Kaufberatung XT1200Z "Langstreckenfahrzeug" mit 1.584km in 5 Jahren !?

Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Kaufberatung XT1200Z "Langstreckenfahrzeug" mit 1.584km in 5 Jahren !?

Beitrag von Floh »

Der Preis ist geblieben :shock: ... aber dafür hat die :xt12: jetzt 2.752 km auf dem Tacho :denker:
Hier das Angebot bei ebay Kleinanzeigen

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS

Gruß Norbert
Supertäterä

Re: Kaufberatung XT1200Z "Langstreckenfahrzeug" mit 1.584km in 5 Jahren !?

Beitrag von Supertäterä »

Weiß ja nicht wieviel dein Freund ausgeben möchte bei ZTK in Schneverdingen stand letztens noch eine neue rum, zum guten Kurs da Reimport hab meine ZE da auch günstig weggeholt.

Kommt halt drauf an wie weit das weg ist von euch Motorrad müsste auch bei Mobile drinn stehen XT 1200 Z 112ps 11800€ mein ich kann man vielleicht noch was drehen am Preis.

Zulassung und alles kein Problem.
rcraupe
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2016, 09:17
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uetze

Re: Kaufberatung XT1200Z "Langstreckenfahrzeug" mit 1.584km in 5 Jahren !?

Beitrag von rcraupe »

Moin,

Nachteil beim Reimport ist, dass man nur Werkstattgarantie und keine Werksgarantie hat. Ist halt blöd, wenn unterwegs mal was is...

Diese Maschine würde ich persönlich nicht kaufen, weil zu teuer und altes Modell.

Grüße
Martin
Simson S51 elektronik, MZ ETZ 250, MZ ETZ 250 Gespann, Yamaha YZF 600 ´95, Yamaha TT 600 S, KTM SXC 400, KTM EXC 520, Husqvarna TE 300, BMW R 1200 GS LC ´13
juergen007

Re: Kaufberatung XT1200Z "Langstreckenfahrzeug" mit 1.584km in 5 Jahren !?

Beitrag von juergen007 »

Floh hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Am Dienstag beim Reifenwechsel habe ich was merkwürdiges entdeckt. Eine :xt12: mit lediglich 1.584km auf dem Tacho. Das ansich ist nicht wirklich ungewöhnlich, aber bei einer Erstzulassung (14.07.2011) entspricht das einer Jahreslaufleistung von 316,80km. Also eine Tankfüllung im Jahr :denker:

Mein Kumpel hätte schon Interesse an dem Motorrad. Aber ist es sinnvoll so ein Motorrad überhaupt zu kaufen? Die hat sich doch kaputt gestanden, oder? Von dem Wunschpreis des Händlers mal abgesehen. 10.790€ - Utopisch. :hirn:

Die Reifen dürften auch nicht mehr so wirklich gut sein nach 5 Jahren.

Hier ein Foto vom Motorrad - falls einer meint es sein ein Fake ;)

image.jpeg
Gruß Floh
Die sogenannten "Standuhren" finden sich markenübergreifend. Bei einem Motorrad eher gewöhnlich als ungewöhnlich. Eine DP04 Z gibts derzeit ab 11.500 inkl. VHB mit TZ max. 1.500 km und voller Herstellergarantie, so viel zum Angebot des Händlers.

Die Aussage "vor Übergabe wird eine Durchsicht durchgeführt" kann man den Hasen geben.

Wenn ein Fahrzeug 4-5 Jahre gestanden hat, kann man von folgendem ausgehen:

- Reifen sind i.d.R. zu erneuern
- Lenkkopflager muß geschmiert werden ( kein Aufwand, sollte man aber machen und wird meist "übersehen")
- ALLE Flüssigkeiten sind zu erneuern
- die ein oder andere Dichtung wird bei den ersten 2.000 KM wohl siffen, weil ausgetrocknet ( auch nicht schlimm, muss man aber wissen )
- Sämtliche Züge wenigstens schmieren, vor allem Kupplungszug

Mein Schrauber spricht in diesem Fall von großer Inspektion die bei diesem, eben keine Yamaha AW, wohl 200-300 Euronen kosten wird ( Öle schon drin, aber keine Reifen ) , plus sonstiges Material.

