Billige Basteleien

ila

Re: Billige Basteleien

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
dann möchte ich mal das Thema von der Seite beleuchten, worüber sich Yeti hier gerade recht aktuell aufgeregt hat und es kürzlich "beim Sitzbanktröd" etwas eskaliert ist (auch wenn ich es nicht ausgelöst habe).

Ich bin an sich eher der funktionsorientierte Fahrer und mache (bzw. lasse machen) hauptsächlich das, was ein Mopped fahrbarer oder komfortabler/ergonomischer für mich macht. Für mich ist es auch das erste Mopped, was einen anderen Auspuff hat, weil ich den Klang des Motors einfach "saugeil" finde (und der XT-Auspuff der Erste ist, der sich verschlissen hat).....

Es gibt aber einfach Dinge, die finde ich persönlich nicht schön und manches, was "handmade" ist, könnte professioneller aussehen. Das hat nix mit "Eure Armut kotzt mich an" zu tun, sondern ich würde es dann lieber gleich lassen - aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden und jeder kann ja mit seinem Mopped machen, was er möchte.... und sei es eine "Ratte" :mrgreen:
Es wird dann gerne einen ganzen Tag (oder noch länger) an irgendetwas rumgebastelt und das Ergebnis dann ins Netz gestellt - manche sind aber dann beleidigt, wenn sie nicht die Anerkennung dafür bekommen, die sie sich wünschen. Ich z. B. habe die Zeit dafür nicht, mich wie Daniel Düsentrieb auszulassen und auch nicht die Kenne das zu tun, das überlasse ich ggf. Leuten die das professionell in einem Bruchteil der Zeit sehr viel besser hinbekommen. Ich möchte in meiner spärlichen Freizeit nämlich das tun, was ich am liebsten mit der XT mache: fahren und nicht "frickeln".
Somit würde ich mich freuen, wenn sich jemand auch mal kritisch zu "einem Gewerk" äussert, dass nicht gleich in diese "Armutskerbe" geschlagen würde und der "Krieg erklärt wird". Manchmal kann Kritik auch positiv sein, auch wenn es nicht immer einfach ist, das korrekt auszudrücken.

Vielen Dank
Gruss Ingo
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Fun-biker »

Also dich finde die Auflistung der Ideen recht positiv. Es ist doch gut wenn man Anregungen zu Lösungen für Dinge findet welche man selbst verbessern möchte.

Ob das eine oder andere so oder anders umgesetzt wird ist einen ja selbst überlassen.

Letztendlich hat sich jeder der hier was mit seinen Basteleien beiträgt, Gedanken zu einer Problemstellung gemacht und eine für ihn akzeptable Lösung gefunden.
Gruß
Volker
Caschi1967

Beitrag von Caschi1967 »

ila hat geschrieben:...
Es gibt aber einfach Dinge, die finde ich persönlich nicht schön und manches, was "handmade" ist, könnte professioneller aussehen.
.....
Ist es nicht genau das, um was es hier eigentlich geht? Homemade-Lösungen, die jeder mit (s)einer 4qm Kellerwerkstatt durchführen kann, ohne im Besitz von Drehbank, Fräse, CNC-Kenntnissen, Kantbank, Aluschweißgerät zu sein?
Billige aber funktionierende Lösungen, die mittels Standardwerkzeug gebaut von jedem nachgebaut werden können, der nicht gerade mit zwei linken Daumen ausgestattet ist.

...Form follows Funktion...

In diesem Sinne....lasst uns nen :kaffee: trinken und uns weiter von den hier vorgestellten Lösungen inspirieren...
Gruss Carsten
Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Tequila »

ila hat geschrieben:
Es gibt aber einfach Dinge, die finde ich persönlich nicht schön und manches, was "handmade" ist, könnte professioneller aussehen. Das hat nix mit "Eure Armut kotzt mich an" zu tun, sondern ich würde es dann lieber gleich lassen - aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden und jeder kann ja mit seinem Mopped machen, was er möchte.... und sei es eine "Ratte" :mrgreen:

Somit würde ich mich freuen, wenn sich jemand auch mal kritisch zu "einem Gewerk" äussert, dass nicht gleich in diese "Armutskerbe" geschlagen würde und der "Krieg erklärt wird". Manchmal kann Kritik auch positiv sein, auch wenn es nicht immer einfach ist, das korrekt auszudrücken.
Danke Ingo - genau DARUM ging es mir :winken:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Tequila

Beitrag von Tequila »

und jetzt mal zu meiner letzten "Billigbastelei" :

Einleitung: ich könnte mir durchaus ein Motorrad Navi leisten aber
1. will ich unterm Helm nur Ohrstöpsel tragen, somit scheidet jede Tonausgabe aus
2. ich fahre nur im Trockenen (so gut es geht)
3. ich hatte hier 4 (!) "Saugnapf-Navis" rumliegen. Davon konnte ich zwei erfolgreich bei den Nachbarskindern unterbringen (verschenkt)
4. das beste davon sollte jetzt auf`s Motorrad

