Bruchstellen an Tacho-, Scheinwerfer- und Scheibenträger kleben?

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Franz
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Bruchstellen an Tacho-, Scheinwerfer- und Scheibenträger kleben?

Beitrag von Franz »

Hallo bestes Forum der Welt,

ich hätte da wieder eine Frage:

Bei meiner :xt12: ist dank eines Vollpostens, der meine XT auf einem Parkplatz angefahren hat, der Träger für Tacho, Scheinwerfer und Scheibe gebrochen. Der Träger ist ca. 2cm nach rechts verschoben und an 5 Stellen gebrochen.
Träger.jpg
Diese 5 Bruchstellen haben jedoch keinen Einfluss auf die Stabilität der Konstruktion. Ich bin seit mehr als 2.500km damit unterwegs. Der einzige Nachteil ist, dass sowohl Tacho als auch der Scheinwerfer als auch die Scheibe etwas schief stehen und die ganze Verkleidung ca. 2cm nach rechts verschoben ist. Ich gehe auch davon aus, dass ich so nicht durch den TüV komme.

Das Originalersatzteil kostet 342,00 EUR und der Einbau soll ca. 4 Stunden dauern.
Verkleidungsteil.jpg
Jetzt die Gretchenfrage:
Kann man dieses Plastikteil kleben?
Und wenn ja, welchen Kleber sollte man verwenden?
Eine richtig große tragende Funktion schein es ja nicht zu haben, sonst wäre mir schon lange etwas (z.B. die Scheibe auf der Autobahn) um die Ohren geflogen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
TJoe

Re: Bruchstellen an Tacho-, Scheinwerfer- und Scheibenträger kleben?

Beitrag von TJoe »

Hallo Franz,

so blöd wie das ist, aber auch irgendwie witzig: da hält sich wohl alles gegenseitig "fest im Griff". Also nicht nur der Halter die Verkleidung usw., sondern auch umgekehrt...

Kleben kann man das ganz sicher (würde ich bestimmt auch machen). Aber welchen Kleber man nehmen sollte - da bin ich auch nicht so der Fachmann. Irgend so ein 2 Komponenten Zeugs hält bestimmt mehr aus wie das original Plastik. Es werden bestimmt Empfehlungen von den "Kunststoff-Fachleuten" kommen.

Viel Erfolg beim "bappen"!
rubbergum
Km-Stand: 50000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von rubbergum »

Franz hat geschrieben:Kann man dieses Plastikteil kleben?
Und wenn ja, welchen Kleber sollte man verwenden?
Hi Franz,
da würde ich spontan zu Uhu Plus greifen. Gibt es in 3 Varianten: Sofort- Schnell- und Endfest, je nach gewünschter Verarbeitungszeit. Da du ohnehin alles zerlegen musst, kannst du den Teil dann auch noch im Backofen erwärmen um eine noch bessere Endfestigkeit zu bekommen. Ich habe auf diese Art z.B. Carbonteile verklebt, dafür ist der Kleber auch geeignet.

Du könntest zusätzlich als Verstärkung auch eine Glasmatte mit einarbeiten, oder einer dünne Carbonplatte (aus der Restlecke = Wühlkiste ;) ), falls man die ohnehin nicht sieht, brauchst du nicht mal drüber malen.

Jedenfalls wie üblich bei Klebstellen vorher gut entstauben und entfetten (z.B. Bremsenreiniger - hat man ja als Biker) und Risse ev. mit einem Dremel sogar V-förmig erweitern.

Viel Spaß bei der Arbeit ;) ;)
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Tequila
Km-Stand: 18000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Tequila »

Zuerst mal würde ich dir empfehlen, die gebrochenen Teile auszubauen.
Bei fast jedem Kunststoffbauteil steht eingeprägt, aus welchem Kunststoff es besteht (zb: PE, PP, HDPE, ABS usw)
Danach suchst du den passenden Klebstoff raus. Während Kunststoffe mit niedriger Oberflächenenergie ( PE und PP ) sehr gut mit 2 Komponenten Acrylklebstoff verbunden werden können, ist es bei ABS Kunststoffen schon viel schwieriger da die Bestandteile (vor allem der Styrolkomplex) nie wirklich genau zu bestimmen sind.

