Kaufberatung xt 1200

Umsteiger
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Re: Kaufberatung xt 1200

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Ist es wirklich so schwer eine gebrauchte XT zu kaufen???
1. Was KANN ich?
2. Was Will ich??
Dazwischen liegt der Markt, und da musst du Kompromisse eingehen.
Gruß Stefan

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horscht
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Re: Kaufberatung xt 1200

Beitrag von horscht »

Bei Mobile ist ne schöne 1st ed mit 7.650 VB drin. 46 kkm und optisch gut, frischer TÜV mit Bremsbelägen. Das Angebot ist gut.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V. Aktuell: XTZ750, TDM1200Z
sushi

Re: Kaufberatung xt 1200

Beitrag von sushi »

horscht hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 09:35 Die Entscheidung triffst Du ganz alleine. Platitüden wie "die ist mit 80.000 km doch gerade mal eingefahren" taugen max. als Verkaufshilfe, ansonsten sind sie schöne Träumerei.
:daumen: :daumen: :daumen:

Hallo

80tkm ist viel, dazu kommt noch das Alter, beide Faktoren am besten multiplizieren.
Klar kann man eine mit 80tkm noch kaufen und selber bis an deren Lebensende fahren.
Vielleicht gibt's nochmal 80tkm ohne Probleme, vielleicht kommt aber auch viel auf einmal.
Was alles kaputt gehen kann ist hier im Forum gut dokumentiert.

Einfache Dreisatzrechnung (Neupreis -> Laufleistung/Alter -> Restwert/Lebensende) mit Risikofaktoren, wenn der Preis stimmt damit man bei Pech einfach abschreiben kann ist das OK.

Will man aber nur 2 Jahre damit fahren und dann wieder schnell verkaufen, sehe ich nur Neukauf und schön pflegen.
Wie sähe es denn mit 2 bis 3 Jahre Leasing aus, Neukauf -> fahren -> zurückgeben = Kostenkontrolle?
Habe ich noch nie gemacht daher kenne ich die Details nicht. Ratsam oder nicht?

gruss sushi
Yeti
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Re: Kaufberatung xt 1200

Beitrag von Yeti »

meine dicke hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:22 das war jetzt nicht auf Dich gemünzt, das mit dem Ingeniör. Bin selbst EINEN
Dann solltest Du aber wissen, wie man den schreibt > "Gestern wußte ich noch nicht, wie man Inschenör schreibt, und heute bin ich einen", aber das nur am Rande. Nein, es wäre doch interessant zu wissen, warum der Flugmotor so behandelt werden muß.
Helmut hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:28 Wir kommen hier zwar jetzt ein wenig von der Kaufberatung ab, übers Flugzeug zum Schiffsmotor.... ;)

Nur ganz wenig, denn hier wurde schon öfter vom "Schiffsdiesel" in der :xt12: geschwärmt, womit wir uns also durchaus wieder im Rahmen der allumfassenden :xt12:-Kaufberatung bewegen - Kurve gekriegt :-) .
Helmut hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:28 Diese wurden bei längeren Werftliegezeiten ebenfalls konserviert um Standschäden zu verhindern. Dies war laut Maybach, ja schon etwas länger her, vorgeschrieben.

Wäre interessant zu wissen, wie diese Konservierung aussah. Bohrung / Hub = 18,5 / 20 cm geht ja noch. Stell Dir mal eine Kurbelwelle eines 52 / 74 (MAN-Viertakter) oder 97 / 170 (MAN-Zweitakter) vor, die wiegt viele Tonnen. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß die bei längerer Standzeit den Ölfilm im Lager wegdrückt und dieses beim Anlauf frißt. Da sind ja die Wege des Öls etwas länger als im KfZ-Motor. Müssen Windgeneratoren nicht auch gedreht werden ?

