Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Jaufenspass
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung: XT 1200 oder Crosstourer

Beitrag von Jaufenspass »

Nicht zu vergessen, es gäbe da noch einen schönen Zubehörschalldämpfer für die Crosstourer.
Ob sie damit besser klingt ??

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=cGwg8agoCxk :mrgreen: :roll: :kotz:

oohhhhh Mann....... ich krieg Kopfschmerzen :krank:
ila

Beitrag von ila »

Hallo Tom,
ich kenne die Crosstourer nur von Probefahrten her.
Es ist auch eine Frage des Einsatzzweckes - ich bin übrigens 1,74 und komme mit der Crosstourer im Stand nur sehr schlecht zurecht, da hoher Schwerpunkt und kurze Beine ;-)..... Sitzposition ging, die XT passt mir aber besser.
Wenn Du etwas suchst, um auf der Autobahn zu bolzen, dann ist die CT genau das Richtige - der Motor ist eine Macht und zieht Dir beim Beschleunigen die Falten aus dem Gesicht.... und wenn eine ordentliche Scheibe drauf ist, fegt es einen dort sicherlich auch nicht runter ;-)
Möchtest Du aber etwas Abseits der Strasse unterwegs sein und brauchst in Serpentinen was handlicheres, ist die XT eindeutig die bessere Wahl (ich bin beim ersten Kreisverkehr mit CT fast geradeaus in der Botanik gelandet, so schwer fühlte sich der Bock im Vergleich zu XT an)

Qualitativ halte ich persönlich Honda für den besseren Japsen, wobei ich bisher über 50 TKM mit der XT gefahren bin und noch keine nennenswerten Probleme hatte.

Zu den anderen Dingen wurde schon alles gesagt.

Gruss Ingo
volker_racho

Beitrag von volker_racho »

Melde mich mal als frisch gebackener kilostromer.

Bei mir stand die entscheidung zw. Xt und dl1000 abs.

Die xt hat mehr wind und wetterschutz. Ist eher was für die ganz lange bequeme reise, gerne auch mit vollem reisegepäck oder zu zweit. Bums gibts motorseitig unten und oben. Die kombibremse gefällt. Ergonomie top.

Die vstrom ist der kurvenbrenner unter den reiserennduros. Motor hat bums unten und in der mitte, eben da wo sich alltag abspielt. Top serienfahrwerk und bremsen. V-motor + passendem sound. Günstiger verbrauch. 4 jahre garantie. 12tkm intervall ( achtung kostenfalle zündkerzen). Trotzdem ein preisknaller fürs gebotene, finde ich. PROBEFAHRT EMPFOHLEN.

ps. Die shifttaste hat auf meinem display geklemmt ;)
dietmar
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000

Beitrag von dietmar »

Die neue V-STROM bin ich letztens auf Gran Canaria gefahren. Ich selbst hatte eine F800GS als Leihmotorrad und mein Kumpel die V-STROM. Zwischendurch haben wir dann mal getauscht. Und ich dachte nur "Oh Mann, was für ein K***fass". Ich saß in einer Sitzkuhle, die augenblicklich zu einer Bandscheibenstauchung führte. Das Fahrwerk weich wie eine alte 2CV. Mein Kumpel fuhr mir in Nullkommanix davon und lobte die F800GS als Kurvensau. Ich war heilfroh als wir wieder zurück gewechselt haben. Der Motor hatte in der Tat ordentlich Druck, pfiff aber wie ein Teekessel. Plastik wohin das Auge schaut, einfach schrecklich. Dann schon eher eine Kawasaki Versys. Ich hatte mal die alte, kleine Versys eine Woche auf Teneriffa. Hat richtig Spaß gemacht. Hat den Namen Funbike verdient.
volker_racho

Beitrag von volker_racho »

Dann frage ich mich wirklich was du für ein Kackfass gefahren bist.

Weich ist bei meinem Fahrwerk nun gleich mal gar nichts, eher schön straff.
Und pfeien tut auch nix, dafür gibts mitm SC-Project feinsten V2-Sound.

Sitzbänke sehe ich so individuell wie Windschilder.

Aber wenn dir eine 800er GS gefällt, dann haben wir eh unterschiedliche Ansichten.

Naja, zurück zum Thema. Die Probefahrtempfehlung bleibt natürlich trotzdem bestehen, vielleicht ists ja der passende Deckel für den Topf des Fred-Erstellers
Bergbiber
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000

Beitrag von Bergbiber »

He Leute,
bleibt mal schön friedlich! :engel: Sich gegenseitig ans Bein zu pis... war sicher nicht das Ziel vom Tom. :bier:

Und ausserdem ging es um Crosstourer und Super Tenere! Nicht um V-Strom oder 800er GS... :winken:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
dietmar
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000

Beitrag von dietmar »

@volker_racho:
Jetzt nimm das doch nicht persönlich.
Das war nun mal mein Eindruck von der Maschine, und es steht jedem zu eine andere zu haben.
Ich denke schon, dass wir von dem gleichen Motorrad reden (siehe Foto).
Ist halt alles Geschmacksache und keine Grund sich aufzuregen.
IMG_1727.JPG
Stevee

Beitrag von Stevee »

Hallo wenns Honda werden soll vielleicht warten....die tüfteln doch anscheinend an einer leichten 1000er Africa Twin, vielleicht kommt sie nächstes Jahr, also im Herbst..... :denker:
TenereTourer
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800

Beitrag von TenereTourer »

Stevee hat geschrieben:Hallo wenns Honda werden soll vielleicht warten....die tüfteln doch anscheinend an einer leichten 1000er Africa Twin, vielleicht kommt sie nächstes Jahr, also im Herbst..... :denker:
Ach was,....mit Erlaubnis, er will doch diesesJahr noch ein richtig gutes Motorrad fahren,also muß er die :xt12: Kaufen.

Ich habe heute wieder herrliche 350km im Rhein-Lahn Gebiet gefahren, Kurven bis zum abwinken, die Dicke hat alles mit einer spielerischen Leichtigkeit mit gemacht, es war wieder Spaß pur. Die Lahn-Rheinberge rauf und runter, einfach nur klasse... und übrigens, die Crosstourer habe ich auch mal gefahren, die ha mich leider emotional nicht berührt, optisch hat sie mir auch nicht gefallen.

Also, fahre auf jeden Fall die :xt12: ausgiebig Probe, es lohnt sich. :daumen:
Gruß
Günter
lucky
Erstzulassung: 2012

Beitrag von lucky »

sorry, die V-Strom entspricht nicht dem Konzept ein XT oder Crosstourer.
Xt, Crosstourer,GS, Stelvio,KTM1190/1290 ist ne andere Liga.

Die Crosstourer ist sicherlich keine schlechte Wahl, wird aber leider genauso verkannt wie die XT.

Ich selbst bin nun mal Yamaha verwöhnt, aber Honda ist von der Qualität her ebenfalls sicherlich ne gute Wahl.
Also beide ausgiebig testen und nicht zu sehr von einem Markenboard beeinflussen lassen.

Und das DCT Getriebe ist mittlerweile erwachsen geworden, wenn es denn als Kaufargument dient.
Das Fahrwerk der Xt wird es aber nicht überbieten können, nach " perfekt " ist Ende. ( ohne ZE )
Sushi is besser als Weisswurst
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“