Schweiz Rechtsfahrgebot ab 1.1.2016

Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schweiz Rechtsfahrgebot ab 1.1.2016

Beitrag von Leone blu »

Zörnie hat geschrieben:
jalla hat geschrieben:Man müsste schon ein Vollpfosten sein, wenn man in unübersichtlichen Kurven seine Rübe schön dem Gegenverkehr zum Abschuss hinhält.
Also von diesen gibt es doch eine ganze Menge. Ob die sich allerdings davon beeindrucken lassen, dass ihre Dummheit nicht mehr erlaubt ist, steht wohl auf einem ganz anderen Blatt.
Dann sollten die ihr Ohr mal auf eine heiße Herdplatte legen - dann können sie riechen, wie blöd sie sind!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Sunshine
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 0

Beitrag von Sunshine »

Du hast richtig gehofft! Damit ist wie in Deutschland das "normale" Rechtsfahrgebot gemeint. Die Fahrspur in eine Richtung wird NICHT noch einmal in eine zweite halbierte Fahrspur extra für Motorradfahrer unterteilt.
Ich habe keine Macken ! Das sind Special-Effects !
Und immer schön oben bleiben !
Gruss Hubert
http://www.goldwinger.info
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Yeti »

Leone blu hat geschrieben:
Zörnie hat geschrieben:
jalla hat geschrieben:Man müsste schon ein Vollpfosten sein, wenn man in unübersichtlichen Kurven seine Rübe schön dem Gegenverkehr zum Abschuss hinhält.
Also von diesen gibt es doch eine ganze Menge. Ob die sich allerdings davon beeindrucken lassen, dass ihre Dummheit nicht mehr erlaubt ist, steht wohl auf einem ganz anderen Blatt.
Dann sollten die ihr Ohr mal auf eine heiße Herdplatte legen - dann können sie riechen, wie blöd sie sind!

Ciao, R.
Das ist jetzt in eine typische Stammtischdiskussion ausgeartet, bei der dem jeweils anderen Extrempositionen vorgeworfen werden, während man in Wahrheit nur wenig auseinander liegt.
Natürlich fahre ich in der Linkskurve nicht am Mittelstrich tangierend mit dem Oberkörper über der anderen Fahrbahn, wenn mir ein Omnibus - damit da jetzt keiner einhakt: Das gilt auch bei anderen Fahrzeugen - entgegenkommt oder ich diese Ecke nicht einsehen kann. Es soll mir aber keiner erzählen, der brav mit 100 km/h (?) mit 30 cm Abstand zur rechten weißen Linie fährt, daß er das auch in einem kurzen Linksknick macht, bei dem er dazu auf 60 oder weniger verzögern müßte. Wer das sagt, der lügt oder, was noch wahrscheinlicher ist, er fährt weiter innen und weiß es garnicht :!:
Mir haben solch angeblichen "Gesundheitsfahrer" schon viel erzählt über Tempolimits usw. Dann bin ich mit so einem mal eine größere Strecke im Auto mitgefahren - ach Du heiliger Strohsack, hätte da z.B. bei jeder 70er Beschränkung ein Blitzer gestanden, der würde in 10 Jahren noch zu Fuß gehen.
Und noch etwas: Man kann ja hier viel lesen über Schalldämpfer, bei den "soundmäßig noch bissl was geht" oder irgendein Tuning oder eine "Probefahrt", bevor das Saisonkennzeichen das zuläßt, oder oder oder... Und ausgerechnet mit dem Rechtsfahren nehmt Ihr es so genau mit der STVO :?: Bedaure, ich bin zwar schon etwas älter, aber nicht mit dem Klammersack gepudert.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Helmut
Erstzulassung: 2022

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben: Und ausgerechnet mit dem Rechtsfahren nehmt Ihr es so genau mit der STVO :?: .
Outing Anfang Ich definitiv nicht, wenn die Strecke übersichtlich ist und der Verkehr es zulässt nutze ich die mir zur Verfügung stehende Fahrbahn komplett. Auch die Gegenfahrbahn PUNKT. Ich kenne wenigstens einen der es auch so macht. Outing ENDE.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Leone blu

Beitrag von Leone blu »

Yeti hat geschrieben:... ... Das ist jetzt in eine typische Stammtischdiskussion ausgeartet, bei der dem jeweils anderen Extrempositionen vorgeworfen werden, während man in Wahrheit nur wenig auseinander liegt.
... ...
Grüße, Yeti.
@Yeti -> Dickes Sorry, wenn das bei Dir falsch ankam, in dem Kontext hab' ich ganz sicher nicht gedacht. :bier:

Ich bin schon darauf bedacht, dass ich auch in Schräglage in meinem Fahrstreifen bleibe. Wenn uns die Straßenbauer schon extra schöne Kurven bauen, dann nutze ich sie am liebsten auch im größten Umfang. Besonders, wenn die Gegenfahrbahn nicht einsehbar ist und/oder ich das Gelände nicht kenne.