Grüße, Yeti.
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Tequila
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Re: Kaufberatung xt 1200

Beitrag von Tequila »

meine dicke hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 08:52
Das hat sich wohl ein Ingeniör so ausgedacht, weiß nicht
warum er das gemacht hat, iss halt nur ein Ingeniör :winken: .
Wäre nachzulesen bei der Bundesfachschule für Flugtechnik:

8 KONSERVIERUNG DES FLUGMOTORS

Lycoming- und Continentalmotoren sind sehr korrosionsanfällig. Vor allem an Zylinderwänden, Nockenwelle, Stößel und Geräteantriebszahnräder entstehen Korrosionsschäden, wenn das Luftfahrzeug einige Zeit nicht geflogen wird. Durch regelmäßiges Fliegen werden Feuchtigkeit und Verbrennungsrückstände aus dem Motor entfernt und somit die Entstehung von korrosionsfördernden Säuren verhindert.

Luftfahrzeuge die nicht geflogen werden sind in zwei Kategorien einzuteilen (siehe z.B. Lycoming Service Letter 180A):

8.1 FLUGBEREIT ABGESTELLTE LFZ

Dies betrifft LFZ, die sehr wenig geflogen werden (Flugpausen länger als 5 Tage) aber nicht dauernd abgestellt sind. Sie schützt man relativ gut gegen Korrosion, indem man zwischen den Flügen alle 5 Tage den Propeller 5 mal durchdreht. Dadurch wird die Feuchtigkeit aus den Zylindern gedrückt und die Zylinderwände etwas geölt.

GEFAHR: Zündung auf "OFF", Gashebel auf "IDLE" und Gemischregler "LEAN" stellen und den unmittelbaren Propellerbereich möglichst meiden!

Nach höchstens 30 Tagen Stehzeit ist das LFZ mindestens 30 Minuten zu fliegen oder zumindest solange am Boden laufen zu lassen, bis die Öltemperatur zumindest im unteren grünen Bereich steht.
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
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doppelklick
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Re: Kaufberatung xt 1200

Beitrag von doppelklick »

Mein :-) wollte mir für meine :xt12: mit 5 Jahren und 100.000 km noch 4.000 € geben. Also ca. 7.500 € Verlust.
Jetzt mit knapp 8 Jahren und 150.000 km ist die auf einem Restwert von 0 €.
Ab jetzt fahre ich umsonst ;)

Viele Grüße

Thomas
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Re: Kaufberatung xt 1200

Beitrag von lopi1974 »

Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt eine neue zu kaufen aber dann sollte man sie Vollkasko versicher,was sehr teuer ist
und ob man nach dei Jahren weniger Wertverlust macht als bei einer gebrauchten ist sehr fraglich
Honda NX 250;Honda VFR 750;Honda CBR 1000 F,Honda 1100XX,Suzuki Hayabusa 1300,Honda CB 750,Yamaha Seca,
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Helmut
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Re: Kaufberatung xt 1200

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 13:24
Wäre interessant zu wissen, wie diese Konservierung aussah.
Die Konservierung bestand aus einem Spezial Öl, was man tunlichst nicht zur Schmierung nehmen sollte.
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Gruß Helmut
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meine dicke
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Re: Kaufberatung xt 1200

Beitrag von meine dicke »

@ Heinz,

danke schön, wäre aber nicht notwendig gewesen.
Ich wollte das Ganze nur nicht in epischer Breite hier reinschreiben.

Ja, das stimmt und Du wirst es nicht glauben, das steht fast auch so in dem
Bediener- und Wartungshandbuch des Motors meines "Klapptriebwerklers"
drinnen.

War aber einfacher den Unwissenden zu spielen und das hat auch gleich "gezündet" :lol: .

Und zu dem wie: Auch hier soll man Öl über die Vergaser "reintröpfeln" und den Propeller
danach durchdrehen, dass die Zylinderwände "eingeschmiert" werden und somit nicht korrodieren.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,22,23,24,25,26 keine Zeit
VIM 2014,15,16,17,18,19,22,23,24(ORGA),25,26 geplant
HiFaKo 19TG,25,26 gebucht
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Tequila
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Re: Kaufberatung xt 1200

Beitrag von Tequila »

lopi1974 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 16:23 aber dann sollte man sie Vollkasko versicher,was sehr teuer ist
So teuer finde ich die VK nicht: Ich zahle 1.3.-1.11. SF9 (33%) 247,73 für die Vollkasko.
Viele Grüße
Heinz

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