n´Abend,
in Dortmund auf der Messe auf Nachfragen wegen der Freigabe wurde im Rechner nachgesehen.
Das ein oder andere Motorrad war schon mit einem Termin ( hier Monat ) versehen, an dem die Freigabe erscheinen soll.
Bei der XT war nichts hinterlegt. Der zuständige Kollege gerade im Gespräch.
Die Wartezeit habe ich mich dann mit dem Kollegen so lange unterhalten.
Kam auch das Thema mit der M&S Kennzeichnung und Reifen ab DOT 01/2018 und deren abweichender zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Dann kam der Moment wo der Kollege für mich Zeit hatte. Guckte kurz in der Rechner und meinte, da haben wir noch nichts geplant.
Die Testung wird kommen ...... irgendwann.
Er verwies noch darauf, das der Reifen nach aktueller Gesetzeslage nicht gefahren werden dürft.
Testung kommt aber, da mit einer Änderung zu rechnen ist.
Ich hatte jetzt auch nicht da Gefühl, das die den wegen der Gesetzeslage noch nicht getestet haben.
Sind halt ein paar Motorräder wo der drüber muss und...... die bräuchten eine XT dafür.
Dann müssen ja alle Betriebszustände mit Gepäck und verschiedenen Belademöglichkeiten durchgetestet werden.
Evt. noch mit verschiedenen Verschleißzuständen der Reifen.
Denke da wo am meisten Kundschaft zu erwarten ist, wird zuerst geprüft.
Vielleicht ist die T700 noch vor der XT dran.
So denke ich mir das zumindest........
Vielleicht sollte ich ein Praktikum bei Bridgestone Reifentestern machen und mit der XT hinfahren.
allgemein: das bei BMW in der EG oder EU Zulassungen überhaupt Reifen drin stehen die der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vom Speed Index
nicht entsprechen ist eigentlich ja auch nicht richtig. Habe irgendwo quer gelesen, irgendein Hersteller hat das beanstandet und bittet um Behebung dieses Fehlers, oder auf der Messe haben die das gesagt, oder der Bodo in einem Video ???
Grüsse basti