TomTom oder Garmin?

Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: TomTom oder Garmin?

Beitrag von Leone blu »

sanse hat geschrieben:...

Bei den TomTom Geräten soll die Aktivhalterung ja auch gerne mal kaputt gehen, zumindest habe ich das gelesen.
Hm, das wäre doof, weil sie imho besser durchdacht scheint, als die Garmin-Lösung. Werden die Zumo 340/390 mit der mitgelieferten Aktivhalterung am Motorrad verbaut, sind nämlich nur noch stecknadelgroße Federkontakte in einem Gummi-Gehäuse vorgesehen und das führt im Fahrbetrieb dazu, dass sich das Gerät immer wieder mal selber abschaltet, weil der Kontakt zur externen Spannungsversorgung unterbrochen ist.

Ich hatte mein Zumo bis vor kurzem auch im PkW in Gebrauch, dort mit Mini-USB; alles prima, keine Abschaltung.

Scheinbar gibt es noch immer kein System, das ohne Macken auskommt. Also alles wie immer...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

sanse hat geschrieben:...

Bei den TomTom Geräten soll die Aktivhalterung ja auch gerne mal kaputt gehen, zumindest habe ich das gelesen.

Also meine Aktivhalterung hält nun schon seit guten 5 Jahren (Urban Rider) und ca. 80.000km (an 3 verschiedenen Moppeds montiert).
Allerdings war meine Halterung immer an einer (wiederum gedämften TT-Halterung) montiert.
Mein Kollege hat mir meinen Urban Rider im Frühjahr abgekauft und benutzt ihn seit ca 5.000km mit der originalen (starren) Ram-Mount Halterung und hat ebenfalls keine Probleme.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Reko
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2016
Km-Stand der 2. XT1200Z: 20000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Beitrag von Reko »

Also ich bin mit der Halterung vom 400ter zufrieden und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme. TomTom verbessert auch immer noch die software und merzt die anfänglichen Fehler aus. Bis jetzt mit ich sehr zufrieden mit meiner Wahl!
Die Raider und 400ter Halterung sind unterschiedlich!
Harry_T
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000

Beitrag von Harry_T »

Hi,

vielleicht hilft dieser Test bei der Entscheidung ;)

http://www.motorradonline.de/navigation ... 46?seite=9
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
SamHayne

Beitrag von SamHayne »

Es war nicht ganz einfach, eine Entscheidung zu treffen. Viele, doch recht durchwachsene Berwertungen brachten mich zum grübeln. 2 Kandidaten standen nach sorgfälltigen Überlegungen fest. Die Entscheidung musste zwischen TomTom Rider 40CE und Garmin Zumo 390 getroffen werden. Und das war nahezu unmöglich, für mich jedenfalls. Bei beiden gabs eklatante Vor und Nachteile zu berücksichtigen. Wichtig für mich war die Planung von Touren am PC. Und somit schien mir das TomTom geeigneter, da das Garmin doch recht kompliziert sein soll. Zumindest was die Softwareanwendung am PC betrifft. Also das TomTom gekauft. Hier meine bisherigen Eindrücke. Mögen sie anderen eine Entscheidungshilfe sein. Das Anmelden auf Mydrive war für mich als Depp am PC keine grössere Herausforderung. Schnell waren die Updates gefunden und heruntergeladen. (OK, das runterladen dauerte ca 5 Stunden :) Dann hiess es, sich mit Gerät und Software auseinandersetzen. Die Bedienung ist recht intuitiv und ich kam gut klar. Überschaubare Menüs und Anwendungen. Zu einem Feature gehe ich etwas ins Detail. Die Möglichkeit, sich vom Gerät eine Tour planen zu lassen, war verlockend. Also lies ich mir in Gegenden, in denen ich ortskundig bin, Touren (3 an der Zahl) planen, um zu prüfen, wie gut oder schlecht die Vorschläge sind. Ich war angenehm überrascht, das muss ich sagen. Als Ortskundiger hätt ich n paar Verbesserungen gehabt, aber nicht viele. Wenn man also irgendwo ortsfremd ist und ne kleine Extratour möchte, ist dieses Feature nicht schlecht. Die grosse Tour plane ich aber doch lieber selbst. Die Software für den PC zur Routenplanung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit des übens praktikabel. Des weiteren hab ich zu Testzwecken mal ne Runde auf dem Programm Motoplaner erstellt und diese via micro-Card aufs Navi übertragen. Auch das ging problemlos. OK , um die micro-Card im Gerät einzustecken bzw zu entfernen brauchts ne Pinzette. Was solls. Bei der Übertragung von auf Mydrive geplanten Touren fiel mir auf, das die Route auf dem Navi nach dem Übertragen ganz anders aussah, als auf dem Rechner. Ich finde, das Navi reagiert sehr sensibel auf die eingestellten Parameter (also Autobahn meiden, etc). Nach n bissel Einstellerei an diesen Parametern stimmte dann die Tour mit der auf dem PC erstellten überein. Nun zum Zubehör: Alles schaut wertig und stabil aus. Verbauen werd ichs trotzdem nicht, da mir eine Sicherungsleine fehlt. Bin mit meiner Reiseenduro gern mal offroad unterwegs und das Navi da nur in den Ladesockel clipsen- ob das hält? Niemand will n 350 Euro-Gerät verlieren :) Aber für all die, die nur onroad fahren, is das Zubehör sicher ausreichend. Das Einzige, was ich wirklich vermisst hab und was bei dem Preis mit bei sein sollte, is ne ordentliche Bedienungsanleitung!!! Fazit: Ich bin recht zufrieden und bereue den Kauf keinesfalls. Fürs Geld gabs n ordentliches Navi....MfG
Harry_T
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000

