Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Antworten
ChrisDP07
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Okt 2025, 20:23
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von ChrisDP07 »

Hallo liebe Leute,

ich hab mir die GIVI Tourenscheibe auf meine (für mich neue, hab sie erst zwei Monate) Große gebaut und festgestellt, dass das Cockpit doch sehr rappelig wird. Ich hab mich dann nach verschiedensten Lösungen umgeschaut und bin dabei auf gewerbliche Angebote aus Belgien, aber auch auf Möglichkeiten im 3D-Druck gestoßen.

Ich wollte, weil die Anschlagpunkte aus Kunststoff sind, aber nur mit Dämpfung unterstützen. Außerdem wollte ich das, was ich da dranbaue, mit meinem LieblingsTÜVer direkt auf Linie bringen, so dass man da keine neuen Probleme einbaut.
Optisch solle es einigermaßen passen.

Nachdem ich mit meiner Freundin das Internet durchforstet habe und mehrere, mich nicht wirklich überzeugende Angebote gefunden habe, fing ich das CAD-Zeichnen an. Dabei kamen zu steife Produkte bei heraus, die bei der Vibration eher dafür gesorgt hätten, dass an den Anschlagpunkten Schäden enstanden wären oder die systemische Belastung auf den Komponenten irgendwann zum Reißen der Konstruktion gesorgt hätte (gefühlt!). Ich fand dann auf Thingiverse das hier:

https://www.thingiverse.com/thing:1344823

und das hier:

https://www.thingiverse.com/thing:7055426
.
Neben der Tatsache, dass ich recht viel Erfahrung im Bereich des 3D-Druckes gesammelt habe und die zweite Option mir zu fest und, trotz der Abrundungen, im Cockpitbereich zu gefährlich erschien (nur meine Meinung) und die erste Lösung echt schick und elegant ist, war mir der flache Aufbau eher unsympatisch - meinem TÜVer auch, auch wenn er es hätte durchgehen lassen. :streicheln:

Bei dem oberen Anschlagpunkt an der Scheibenhalterung bin ich mir bis heute nicht sicher, wie ich die Schraube für die Halterung herunterbekomme ohne etwas zu beschädigen. (Tipps sind hier sehr willkommen!). :idea:

Meine Freundin und ich entdeckten daraufhin ein 15mm Durchmesser Alurohr im Baumarkt, womit klar war, was es denn werden sollte. Die zwei Enden aus TPU gedruckt, damit der Spaß ordentlich Halt aber auch Dämpfung hat, und der mittlere Teil der Konstruktion aus 15cm Alurohr. Herausgekommen ist dabei das im Anhang, was ich noch mit Schrumpfschlauch ummanteln will.

Bisher ist die Konstruktion noch nicht langzeitgetestet - aber aus dem Stand macht es schonmal was es soll - es ist nicht zu fest und auch nicht zu schwach. Insgesamt hab ich dabei ein ganz gutes Gefühl. :denker:

Ich denke, vom Design her könnte man das alles noch etwas aufwerten, aber für den Zweck hat es die ersten Schritte schonmal geschafft. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Ideen oder weiß, wie die Einstellschraube an der Halterung ohne Beschädigung abzumontieren ist.
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2025-12-01 um 07.34.15_30c89322.jpg
WhatsApp Bild 2025-12-01 um 07.34.15_6b0c098b.jpg
WhatsApp Bild 2025-12-01 um 07.34.15_521e46f9.jpg
alpenschleicher
Beiträge: 358
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von alpenschleicher »

Moin @ChrisDP07 !

Schau mal auf mein Bild.
Ist zwar etwas unscharf, aber ich glaube, man erkennt es ganz gut.
Diese "Cockpitversteifungen" hat mal ein User hier aus dem Forum in einer kleinen Auflage selbst hergestellt.
Ich finde jetzt auf der schnelle nur nicht, wer es damals war.

Käuflich waren diese auch mal kommerziell aus England.

Vielleicht hilft es dir ja weiter bei Deiner eigenen "Konzeption".

Gruss Alpenschleicher
Dateianhänge
DSC_4433-a.JPG
Das Leben ist kein Ponyhof !
VER-XT
Beiträge: 286
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von VER-XT »

Moin...
Die Strebe sieht sehr schön aus nur ich würde die so nicht Montieren da sie nur unten an einer stelle an der Plastikverkleidung befestigt wird, dort wird das Plastik wahrscheinlich durch die Vibrationen Reißen. :?

Grüße
Andreas
alpenschleicher
Beiträge: 358
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von alpenschleicher »

Deswegen hat meine ja auch die Lastverteilung auf beide Schraubenlöcher der Seitendeflektoren.
Das Leben ist kein Ponyhof !
Robert
Beiträge: 40
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 16:25
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tönisvorst

Re: Cockpit Verstärkung DP04 - Erfahrungsbericht mit GIVI-Tourenscheibe

Beitrag von Robert »

Ich denke, diese Verstrebungen habe ich an meiner Maschine auch. Sie lassen sowohl eine Höhenverstellung als auch die Neigungsverstellung zu.

Meines Wissens nach habe ich diese damals von Madstad.com gekauft. Diese Firma gibt es aber wohl nicht mehr. Jedenfalls erscheint beim Aufruf der Seite nichts mehr, was mit einem Motorrad zu tun hat.

Viel Erfolg bei der Suche,

Rob.
Antworten

Zurück zu „Windschutz“