Ansonsten aber richtet sich meine Linienwahl natürlich generell nach allen erfassbaren Parametern aus. Tagesform ist auch noch so ein Thema. Und ganz sicher passieren jedem von uns früher oder später auch mal Fehler. Solange die folgenlos bleiben, ist doch alles takko.

Nur einschleifen sollte sich so ein Mist halt nicht, dann wird's eher wieder ein Thema für die heiße Herdplatte...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100

Beitrag von Yeti »

Leone blu hat geschrieben: Ich bin schon darauf bedacht, dass ich auch in Schräglage in meinem Fahrstreifen bleibe. Wenn uns die Straßenbauer schon extra schöne Kurven bauen, dann nutze ich sie am liebsten auch im größten Umfang. Besonders, wenn die Gegenfahrbahn nicht einsehbar ist und/oder ich das Gelände nicht kenne
Da komm es ja zum Vorschein, was ich schrieb > "während man in Wahrheit nur wenig auseinander liegt"
Leone blu hat geschrieben:Ansonsten aber richtet sich meine Linienwahl natürlich generell nach allen erfassbaren Parametern aus. Tagesform ist auch noch so ein Thema. Und ganz sicher passieren jedem von uns früher oder später auch mal Fehler. Solange die folgenlos bleiben, ist doch alles takko
Selbst "folgenlose Fehler" ärgern mich schon. Besonders wenn deutlichÜ50 ist beginnt man dann an sich zu zweifeln, wartet es ab.

Danke also an R. und Helmut, jetzt bin ich nicht mehr so alleine :-) , Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Umsteiger
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010

Beitrag von Umsteiger »

Helmut hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben: Und ausgerechnet mit dem Rechtsfahren nehmt Ihr es so genau mit der STVO :?: .
Outing Anfang Ich definitiv nicht, wenn die Strecke übersichtlich ist und der Verkehr es zulässt nutze ich die mir zur Verfügung stehende Fahrbahn komplett. Auch die Gegenfahrbahn PUNKT. Ich kenne wenigstens einen der es auch so macht. Outing ENDE.

Moin
Hier ich auch :-) , wenn die Kurve übersichtlich ist und vielleicht noch eine schöne
Rechtskurve folgt wird Ideallinie gefahren. Oder ich kann in einer Linkskurve
Überholen, warum denn nicht?? Wenn alles übersichtlich ist und ich niemanden
„Gefährte“ ist das doch ok.
Gruß Stefan
Helmut
Erstzulassung: 2022

Beitrag von Helmut »

Umsteiger hat geschrieben: ....„Gefährte“ ist das doch ok.
Den Gefährten Autokorrektur ;) Passiert mir leider auch zu oft.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Leone blu

Beitrag von Leone blu »

Yeti hat geschrieben:... Selbst "folgenlose Fehler" ärgern mich schon.
Mich auch. Wichtig für mich ist, dass meine Eigenwahrnehmung auch das Erkennen des Fehlers zulässt und dann eben beim nächsten Mal wieder alles im Fluss ist.
Yeti hat geschrieben:Besonders wenn deutlichÜ50 ist beginnt man dann an sich zu zweifeln, wartet es ab.
Du machst mir Mut!!! (Das mit den Selbstzweifeln beginnt aber deutlich früher, Ehrenwort...)
Yeti hat geschrieben:Danke also an R. und Helmut, jetzt bin ich nicht mehr so alleine :-) , Yeti.
:bier:

Ciao, R.
Norton
Erstzulassung: 2014

Beitrag von Norton »

Hallo Leute!
Kleiner Beitrag zum diskutierten Thema, aber vor allem zur Linderung des Winterblues ;)
https://www.youtube.com/watch?v=8X3GopMM_tk
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“