Beitrag von Harry_T »

SamHayne hat geschrieben:Es war nicht ganz einfach, eine Entscheidung zu treffen. Viele, doch recht durchwachsene Berwertungen brachten mich zum grübeln. 2 Kandidaten standen nach sorgfälltigen Überlegungen fest. Die Entscheidung musste zwischen TomTom Rider 40CE und Garmin Zumo 390 getroffen werden. Und das war nahezu unmöglich, für mich jedenfalls. Bei beiden gabs eklatante Vor und Nachteile zu berücksichtigen. Wichtig für mich war die Planung von Touren am PC. Und somit schien mir das TomTom geeigneter, da das Garmin doch recht kompliziert sein soll. Zumindest was die Softwareanwendung am PC betrifft. Also das TomTom gekauft. Hier meine bisherigen Eindrücke. Mögen sie anderen eine Entscheidungshilfe sein. Das Anmelden auf Mydrive war für mich als Depp am PC keine grössere Herausforderung. Schnell waren die Updates gefunden und heruntergeladen. (OK, das runterladen dauerte ca 5 Stunden :) Dann hiess es, sich mit Gerät und Software auseinandersetzen. Die Bedienung ist recht intuitiv und ich kam gut klar. Überschaubare Menüs und Anwendungen. Zu einem Feature gehe ich etwas ins Detail. Die Möglichkeit, sich vom Gerät eine Tour planen zu lassen, war verlockend. Also lies ich mir in Gegenden, in denen ich ortskundig bin, Touren (3 an der Zahl) planen, um zu prüfen, wie gut oder schlecht die Vorschläge sind. Ich war angenehm überrascht, das muss ich sagen. Als Ortskundiger hätt ich n paar Verbesserungen gehabt, aber nicht viele. Wenn man also irgendwo ortsfremd ist und ne kleine Extratour möchte, ist dieses Feature nicht schlecht. Die grosse Tour plane ich aber doch lieber selbst. Die Software für den PC zur Routenplanung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit des übens praktikabel. Des weiteren hab ich zu Testzwecken mal ne Runde auf dem Programm Motoplaner erstellt und diese via micro-Card aufs Navi übertragen. Auch das ging problemlos. OK , um die micro-Card im Gerät einzustecken bzw zu entfernen brauchts ne Pinzette. Was solls. Bei der Übertragung von auf Mydrive geplanten Touren fiel mir auf, das die Route auf dem Navi nach dem Übertragen ganz anders aussah, als auf dem Rechner. Ich finde, das Navi reagiert sehr sensibel auf die eingestellten Parameter (also Autobahn meiden, etc). Nach n bissel Einstellerei an diesen Parametern stimmte dann die Tour mit der auf dem PC erstellten überein. Nun zum Zubehör: Alles schaut wertig und stabil aus. Verbauen werd ichs trotzdem nicht, da mir eine Sicherungsleine fehlt. Bin mit meiner Reiseenduro gern mal offroad unterwegs und das Navi da nur in den Ladesockel clipsen- ob das hält? Niemand will n 350 Euro-Gerät verlieren :) Aber für all die, die nur onroad fahren, is das Zubehör sicher ausreichend. Das Einzige, was ich wirklich vermisst hab und was bei dem Preis mit bei sein sollte, is ne ordentliche Bedienungsanleitung!!! Fazit: Ich bin recht zufrieden und bereue den Kauf keinesfalls. Fürs Geld gabs n ordentliches Navi....MfG
Hi Sam,