Ich persönlich würde geklebten ABS Teilen nicht vertrauen. Eine Alternative wäre, die (wahrscheinlich) nach unten offenen "Rippen" mit einem 2K Kleber wie Stabilit Express oder mit Gießharz auszugießen.

Viel Erfolg und erzähl` mal, wie du`s gemacht hast. :winken:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Wenn ich das Photo richtig interpretiere, ist die Bruchstelle ( n) doch relativ ausgeprägt. Es mag sein, dass die bisherige Fahrerfahrung ( nach dem Unfalldotzer ) nichts negatives gezeigt hat, troztdem hat das Teil eine gewisse tragende Funktion.

Eine Identifikation, um welchen Kunststoff es sich handelt, ist unumgänglich, das ließe sich aber vorab auch bei Yamaha erfragen.

Ein reines Kleben würde mir nicht ausreichen, ich würde das defekte Teil wenigstens mit einer Glasfasermatte verstärken. Welcher Harz dafür geeignet ist, hängt vom Kunststoff ab.

Ob sich dadurch der Schiefstand von Windschild etc. aber beseitigen läßt?

Viel Erfolg

Jürgen
Stefan_L
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200

Beitrag von Stefan_L »

Folge unbedingt dem Rat von Heinz zuerst den Typ des Plastik herauszufinden. Falls Du den falschen Kleber für "Dein" Plastik nimmst kann es passieren das danach auch der "richtige" Kleber nicht mehr klebt.

Das Plastikgedöhns rechts hinter der abnehmbaren Verkleidung wo die Elektrik dran hängt lässt sich recht gut(*) thermisch kleben durch aufschmelzen.
Die original Plastiksturzbügel auch.
(*) wenn man sowas schon mal gemacht hat und das Zeug nicht zu heiß macht das es verschmort.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
deBubb
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04

Beitrag von deBubb »

Bin mir nicht sicher ob es das gleiche Teil ist, sieht aber danach aus. Soll auch nur 25€ kosten ... :denker:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-7904
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Ist ja auch an mehreren Stellen gebrochen, hat Franz dass schon einstellen lassen. :denker:
Wenn nicht kann man es für ein Schweißversuch verwenden.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Franz
Km-Stand: 255120
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 32500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Beitrag von Franz »

deBubb hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob es das gleiche Teil ist, sieht aber danach aus. Soll auch nur 25€ kosten ... :denker:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-7904
Ja das ist genau das Teil, aber leider an den gleichen Stellen gebrochen wie meines.
Die 25 EUR kann ich mir sparen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Tequila hat geschrieben:Zuerst mal würde ich dir empfehlen, die gebrochenen Teile auszubauen.
Bei fast jedem Kunststoffbauteil steht eingeprägt, aus welchem Kunststoff es besteht (zb: PE, PP, HDPE, ABS usw)
Um diesen Schritt kommt er ohnehin nicht herum. Somit definitiv guter Beginn.
Tequila hat geschrieben:Während Kunststoffe mit niedriger Oberflächenenergie ( PE und PP ) sehr gut mit 2 Komponenten Acrylklebstoff verbunden werden können, ist es bei ABS Kunststoffen schon viel schwieriger da die Bestandteile (vor allem der Styrolkomplex) nie wirklich genau zu bestimmen sind.
Ich gehe mal davon aus, dass der Kunststoff vom Geweih sicher zu den Duroplasten, also den "harten Kunststoffen" gehört, welche sich nicht mehr durch Erwärmung verformen lassen. Und genau dafür ist z.B. Uhu-Plus als Epoxidkleber gemacht. Nicht geeignet ist er für Thermoplaste (wie PE und PP).

Ein Versuch ist es meiner Meinung alle mal wert. Und auch die Klebestelleben mit Schmirgelpapier aufrauen nicht vergessen.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“