Modelljahr 2020

dekorolle

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von dekorolle »

Bytebandit1969 hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 18:19 XT990 mit cp3 Motor und 230KG wäre machbar!
Dann mach mal :-)
Bytebandit1969

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Bytebandit1969 »

Ne, Yamaha!
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Tequila
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Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Tequila »

Wäre ja nur der logische Schritt.
Wenn die 700 er erfolgreich ist, wird das wohl so kommen.
Viele Grüße
Heinz

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Zörnie

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 22:03 Wäre ja nur der logische Schritt.
Wenn die 700 er erfolgreich ist, wird das wohl so kommen.
Meiner Ansicht würde Yamaha da nur sinnlos Geld und Ressourcen verbrennen. Im Segment der Reiseenduros mit Hubraum zwischen 850 und 1000 ccm gibt es bereits etliche Modelle mit unterschiedlichen Schwerpunkten und ich sehe den Markt dort nicht nach einem weiteren Modell rufen. Und ich traue Yamaha als langsamen Follower bei den technologischen Entwicklungen nicht zu, hier ein bahnbrechendes Modell hinzulegen.
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Tequila
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Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Tequila »

Die 700er wird vom „Markt“ doch geradezu aufgesaugt. Die wird reihenweise bestellt auf blauen Dunst. Wenn die so einschlägt und die XTZ sich nicht mehr verkauft, dann finde ich es logisch, den Baukasten noch mal aufzumachen um die Leistungshungrigen zu bedienen.
Viele Grüße
Heinz

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Zörnie

Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 10:48 Die 700er wird vom „Markt“ doch geradezu aufgesaugt. Die wird reihenweise bestellt auf blauen Dunst. Wenn die so einschlägt und die XTZ sich nicht mehr verkauft, dann finde ich es logisch, den Baukasten noch mal aufzumachen um die Leistungshungrigen zu bedienen.
Aber nur, weil es da keine Konkurrenz gibt. Die ungleich teurere KTM zähle ich jetzt mal nicht dazu.

Im Markt von 850 - 1000 ccm tummeln sich BMW und Triumph mit je zwei Modellen, Ducati, KTM und Honda. Die AT und auch die Modelle von Triumph kann man zuweilen recht preiswert erhalten. Da kann also mMn Yamaha auch mit Niedrigpreisen nicht punkten, zumal eine Tracer 900 ab 10.600 Euro kostet.
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Tequila
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Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Tequila »

naja, die "t7" ist mit 9300.- gerade mal 2.500.- teurer als die nackte "Basis" MT07. Die nackte MT09 kostet 9.000.- .... wenn eine "T9" für unter 12 auf den Markt käme - why not?

Ich vermute mal, dass Yamaha bei der Entwicklung der 700er diesen möglichen Schritt bereits bedacht hat. Natürlich müßten Anpassungen her aber das Grundkonzept steht doch bereits. Ergo wären für eine neue 900er Täterä sicher geringere Entwicklungskosten einzukalkulieren und eine (relativ) leichte, knackige Enduro in der 115 PS Klasse, für einen fairen Preis und mit erprobter Technik, die würde auch ihre Fans finden. Oder meinst Du nicht ? :denker:

edit: die Guzzi V85 liegt auch bei 12.000, wäre also ein direkter Wettbewerber. Die Guzzi verkauft sich gut .... und hat 35 PS weniger als eine potentielle "T9" Insofern ist da für Yamaha noch eine ganze Menge Marktpotential.
Viele Grüße
Heinz

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Re: Modelljahr 2020

Beitrag von ila »

Was ich nicht verstehe - warum sollte die XT von Yamaha "eingestampft" werden?

Eine XT900 spielt doch in einer anderen Liga - ich würde das für mich nicht als Ersatz sehen. Es gibt ja auch eine AT und eine Crosstourer - zumindest "noch" ;-).

Ob manches "moderner sein muss", liegt im Auge des Betrachters (leider sind ganz viele Leute extrem geil auf technischen Firlefanz) - meine FE ist nun schon ein paar Jährchen alt und das einzige, was ich wirklich gerne haben wollte, wäre ein Tempomat. Die Basis ist immer noch konkurrenzfähig - anderer Motor, ein bisschen "Elektro-Gimmicks" für die, die es wollen und vielleicht ein bisschen "frischeres Design". Wobei ich selbst das Design noch sehr frisch finde. Die XT hat mittlerweile eine weltweite Fangemeinde, die ihre Tugenden zu schätzen weiss.

Dass die XT nicht die Verkaufszahlen wie eine GS hat, ist jedem klar. Aber deshalb ist doch weder die Nische tot, noch ein Grund die XT grundsätzlich einzustellen. Weltweit sind doch Verkaufszahlen da, die sicherlich eine Weiterentwicklung rechtfertigen würden.

Das wären meine 2 Ct dazu...

Gruss Ingo
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Helmut
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Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Helmut »

Ich komme gerade von meinem :-) und hab die T7 genauer begutachtet.
Sehr schönes Teil, nur nicht mein Fall. Gegenüber der :xt12: ein Spielzeug.
Wartungssoftware für selbige ist seitens Yamaha D ebenfalls noch nicht vorhanden :o ,schlecht für die zwei T7 Fahrer die übers Wochenende die 1000 km schaffen. ;)

Tja, mangelndes Eingehen auf die Kunden kann man in meinen Augen Yamaha allerdings nicht nachsagen, Gerade im Bereich der Tracer haben sie da einige ,wenn nicht alle, Wünsche umgesetzt. Die Neue kann man definitiv nicht mehr mit der Alten vergleichen, es sind im Grunde genommen total unterschiedliche Motorräder. Selbst der ohnehin schon agile Dreizylinder ist gefühlt ein neuer Motor, was man mit geänderten Mappings alles anstellen kann.

Eine T9 wird's allerdings, stand Heute, nicht geben. Angeblich kein Käufer Potenzial. Mal schauen was kommt......
ila hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 12:05 Was ich nicht verstehe - warum sollte die XT von Yamaha "eingestampft" werden?
Weil die Dickschiffe von allen anderen Anbietern ausser BMW null Nachfrage haben.
Mein :-) hat schon nicht mehr damit gerechnet seine Standuhr :xt12: in diesem Jahr noch zu verkaufen, sie stand seit dem Frühjahr da.
Er hat auch keine Neue mehr geordert, im Gegensatz zu " leichteren" Motorrädern.
:denker: Unter Umständen liegt's ja an dem zunehmenden Alter der Käufer und deren Wehwehchen :denker: ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
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Scholle
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Re: Modelljahr 2020

Beitrag von Scholle »

Helmut hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 12:11 Ich komme gerade von meinem :-)
Helmut war beim Yamaha-Händler, ein Schelm, wer Böses bzw. in deinem Fall Gutes denkt. Hast vermutlich schon einen Vertrag unterschrieben ;)

Gruß Frank
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