lockere oder verlorene Speichen?

Goldy

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von Goldy »

Gestern bei KM Stand von 4498 erneut die Speichen kontrolliert.
Lediglich je eine im Vorder und Hinterrad benötigten eine Achtel Umdrehung .

Zufrieden.
Wilmo

Beitrag von Wilmo »

gerade bei der Speichenkontrolle gewesen (6000 km): einige minimalst, zwei deutlich nachzuziehen! (ca 0,5U)

Gute Fahrt, Ingo
alebwi

Beitrag von alebwi »

Ach, wie gut, dass es das Form gibt.

Mein :-) war anscheinend nicht so :-) .
Ich habe jetzt 5000 km drauf. Bei der 1000-er Inspektion wurden die Speichen nicht kontrolliert. Zumindest wurde nichts im Wartungsprotokoll angekreuzt.
Jetzt habe ich selbst Hand angelegt, den Drehmoment-Schlüssel auf 6 nm eingestellt und siehe da:

Die Hälfte der Speichen musste ich nachziehen - teilweise bis zu 3,5 Umdrehungen.
Ich glaube, ich suche mir einen anderen :-)
Das kann man doch meiner heiß geliebten :xt12: nicht antun, oder?
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Varaderokalle »

Bis zu 3,5 Umdrehungen?
Na hoffentlich ist deine Felge jetzt nicht verspannter als vorher!!
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
alebwi

Beitrag von alebwi »

Hoffe ich doch.
Aber jetzt haben alle das gleiche Drehmoment von 6 Nm und das soll doch so sein, oder?
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Ja das Drehmoment soll so sein.
Nur muss man es beim nachziehen mehrerer Speichen richtig verteilen.

Ziehst du eine Speiche nach, wird die gegenüberliegende gleichzeitig fester, die danebenliegende aber loser....
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
rainer gustav
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 175000
Modell: DP01

Beitrag von rainer gustav »

Bitte beachten !
Habe diesen Fehler vor 1,5 Jahren auch gemacht (2 Umdrehungen bis 6Nm) und durfte danach das Laufrad neu zentrieren lassen :oops:
Wenn nach einer halben Umdrehung die 6Nm nicht erreicht sind, lasse ich den Fachmann ran.
Tequila
Km-Stand: 18000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Tequila »

alebwi hat geschrieben: Die Hälfte der Speichen musste ich nachziehen - teilweise bis zu 3,5 Umdrehungen.
Ich glaube, ich suche mir einen anderen :-)
Das kann man doch meiner heiß geliebten :xt12: nicht antun, oder?
lass` mich raten - die erste Hälfte der Speichen hast du nachgezogen - auf der gegenüberliegenden Seite war das nicht mehr nötig oder ?

Wenn man voraussetzt, dass das Gewinde der Schraubnippel eine Steigung von 0,5mm hat (geschätzt :denker: ) dann könnte das bedeuten, dass dein Rad jetzt einen Höhenschlag von 1,5mm hat :o

Wenn man Speichen nachziehen will bei einem Rad, dass sehr gut zentriert ist, dann müßte man schon das Drehmoment in mehreren Durchgängen anziehen und bei jedem Durchgang steigern. Das würde ich lieber Jemanden machen lassen, der damit sehr viel Erfahrung hat :denker:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Irrlander
Km-Stand: 100001

Beitrag von Irrlander »

Tequila hat geschrieben:Wenn man voraussetzt, dass das Gewinde der Schraubnippel eine Steigung von 0,5mm hat (geschätzt :denker: ) dann könnte das bedeuten, dass dein Rad jetzt einen Höhenschlag von 1,5mm hat :o
Wenn man Speichen nachziehen will bei einem Rad, dass sehr gut zentriert ist, dann müßte man schon das Drehmoment in mehreren Durchgängen anziehen und bei jedem Durchgang steigern. Das würde ich lieber Jemanden machen lassen, der damit sehr viel Erfahrung hat :denker:
Ich glaube nicht, dass sich ein Höhenschlag, sondern ein Seitenschlag einstellt. Ich stelle mir auch die Frage sobald eine Speiche locker ist, ob die Flege sich Richtung lockere Speiche verformt hat.
Dann müßte man ja die Gegenseite fester ziehen um das auszugleichen, dadurch würden dann aber die Speichen ungleich belastet um die Felge gerade zu ziehen.
Es stellt sich also die Frage, ob ich unterschiedlich spanne um die Felge gerade zu ziehen oder ob die Last auf alle Speichen gleichmäßig verteilt werden soll.

Mein :-) macht das so: der zieht erst rechts und dann links alle Speichen fest und fertig.
Das sei so richtig hätte Yamaha gesagt....
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von alebwi »

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Erst alle außen, dann alle innen. auf der gegenüberliegenden Seite waren nicht alle fest, sondern es auch vereinzelt nachgezogen werden.

Ich habe das nun 2 Mal bei jedem Rad hintereinander gemacht, allerdings diesmal umgekehrt. Erst innen, dann außen.

Die Folge ist jetzt, dass alle Speichen gleich mit 6nm fest sind.

Ich habe im April wieder KD - dann lasse ich das natürlich überprüfen. Oder schon vorher, wenn irgendwas nicht passt.

Auf alle Fälle schon mal Danke für die Rückmeldungen.

:-)
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“