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hepko-becker

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 15:21
von gerhard.d
ich fahre jetzt seit 12000km die 45Liter Seitenkofer Xploer und Topcase,Alles super,machen jede Geschwindigkeit mit,alles stabil,nur Schlösser sind hakelig.

Re: hepko-becker

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 19:56
von OliviaLaMoto
Das mit den hakeligen Schlössern hab ich auch schon fest gestellt. Bisher hab ich den Schlüssel aber immer rein bekommen und konnte schliessen. Für den Notfall hab ich während einer Tour immer einen passenden Schraubenzieher dabei den ich reinrammen kann um die Schlösser mit Gewalt zu öffnen. Ein paar Tropfen Öl reichten aber immer wieder aus um das hakelige für einige Zeit weg zu bekommen.

Re: hepko-becker

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 09:06
von alpenschleicher
Hallo Olivia !
Öl ist nicht immer das Allheilmittel. Wenn das Öl verharzt, und die Schließstifte im Schloss verklebt, hast Du ein weiteres Problem.
Hierfür gibt es extra ein Graphitspray, welches die Leichtgängigkeit von Schließzylindern aufrecht erhält.

Gruss Alpenschleicher

Re: hepko-becker

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 08:23
von dekorolle
Dafür hat er ja den Schraubendreher :denker:

Re: hepko-becker

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 12:52
von alpenschleicher
Moin Rolf !
Da hast Du natürlich recht.
Nach fest kommt los. War ja irgendwie schon immer so.

Re: hepko-becker

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 14:08
von Reinhard
Hallo,

ich möchte Euch hier einfach mal ermuntern, die hakeligen Schlösser in (fast) alle Einzelteile zu zerlegen. So ein Schloss ist nun wahrlich kein kompliziertes Machwerk der Technik. Da, wo es hakt, sind meist gestanzte, kleine Bleche im Einsatz. Mit 500er Schleifpapier schön versäubern und die Nut im Schlossgehäuse leicht verrunden, dann mit WD40 oder was ähnlichem sauber sprühen, dann innen ggf. Graphitpuder drüber und der Drops wird für lange Zeit gelutscht sein. Einfach von außen was drübersprühen oder einfüllen wird auf Dauer nichts verbessern.

Zerlegt doch mal die hakeligen Schlösser! Ihr werdet schnell erkennen, wo es klemmt. Die Notlösung mit dem Schraubendreher wird dann sicher überflüssig.

Beim Zerlegen aber immer den Schlüssel ins Schloss stecken, sonst kann es passieren, dass Schließbleche verloren gehen. Ebenso darauf achten, dass die Feder und Kugel vom Rastmechanismus nicht verloren gehen.