Wenn man das kalkuliert alles ok, das sollte man beim KP aber berücksichtigen
juergen007

Re: Kaufberatung XT1200Z "Langstreckenfahrzeug" mit 1.584km in 5 Jahren !?

Beitrag von juergen007 »

- Sämtliche Züge wenigstens schmieren, vor allem Kupplungszug

Da waren natürlich die Nippel gemeint :)))) nicht der ganze Zug

Gruss aus der Hobbygarage ..... klingt irgendwie etwas merkwürdig
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2686
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Kaufberatung XT1200Z "Langstreckenfahrzeug" mit 1.584km in 5 Jahren !?

Beitrag von doppelklick »

juergen007 hat geschrieben:- Sämtliche Züge wenigstens schmieren, vor allem Kupplungszug

Da waren natürlich die Nippel gemeint :)))) nicht der ganze Zug

Gruss aus der Hobbygarage ..... klingt irgendwie etwas merkwürdig
Wenn Du schon Ratschläge gibst dann bitte wenigstens keine solche unsinnigen. :hirn:
Wo bitte hat die Dicke einen Kupplungszug :denker:
Und die Nippel hätte ich auch gerne gesehen :engel:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
juergen007

Re: Kaufberatung XT1200Z "Langstreckenfahrzeug" mit 1.584km in 5 Jahren !?

Beitrag von juergen007 »

http://www.motorradonline.de/schraubert ... hen/429651

und der ist an jedem Mopped dran außer man fährt mit DCT
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 773
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Kaufberatung XT1200Z "Langstreckenfahrzeug" mit 1.584km in 5 Jahren !?

Beitrag von Floh »

Mittlerweile denke ich man kann grundsätzlich ein Motorrad mit geringer Laufleistung welches recht lange „rum gestanden“ hat kaufen. Meine XTZ660 Tenere besitze ich jetzt 25 Jahre und es gab einige Jahre in denen ich lediglich alle zwei Jahr mal zum TÜV gefahren bin. Geschadet hat´s der Tenere nicht, allerdings waren die Reifen nicht mehr zu gebrauchen. Diese müssten bei der angebotenen :xt12: auch erneuert werden. Auch wenn die originalen Yamaha Koffer mit dabei sind finde ich den Preis einfach zu hoch. Das die Super Tenere 1.168km in diesem Jahr bewegt wurde ist gar nicht so schlecht. Dadurch konnten eventuelle defekte aufgedeckt werden und die Durschschnittliche Jahreslaufleistung stieg enorm an. :lol:

So wie es aussieht schaut´s sich mein Kumpel nach einem Motorrad mit Automatik um.
Hat sich irgendwie in so eine HONDA Crosstourer verguckt.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2686
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Kaufberatung XT1200Z "Langstreckenfahrzeug" mit 1.584km in 5 Jahren !?

Beitrag von doppelklick »

Du hast zwar einen wunderschönen Link gepostet der einen Bowdenzug beschreibt.
Unsere :xt12: hat aber eine hydraulisch betätigte Kupplung.
Vielleicht solltest Du Dich zuerst schlau :computer: machen wie diese funktioniert.

Ich klinke mich aus :winken:

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5492
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kaufberatung XT1200Z "Langstreckenfahrzeug" mit 1.584km in 5 Jahren !?

Beitrag von Helmut »

doppelklick hat geschrieben: Und die Nippel hätte ich auch gerne gesehen :engel:
Tja, in Düsseldorf ist alles anders, allerdings vielleicht kann ich bezüglich NIPPEL behilflich sein.
tmp_13898-lingerie-sexy-desktops-111-838793250.jpg
:denker: Gut ob die geschmiert werden müssen kann und möchte ich nicht entscheiden. Glaube allerdings dass auf dem Bild besagte Nippel sich nicht an einer Standuhr befinden.:engel:

P.S. Nicht das Jemand die Nippel mit den Nippeln vom Sedlbaur verwechselt. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“