Fahrwerksunruhe (Vorderrad)

Strandbewohner

Fahrwerksunruhe (Vorderrad)

Beitrag von Strandbewohner »

Hallo zusamen,

ich habe ein Problem und kann mir irgendwie nicht helfen.
Reifen waren bis jetzt Heidenau K60 Scout, jetzt Metzeler Tourance Next. Vorher PB Scheibe, jetzt GIVI Airflow.
Egal was ich mache, ich habe eine tierische Unruhe am Vorderrad. Einhändig um ne Kurve geht nicht ohne Angst haben zu
müssen auf die Nase zu fallen. Reifendruck habe ich 2,3 Bar drauf. Je schneller ich fahre desto extremer wirds. Ab 120 -
130 km/h kriegt man wirklich Angst weils dermaßen eiert. Die :xt12: hat erst 8600km gelaufen, technisch ist also alles
i.O.

Wer weiß Rat ??
Gibts eigentlich einen Lenkungsdämpfer für die Dicke ?

Danke Euch für Eure Hilfe!!
Nr.5
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...

Beitrag von Nr.5 »

Falsch gewuchtet wäre mein erster Gedanke :denker: .Hast du die Reifen neu drauf?

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Strandbewohner

Ne, leider nicht...wurde gerade frisch aufgezogen und gewuchtet...alles i.O.

War ja auch schon bei den Heidenaus so. Ich muss mich vielleicht noch verbessern, nicht der Reifen sondern der ganze Lenker ist unheimlich nervös. Bei nur kurzer Unruhe in den Armen schlackert die ganze Fuhre das es nicht mehr schön ist. Stabiler Geradeauslauf ist das nicht. Leider.
kaja

Beitrag von kaja »

Hallo,

hast schonmal das Steuerkopflager nachziehen lassen?

Gruß
kaja
Nr.5
Km-Stand: 31000

Beitrag von Nr.5 »

Hatte noch keinen Metzeler drauf aber normal kann das nicht sein. Habe noch nie gehört das ein neuer Straßenreifen so eiert :?:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Strandbewohner

Lenkkopflager ist ein guter Tipp....werde ich mal prüfen lassen...aber schon nach 8.600km ?
Valvestino
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04

Beitrag von Valvestino »

Hi Strandbewohner,

prüfe mal, ob an beiden Gabelrohren die Zug- und Druckstufeneinstellungen identisch sind. Außerdem sollte natürlich die Federvorspannung (vielmehr der Federweg) gleich eingestellt sein. Erkennbar an den Markierungsringen oben an den Gabelrohren.

Wenn das i.O. ist, dann das Motorrad mal auf den Hauptständer stellen und die Verschraubungen an den Gabelrohren (Achsklemmung, Schutzblech, Klemmung an der unteren Gabelbrücke) lösen. Die Klemmschrauben ganz oben an der Gabelbrücke bleiben zu!!! Sonst wird es später mit der Fahrwerksgeometrie etwas merkwürdig :lol:

Wenn Du die Verschraubungen etwas gelöst hast, dann die Federung ein paar mal zusammendrücken, damit sich etwaige Verspannungen lösen, Dann noch schauen, dass das Vorderrad parallel zur Fahrtrichtung ausgerichtet ist (wenn der Lenker oben in Mittelstellung ist) und alle Verschraubungen von oben nach unten wieder festziehen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann bitte Deinen :-) darum. Das ist kein großer Aufwand und wird deshalb nicht viel kosten, wenn es nicht sogar auf Garantie geht.

Grüße
Markus

P.S.: Hast du eigentlich ein Topcase montiert? Dann ist das Lenkerflattern eigentlich normal.
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Strandbewohner

Hi Markus,

vielen Dank für Deine Tipps. Werd ich mal checken lassen nächstest Wochenende. Ne, Topcase habe ich nicht montiert.

Finde das Ganze sehr merkwürdig, ich habe das Gefühl das der Lenker viel zu leicht zu bewegen ist und sobald nur mal ein paar Flicken auf der Straße zu finden sind heißt es Lenker gut festhalten weil mir sonst das Vorderrad eiert. Normal kann das so ja nicht sein. Habe gerade noch meine 1000er Fazer verkauft, die lief stabil wie auf Schienen... :?: Und wirkte im Vergleich deutlich unhandlicher. Sehr merkwürdig alles... :denker:
spartacus
Km-Stand: 110000

Beitrag von spartacus »

Seitenschlag in der Felge, verspannte Gabel oder schon wie oben gepostet das Steuerkopflager
Kann natürlich auch wirklich nur am Reifen liegen, auf meiner :xt12: funzt das mit dem Dunlop TR91 z. B. überhaubt nicht.
Mit dem Metzeler EXP und den Michelins MPR3 und A3 dagegen tip top, da wackelt und eiert nichts.

Auf der alten XTZ750 hatte ich auch mal (2x) den Bridgestone BW501 vorne drauf, der erste hatte gar nichts und
lief wie auf Schienen und der zweite Vorderreifen hingegen war schlicht weg nicht zu fahren so hat der geeiert :?

Wäre jetzt Zufall dass beide Reifen auf der :xt12: nicht Funktionieren aber durchaus möglich :denker:

Am besten mal einem Motorradmech zeigen.

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Strandbewohner

So, Update...habe am Wochenende mal ein wenig probiert...mit Sozia ist das Vorderrad wesentlich ruhiger, trotz steifer Brise an der Küste. Danach wieder ne Runde allein...und wieder Nervosität im Lenker...( beispielsweise bei engagierten Gangwechseln) Die Unruhe bringe also ich selbst ins Vorderrad...trotzdem darf das eigentlich nicht so einfach gehen...

Kennt denn jemand hier nen Lenkungsdämpfer für die ST ? Habe bisher keinen finden können.

Gruß aus Lübeck
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“