SamHayne hat geschrieben:Es war nicht ganz einfach, eine Entscheidung zu treffen. Viele, doch recht durchwachsene Berwertungen brachten mich zum grübeln. 2 Kandidaten standen nach sorgfälltigen Überlegungen fest. Die Entscheidung musste zwischen TomTom Rider 40CE und Garmin Zumo 390 getroffen werden. Und das war nahezu unmöglich, für mich jedenfalls. Bei beiden gabs eklatante Vor und Nachteile zu berücksichtigen. Wichtig für mich war die Planung von Touren am PC. Und somit schien mir das TomTom geeigneter, da das Garmin doch recht kompliziert sein soll. Zumindest was die Softwareanwendung am PC betrifft. Also das TomTom gekauft. Hier meine bisherigen Eindrücke. Mögen sie anderen eine Entscheidungshilfe sein. Das Anmelden auf Mydrive war für mich als Depp am PC keine grössere Herausforderung. Schnell waren die Updates gefunden und heruntergeladen. (OK, das runterladen dauerte ca 5 Stunden

Dann hiess es, sich mit Gerät und Software auseinandersetzen. Die Bedienung ist recht intuitiv und ich kam gut klar. Überschaubare Menüs und Anwendungen. Zu einem Feature gehe ich etwas ins Detail. Die Möglichkeit, sich vom Gerät eine Tour planen zu lassen, war verlockend. Also lies ich mir in Gegenden, in denen ich ortskundig bin, Touren (3 an der Zahl) planen, um zu prüfen, wie gut oder schlecht die Vorschläge sind. Ich war angenehm überrascht, das muss ich sagen. Als Ortskundiger hätt ich n paar Verbesserungen gehabt, aber nicht viele. Wenn man also irgendwo ortsfremd ist und ne kleine Extratour möchte, ist dieses Feature nicht schlecht. Die grosse Tour plane ich aber doch lieber selbst. Die Software für den PC zur Routenplanung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit des übens praktikabel. Des weiteren hab ich zu Testzwecken mal ne Runde auf dem Programm Motoplaner erstellt und diese via micro-Card aufs Navi übertragen. Auch das ging problemlos. OK , um die micro-Card im Gerät einzustecken bzw zu entfernen brauchts ne Pinzette. Was solls. Bei der Übertragung von auf Mydrive geplanten Touren fiel mir auf, das die Route auf dem Navi nach dem Übertragen ganz anders aussah, als auf dem Rechner. Ich finde, das Navi reagiert sehr sensibel auf die eingestellten Parameter (also Autobahn meiden, etc). Nach n bissel Einstellerei an diesen Parametern stimmte dann die Tour mit der auf dem PC erstellten überein. Nun zum Zubehör: Alles schaut wertig und stabil aus. Verbauen werd ichs trotzdem nicht, da mir eine Sicherungsleine fehlt. Bin mit meiner Reiseenduro gern mal offroad unterwegs und das Navi da nur in den Ladesockel clipsen- ob das hält? Niemand will n 350 Euro-Gerät verlieren

Aber für all die, die nur onroad fahren, is das Zubehör sicher ausreichend. Das Einzige, was ich wirklich vermisst hab und was bei dem Preis mit bei sein sollte, is ne ordentliche Bedienungsanleitung!!! Fazit: Ich bin recht zufrieden und bereue den Kauf keinesfalls. Fürs Geld gabs n ordentliches Navi....MfG
Hi Sam,
sehr aussagekräftiger Testbericht
Zu der Aussage: "...Route stimmte auf dem TT nicht mit der Planung überein..."
Ich habe auf meinem früheren TT UR und auch auf dem jetzigen TT R 2013 V4 die beste Übereinstimmung erreicht, wenn man bei geplanten Routen die Routenoption " Ökologische Route" wählt, alles andere wie "Autobahn meiden", "schnellste Route" geht NICHT so optimal. Bei "kürzeste Route" geht alles schief, dann führt er dich durch Wohngebiete mit Tempo 30 und Speedbraker von Wegpunkt zu Wegpunkt.
Wenn dein Planungstool auf Google-Maps basiert, liegt es definitiv nicht am Planungstool - das passt mit den TT-Karten gut übereinander.
Die Kunst ist, die Wegpunkte so zu setzen, dass das Navi garnicht anders kann als diesen Weg zu nehmen - dabei ist nicht immer zielführend sehr viele Punkte zu setzen sondern wenige an markanten Punkten...
Du kannst das auch am PC testen. Wenn das TT am Rechner hängt und die Route eingespielt ist, bietet TT-Home die Möglichkeit im Menü
"Mit meinem TomTom arbeiten" die Route auf dem TT zu simulieren. Durch verschieben mit der Maus kann die Route auf dem TT überprüft werden.
Die Displayinhalte des TT werden auf den Monitor übertragen.
Wenn du mit TYRE planst kannt du Touren im ITN-Format direkt auf den TT übertragen, zumindest beim UR und V4.
Oder geht das bei dem 40CE nur noch auf dem Umweg über die Micro-Card ? ? ? Das wäre ein Rückschritt in der Bedienerfreundlichkeit.