beschleunigung Bergauf.

Das ist alles im normalem Alltag braucht man die Offene nicht.

Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 18:17
von Christoph
Hallo Peter,
das war im Standardmodus 1, also volle Traktionskontrolle. Das Problem war wohl, dass das Rad beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve ja nicht nur die Antriebs-, sondern auch die Seitenführungskraft aufbringen muss. Ich denke mal, dass die TCS ein Durchdrehen des Rads verhindert hat, trotzdem ist es da ins Rutschen gekommen. Und wenn die Haftreibung mal in Gleitreibung übergegangen ist, gibt es kein Halten mehr - in meinem Fall ist das Rad seitlich weggeschmiert, da kann die Traktionskontrolle gar nichts mehr verhindern.
Wenn die Antriebskraft kleiner gewesen wäre (sprich: weniger Gas) oder die Seitenführungskraft (weniger Kurvengeschwindigkeit), hätte es gereicht. Da eine entdrosselte Maschine im Geschwindigkeitsbereich solcher Kehren potenziell stärker anreißt, muss man eben mit dem Gasgeben noch mehr aufpassen.
Schöne Grüße
Christoph
Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 18:57
von spartacus
Obelix68 hat geschrieben:Ich denke auch, das Leute die hier reinschauen, um sich über die Dicke zu informieren, einen etwas falschen Eindruck bekommen.
Grüße aus Thüringen.
Matthias.
Mir passt das schon, so muss ich zumindest auf der Passhöhe mein Motorrad nicht suchen
Nein, Spass beiseite, ich habe schon des öfteren mit anderen Bikern über die

diskutiert.
Da kam immer...."super Motorrad, aber dieses Mapping geht ja gar nicht"....auf meine Frage
hin, ob die Drosselung so störend gewesen wäre kommt meist ein...."Kann ich nicht sagen, gefahren bin
ich noch keine"

.....hallo.... noch keine gefahren aber das Mapping für den A.sch
Da sieht man mal wieder, das ein Motorrad auch tot geschrieben werden kann, siehe Beiträge von "MOTORRAD" usw.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit der Motorisierung zu frieden, nicht nur in Punkto
Leistung, sondern vor allem auf die Laufruhe und das Ansprechverhalten.
Nur so am Rande, bin am Freitag wieder mal Solo unterwegs gewesen (sonst zu 90% immer mit Sozia), und
siehe da, bei dem momentan zur Verfügung stehendem Grip blinkt sich die TSC Lampe zu Tode beim
härteren Beschleunigen
Gruß
Herbert
aus dem Montafon
Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 19:03
von Franz
Mit der

habe ich eine Reisemaschine gefunden, die wirklich lange Reisen ermöglicht. Mal 600km Landstraße am Tag sind mit der

kein Problem. Man steigt ab und fühlt sich nicht geschlaucht.
An der

liebe ich den 6. Gang. Es ist ein richtiger Fahrgang. Selbst aus 2.000U/min lässt sich sauber und ohne Mucken beschleunigen. Muss es z.B. beim Überholen schneller gehen, dann kommt der 4. Gang zum Einsatz.
Die ersten drei Gänge brauche ich fast nur im Stadtverkehr oder in Alpen in Serpentinenkehren.
Um einen Eindruck des Durchzug einer gedrosselten

im 4. Ganges zu geben, hier ein Video.
Start bei 53km/h und 2.200U/min
vier Sekunden später stehen 118km/h auf der Uhr und der Drehzahlmesser steht auf 5.000U/min.
Lahm ist glaube ich etwas anderes.
Der Anti-Entdrosselungs-Thread
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 19:34
von senon
Genauso fahre ich meine Dicke auch, sogar fast immer mit Sozia.
Einfach super ,-))
Und wenns mal flotter gehen soll ist das auch mehr als ausreichend.
Wie ich schon in einem anderen Thread sagte: es wird ein "Hype" um die Entdrosselung gemacht, das verunsichert obwohl ich (ihr?) nix vermisse.
Danke daher für diesen Thread!
Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 20:51
von DrWolle
Noch ein kleiner Nachschlag in Sachen "totschreiben" durch die Zeitschrift Motorrad, die haben ja auch die Stelvio der Jahrgänge 08/09 kaputt geschrieben von wegen Drehmomentloch zwischen 2000 - 5000 U/min. Sicher, da gab es eine Delle in der Drehmomentkurve, aber sie haben wohl aus versehen vergessen zu schreiben, dass die Guzzi in diesem Bereich ein Drehmoment abruft, dass zum Beispiel bei der XJ900 Diversion das Maximum darstellt, so um die 70 NM waren das glaube ich....
Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 21:04
von Floh
Danke für diesen Thread!
Meiner Meinung nach wird zu viel "Hype" um die Entdrosselung gemacht. Ich vermisse an Leistung wirklich nix. Bevorzuge momentan überwiegend den T Modus. Wenn es mal flott gehen soll schalte ich aus S Modus. Bei "Soziabetrieb" fahre ich immer im T Modus.
Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 21:57
von Charly
Hallo zusammen,
ich find die

ok, so wie sie ist.
Für mich das ideale Motorrad um lange Etappen entspannt zu fahren. Gemütlich und wenn man will auch
flotter.
Als Wiedereinsteiger nach 20 Jahren Pause fehlt mir vieleicht die jahrelange Fahrpraxis um noch mit 5° mehr Schräglage und 10 km/h schneller um die Kurven zu fegen.
Aber das ist auch nicht mehr meine Intention.
Ich hab für mich genügend Leistung um mit Gepäck und Sozia schnell genug überall hinzukommen.
Ich bin zufrieden
KH
Re: Der Anti-Entdrosselungs-Thread
Verfasst: Di 20. Mär 2012, 22:34
von Gilead
Hallo Christoph
Sehr schön geschrieben, und vollste Zustimmung auch von mir.
Meine

hat ausreichend Leistung und ist sehr angenehm zu fahren.
Ich habe einen Akrapovic montiert, aber nicht wegen der Leistung sondern primär wegen der erbärmlichen Optik des Originals.
Den Trick mit dem Schalter hab ich heute auch probiert, ist nett, aber für mich nicht nötig.
Servus
Gottfried