dann möchte ich mal das Thema von der Seite beleuchten, worüber sich Yeti hier gerade recht aktuell aufgeregt hat und es kürzlich "beim Sitzbanktröd" etwas eskaliert ist (auch wenn ich es nicht ausgelöst habe).
Ich bin an sich eher der funktionsorientierte Fahrer und mache (bzw. lasse machen) hauptsächlich das, was ein Mopped fahrbarer oder komfortabler/ergonomischer für mich macht. Für mich ist es auch das erste Mopped, was einen anderen Auspuff hat, weil ich den Klang des Motors einfach "saugeil" finde (und der XT-Auspuff der Erste ist, der sich verschlissen hat).....
Es gibt aber einfach Dinge, die finde ich persönlich nicht schön und manches, was "handmade" ist, könnte professioneller aussehen. Das hat nix mit "Eure Armut kotzt mich an" zu tun, sondern ich würde es dann lieber gleich lassen - aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden und jeder kann ja mit seinem Mopped machen, was er möchte.... und sei es eine "Ratte"
Es wird dann gerne einen ganzen Tag (oder noch länger) an irgendetwas rumgebastelt und das Ergebnis dann ins Netz gestellt - manche sind aber dann beleidigt, wenn sie nicht die Anerkennung dafür bekommen, die sie sich wünschen. Ich z. B. habe die Zeit dafür nicht, mich wie Daniel Düsentrieb auszulassen und auch nicht die Kenne das zu tun, das überlasse ich ggf. Leuten die das professionell in einem Bruchteil der Zeit sehr viel besser hinbekommen. Ich möchte in meiner spärlichen Freizeit nämlich das tun, was ich am liebsten mit der XT mache: fahren und nicht "frickeln".
Somit würde ich mich freuen, wenn sich jemand auch mal kritisch zu "einem Gewerk" äussert, dass nicht gleich in diese "Armutskerbe" geschlagen würde und der "Krieg erklärt wird". Manchmal kann Kritik auch positiv sein, auch wenn es nicht immer einfach ist, das korrekt auszudrücken.
Vielen Dank
Gruss Ingo