Hallo Gemeinde.
Aufgeschreckt durch diese Beiträge habe ich mir einen Drehmomentschlüssel besorgt und mir die Speichen meiner Dicken (10/10 First Edition 21500 KM) mal angesehen.
Siehe da, am Hinterrad, auch an der Kardanseite, alles perfekt. Keine einzige Speiche locker.
Am Vorderrad dann ein ganz anderes Bild. Bis auf ca. 5 Speichen waren ALLE locker. Nicht eklatant, aber schon so, dass der Drehmomentschlüssel nicht auslöste. Ich habe dann die Speichen nachgezogen. Und zwar so, wie es hier im Forum angegeben war.
Bin also links außen angefangen und habe minimale Veränderungen vorgenommen. Ich schätze mal so immer 1/8 Umdrehung. Nach links außen dann rechts außen, links innen und rechts innen.
Das alles so 5 mal rum, bis der DMS bei allen Speichen bei 6 NM auslöste.
So erhoffte ich mir, die Felge gerade zu halten. Die lockerste Speiche benötigte weniger als eine Umdrehung, ich schätze mal einige wenige auf 3/4. Viele aber auf 1/4 bis 1/2 Umdrehung.
Die anschließende Probefahrt war ganz ok. Man achtet natürlich sehr auf jede Veränderung. Möglicherweise vibriert es minimal mehr. Ich vermute aber, dass dies meinem Popometer geschuldet ist. Fakt ist aber, dass sie, wenn man freihändig fährt, sie leicht nach links zieht. Das hatte sie vorher auch schon (hab mal die Gabel entspannt, hatte aber keine Veränderung gebracht), allerdings ist es jetzt etwas stärker ausgeprägt.
Anschließend hab ich einen Bekannten (Fahrrad Zweiradmechaniker) angerufen. Er kennt sich mit dem Einspeichen und zentrieren von (Fahrrad) Felgen aus.
Seiner Aussage zufolge sollte ich jetzt in kleinen Schritten die Felge linksseitig (in Fahrtrichtung) etwas mehr spannen. Dadurch würde die Felgenmitte weiter nach links wandern und das Mopped wieder geradeaus laufen. Dies alles natürlich in kleinen Schritten und Überprüfungsfahrten.
Kann mir das hier ein erfahrener Zweiradmechaniker bestätigen? Habe die Sorge, dass ich das Problem möglicherweise vergrößere wenn ich selber Hand anlege.
An alle die, die jetzt denken oder sagen: Geh doch zum Händler, dann bist du auf der sicheren Seite, den gebe ich recht. Allerdings fahre ich am Dienstag auf eine 3 Tages Tour. So schnell bekomme ich keinen Termin.
Entweder versuche ich es selber, oder ich lebe damit, immer leichten Druck am Lenker geben zu müssen. Immerhin besser als mit einem eiernden Vorderrad zu fahren (oder die auf 48 PS gedrosselte SV650 meines Juniors nehmen zu müssen

).
Hat oder hatte noch einer das Problem mit dem leichten Ziehen nach links oder rechts?
Schönen sonningen Sonntag.
Gruß, Klaus