Also - eine dunkel getönte Scheibe montiert ( billig gebraucht gekauft - aus dem Forum :winken: )
Einen Original-Garmin-Schraubmontage-"Knubbel" beschafft und Loch in die Scheibe gebohrt :o
Originalkabel in die Originalsteckdose und "fertig" :daumen:

Vorteile: Gerät geht mit Ein/Aus der Zündung auch Ein/Aus, Kosten = 0 da Gerät vorhanden, Karten 4 Jahre alt aber allemal ausreichend um wieder nach Hause zu finden, wenn mir das nicht mehr gefällt, wird`s abmontiert und ein Gummipöppel in das Loch in der Scheibe gesteckt :lol:

Nachteil: nicht wasserdicht :cry: aaaber: Wenn`s regnet, ziehe ich den Stecker ab und stülpe eine Gefriertüte drüber, die mit einem Gummi befestigt wird :roll: - ja, das funktioniert ausreichend gut und liegt griffbereit unter der Sitzbank.

Kommentare sind willkommen - auch negative. :engel:
Dateianhänge
Schraube von außen
Schraube von außen
IMG_1079.jpg (61.78 KiB) 2583 mal betrachtet
Ansicht aus Fahrerperspektive
Ansicht aus Fahrerperspektive
IMG_1078.jpg (48.52 KiB) 2583 mal betrachtet
Montage"knubbel" von innen
Montage"knubbel" von innen
IMG_1077.jpg (62.76 KiB) 2583 mal betrachtet
Viele Grüße
Heinz

Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Leone blu »

@Tequila -> Wie lange hast Du diese Kombi schon in Anwendung?

Du schreibst ja, dass Du das Navi quasi nur für den Heimweg brauchst, aaaaber:
1.) Auch ein Heimweg kann über mehrere hundert km führen...

2.) Meine Erfahrung mit Bordsteckdose und Navi-Strom ist, dass sich der Stecker nach recht kurzer Zeit aus der Dose vibriert, das Navi schaltet sich dann ggfs. wg. fehlender externer Spannungsversorgung aus. Ist aber eigentlich leicht in den Griff zu kriegen, wenn man sich angewöhnt, den Stecker regelmäßig wieder in Position zu drücken...

3.) Die Nüvi-Geräte sind als reine PkW-Navis konstruiert, d.h., für die auf Motorrädern üblichen Vib's nicht sehr empfänglich. Daher kann es gut sein, dass die Platinen im Nüvi nach einiger Zeit streiken. Vorteil Nüvi - es ist i.d.R. leichter als die Zumo-Kollegen...

Wenn die Scheibe mit Deiner Befestigung unter Fahrbedingungen nicht reißt - alles richtig gemacht...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Tequila

Beitrag von Tequila »

zu 1 - ja , stimmt schon aber wenn ich über eine so lange Strecke nach Hause fahren muss, dann ist das Autobahn und auf dieser kann ich mich zur Not auch ohne Navi orientieren
zu 2 - habe oberhalb der Kontakte den Stecker zweimal mit Panzertape umwickelt. Geht ganz gut. Alternativ könnte man einen USB Ladestecker verwenden, der komplett in der Steckdose verschwindet. Sowas habe ich im Auto und der sitzt bombenfest.
zu 3 - kann ich noch nichts zu sagen aber die Scheibe sitzt ja in Gumminoppen und unter dem "Knubbel" sitzt auch noch eine Gummischeibe. Da dürfte nicht mehr so schrecklich viel an Vibrationen durchkommen :denker:

Die Scheibe habe ich natürlich mit dem richtigen Bohrer gebohrt, entgratet und anschließend mit dem Heißluftgebläse erhitzt um die Spannung zu minimieren. Wenn sie trotzdem reißt, hab` ich eben Pech gehabt. No risk - no fun :-)
Viele Grüße
Heinz

XT Freunt

Beitrag von XT Freunt »

Hallo Kauffen kann jeder und ist langweilig :daumen_ab: ich mag Eigenbau Lösungen egal ob sie schön oder schlecht sind :daumen: :winken:
XT Freunt

Beitrag von XT Freunt »

Selber nichts auf die Reihe bekommen und dan sich gritisch über anderre zu eusern geht ja garnicht . Ich würde mir nie erlauben über Eigenbau Teile was schlechtes zu sagen weil erst mal selber besser machen . :winken:
fine

Beitrag von fine »

Loch in Scheibe bohren - echt radikal und daher nicht mein Stil.

Aber "Alles kann, nix muss!" gilt wohl auch hier :lol:
Fine
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“