ich wünschte, es wäre so einfach. Tatsächlich glaube ich, dass das ein Punkt ist, den die (äußerst erfolgreichen) europäischen Hersteller BMW, KTM, Ducati & Triumph der japanischen Firma Yamaha Motors voraus haben: Sie hören darauf, was die Kunden hier wünschen. Naja, Triumph eher indirekt, indem Sie BMW möglichst 1:1 kopieren. Was in der MOTORRAD steht, wird von den europäischen Herstellern wahrscheinlich ernst genommen (damit sie sich verkauft, muss die MOTORRAD gewissermaßen das schreiben, was statistisch gesehen die meisten Motorradfahrer hören wollen). Ob Internetforen von unserer bescheidenen Größe dabei eine Rolle spielen, weiß ich nicht.
Und die Hersteller nehmen das Geld in die Hand und setzen die Wünsche um - so soll die neue LC-GS ja plötzlich Feedback vom Vorderrad liefern, für mehr PS wurde sogar die heilige Kuh Luftkühlung geopfert. Ducati, KTM und Triumph haben mehr Leistung und Straßenorientierung ins Rennen gebracht. Dass Japaner das auch können, zeigt Honda mit seiner erfolgreichen NC-Reihe.
Wie die Yamaha-Ingenieure in Japan arbeiten - keine Ahnung. Ebenso, ob die deutsche Vertretung überhaupt irgendeinen Einfluss dort hat. Aus allem, was vor der MT-09 passiert ist, erkenne ich bloß das Prinzip "Take it or leave it" heraus: Die bauen halt Motorräder so, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt - und wem das gefällt, der soll es kaufen, und wem nicht, der muss halt ein anderes nehmen. FJR (kein 6. Gang), FZ 1 (schlechte Leistungskurve), R1 (unterpowert, kein ABS), die XT660Z (schwach, schwer) und unsere Super Ténéré (Drossel) sind die Kinder dieser Politik, die kleinen Nachteile wurden nie behoben. Die Folgen - massive Verluste an Marktanteil und Relevanz - hat man einfach so hingenommen. Kritik, die von (wegbleibenden) Kunden oder MOTORRAD geäußert wird, interessiert nicht.
So sehe ich das. Aber vielleicht (hoffentlich?) liege ich völlig falsch. Daher können wir gerne einen offenen Brief an Yamaha schreiben, in dem wir als Vertreter des kaufkräftigsten und technisch anspruchsvollsten Marktes der Welt die Abschaffung der Drossel fordern. Das Schreiben können wir im n.ö. Bereich kollaborativ formulieren, Unterschriften sammeln und an Yamaha schicken und schauen, was passiert. Heute Abend aber nicht mehr
![Schlafen :schlafen:](./images/smilies/schlafen.gif)
Schöne Grüße
Christoph