Hi,
ich fahre ja seit Februar keine XT mehr, sondern eine KTM 1290 Super Adventure. Die um einiges mehr an Elektronik "Schnick-Schnack" hat.
Was aber beim Kauf für mich nur soweit eine Rolle gespielt hat, dass man es abschalten kann.
Ich hab auch gedacht:" Kurven-ABS, MTC, Regenmodus, Sitzheizung, usw. wer braucht sowas?"
Als ich allerdings dieses Jahr in den Alpen war, kam so ziemlich alles davon zum Einsatz. Teilweise gewollt, wie die Sitzheizung bei 6° und Nieselregen am Grossglockner.
Oder ungewollt wie das MTC, als mir am Hahntennjoch auf etwas Rollsplit beim Beschleunigen aus einer Kurve, der Arsch wegging. Ich bin mir sicher dass es ohne MTC in einem klassischen Highsider geendet hätte. Denn das MTC hatte bereits die Kraft sanft weggeregelt bevor ich wieder Grip hatte.
So blieb nur ein kleiner Schreckmoment und ungerechtfertigter Applaus von meinen hinter mir fahrenden Kollegen
Gerade das MTC der KTM ist sehr unaufällig abgestimmt. Ich habe oft aus dem Augenwinkel wahrgenommen, dass die Lampe vom MTC kurz blinkte beim beschleunigen. Aber gemerkt hab ich davon nichts, bis auf das eine Mal.
Ebenso war ich froh bei Passabfahrten im Regen ABS zu haben, auch wenn es nicht zum Einsatz kam und man dann sowieso vorsichtig unterwegs ist. Es gibt doch reichlich Autofahrer die noch vorsichtiger fahren und vor jeder Kehre die Karre unvermittelt fast zum Stillstand bringen.
Auch das Semi-aktive Fahrwerk ist für ein älteres Semester Gold wert. Schnell auf Komfort gestellt, wenn eine Holperpiste kommt und man gleitet Bandscheiben schonend drüber weg
Als Fazit nach 16000km mit der KTM ist für mich klar: Meißtens braucht man die ganze Elektronik nicht und manche brauchen es nie, aber es gibt Situationen wo es einem den Hintern retten bzw. wärmen kann
just my 2 cents
Stephan