sehr aussagekräftiger Testbericht :daumen:
Zu der Aussage: "...Route stimmte auf dem TT nicht mit der Planung überein..."
Ich habe auf meinem früheren TT UR und auch auf dem jetzigen TT R 2013 V4 die beste Übereinstimmung erreicht, wenn man bei geplanten Routen die Routenoption " Ökologische Route" wählt, alles andere wie "Autobahn meiden", "schnellste Route" geht NICHT so optimal. Bei "kürzeste Route" geht alles schief, dann führt er dich durch Wohngebiete mit Tempo 30 und Speedbraker von Wegpunkt zu Wegpunkt.
Wenn dein Planungstool auf Google-Maps basiert, liegt es definitiv nicht am Planungstool - das passt mit den TT-Karten gut übereinander.
Die Kunst ist, die Wegpunkte so zu setzen, dass das Navi garnicht anders kann als diesen Weg zu nehmen - dabei ist nicht immer zielführend sehr viele Punkte zu setzen sondern wenige an markanten Punkten...
Du kannst das auch am PC testen. Wenn das TT am Rechner hängt und die Route eingespielt ist, bietet TT-Home die Möglichkeit im Menü
"Mit meinem TomTom arbeiten" die Route auf dem TT zu simulieren. Durch verschieben mit der Maus kann die Route auf dem TT überprüft werden.
Die Displayinhalte des TT werden auf den Monitor übertragen.

Wenn du mit TYRE planst kannt du Touren im ITN-Format direkt auf den TT übertragen, zumindest beim UR und V4.
Oder geht das bei dem 40CE nur noch auf dem Umweg über die Micro-Card ? ? ? Das wäre ein Rückschritt in der Bedienerfreundlichkeit.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Reko

Beitrag von Reko »

Die Routen müssen schon lange nicht mehr per SD übertragen werden. Der Rechner sollte das Gerät als Laufwerk erkennen. Es gehen jetz sogar die Garmin Formate, allerdings nur als treck und ohne Wegpunkte.
Was deine Bedenken wegen der Halterung bei offroadtouren angeht kann ich dich auch beruhigen. Ich bin mal ne Strecke im Harz gefahren da hatte ich mehr Angst das es mir die Zähne rausschüttelt :lol:
SamHayne

Beitrag von SamHayne »

@reko und harry...Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Ich bin auf dem Gebiet der reinen Motorrad-Navis ein Neuling. Bin viele Jahre mit einem Garmin Nüvi Einsteigergerät für Pkws rumgefahren. Bisher reichte mir das. Nun war es mal Zeit für was Richtiges vor allem mit aktuellem Kartenmaterial. Die meisten Bewertungen im Web waren schon teilw mind n dreiviertel Jahr alt und ich hoffte, das sich mittlerweile in Sachen Mängeln was getan hat. Als Planungssoftware fürs TomTom probierte ich bisher nur das enthaltene Mydrive und die gratis Webvariante Motoplaner. Und was die Tourenplanung angeht, harry, das mit der Positionierung der Wegpunkte fiel mir auch schon auf ;) Man kann halt drüber maulen oder sich damit arrangieren, mich störts net. Und reko, ich bin mir net sicher, ob ichs rausfinden will, obs bei mir auch so lang gutgeht wie bei dir :)
Reko

Beitrag von Reko »

Es sollte eigentlich auch ein Gutschein für die Tyre Vollversion dabei sein! Ich arbeite aber auch mit dem Motoplaner, funktioniert ganz gut.
Manchmal ist es etwas bockig wenn die Wegpunkte auf der falschen Straßenseite sind. das kannst du aber beim Motoplaner einfach kontrollieren indem du mit der Lupe die einzelnen Punkte vergrößerst und richtig setzt.
SamHayne

Beitrag von SamHayne »

Erfahrungsbericht Teil 2...Nach nun ca 1000km Tourenspass mit dem Tomtom ein erster Zwischenbericht...Mit der hauseigenen Planungssoftware tue ich mir immer noch etwas schwer, bin deshalb nun nahezu ausschliesslich mit dem Motoplaner am hantieren...Das Übertragen der Touren is absolut kein Problem...Ich machs nach wie vor noch via Micro-SD Karte, die mit Pinzette entnommen bzw eingesteckt werden sollte...Das Übertragen vorgeplanter Touren aufs Navi stellt ebenfalls kein Problem dar...Ich achte da lediglich aufs gpx Format, aber möglich, das mittlerweile auch ander Formate laufen...Da lass ich mich hier gern verbessern :)...Ist man einmal auf Tour unterwegs und es ist ne Strasse gesperrt bzw nicht befahrbar wird automatisch ein neues Teilstück der Tour errechnet...Bei den 4 Touren musste ich nie einen Routenzwischenpunkt manuell überspringen sondern wurde sinnig wieder auf die geplante Tour geführt...Zu einem Highligth hat sich bei mir mittlerweile die "spannende Tour" Funktion gemausert...Nach Feierabend ein Ziel eingeben und die Parameter dazu wählen und ab gehts....UUUUNKLAR....Onroad, Offroad(legal) wie ichs will...Und ich dachte, ich kenne meine Heimat- von wegen...Für mich gilt immer noch und mehr denn je-Daumen hoch fürs Rider 40 CE...
Antworten

Zurück zu „Navigation“