Seite 1 von 2

Hauptscheinwerfer

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 08:23
von wraba
Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe eine Frage bzgl Hauptscheinwerfer! Ich bekomme immer wieder Lichthupen vom Gegenverkehr. Meine Kumpels sagen auch, dass ich Megahell bin, was ich natürlich super finde :-) :daumen: :klatsch:
Die Lampen sind die Standard ab Werk. Die Höheeinstellung habe ich in der Werkstatt kontrollieren lassen. Alles perfekt! :klatsch: Meine Frage an Euch: Habt ich das „Problem“ auch?

Grüße
Boris

Re: Haupscheinwerfer

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 09:06
von Leone blu
wraba hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 08:23...

Meine Frage an Euch: Habt ich das „Problem“ auch?
...
Nein, nicht wissentlich.

Ich bin ein großer Verfechter heller Beleuchtung am Motorrad, natürlich nur in der Art, dass der Gegenverkehr nicht unzulässig geblendet wird.

Daher war eine der ersten Maßnahmen an der XT, die serienmäßigen H7 gegen die NightRacer von Osram zu tauschen, wie ich es auch an meiner V-Strom zuvor mit den H4 schon gemacht hatte.

Der wesentliche Unterschied ist: Die Strom hat konventionelle Reflektoren, die XT Projektionsscheinwerfer mit dicker Linse. In denen wird das Licht erst gebündelt und dann verteilt. Daher entsteht für den Betrachter ein kleiner heller Spot, der unweigerlich blendet. Das gibt es bei PkW-Scheinwerfern genauso, was durch das lichtstarke Xenon und noch mehr bei LED-Scheinwerfern besonders auffällt.

Ich erinnere mich gut an meine erste Nachtfahrt mit der XT. Als ich in die erste Kurve fuhr, wurde die schöne Fahrbahnausleuchtung plötzlich zu einem hellen Streifen - :shock:

Mir ist schon aufgefallen, dass die XT-Scheinwerfer aus der Masse hervorstechen, vor allem, als ich vor einiger Zeit mit einigen V-Stromern im Allgäu unterwegs war. Siehe Bild - Gladius und Kilo-Strom mit klassischen Reflektoren, dahinter meine XT...

Gladius, Kilo-Strom, XT
Gladius, Kilo-Strom, XT
Licht XT.jpg (26.06 KiB) 4791 mal betrachtet

Letztlich muss Dein Scheinwerfer eingestellt werden, wenn Du auf der Maschine sitzt und Dein Fahrwerk im Alltagszustand eingestellt ist. Dann sollte es passen.

Ciao, R.

Re: Hauptscheinwerfer

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 09:14
von rubbergum
leone blu hat es bereits im letzten satz geschrieben: könnte es sein, dass dein scheinwerfer zwar richtig eingestellt ist, dein fahrwerk jedoch nicht?

lg, rubbergum

Re: Hauptscheinwerfer

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 09:36
von wraba
hallo,

die Scheinwerfer haben wir richtig eingestellt - ich war auf der Maschine :-) Mir ist es bewusst, dass es sich durch die Linsen eher um eine optische Täuschung handelt, weil ich als Fahrer nicht behaupten kann, dass die Scheinwerfer heller sind als die von meiner Tiger.... An der Triumph habe ich die Night Racer von Osram gemacht weil ich ein helleres weißes Licht wollte :-)
Ich werde an der Yamaha auch mit denen versuchen....

Grüße

Re: Hauptscheinwerfer

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 09:41
von Leone blu
Na, dann ist doch alles i.O.

Ciao, R.

Re: Hauptscheinwerfer

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 22:39
von Gecko
Hi Boris,
geht mir genauso wie dir. Ich mache viele Gruppenfahrten und werde regelmäßig aufgefordert meine Scheinwerfer einstellen zu lassen. Spassentshalber habe ich das in der Werkstatt mal checken lassen. Ergebnis, alles bestens.

Re: Hauptscheinwerfer

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 06:56
von Pan
Ähm.... ich hake da mal ein, wenn die Scheinwerfer bei der ZE z.b. auf 1 Person ohne Gepäck eingestellt werden. Dann fährt man doch mal zu 2. und stellt die ZE auf 2 Personen, was ja folglich das Heck etwas "anhebt" dann sollte ja, je nach Gewicht der Personen die Einstellung immer noch annähernd passen, oder ?

Re: Hauptscheinwerfer

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 07:18
von Shokata
Hi,
das sind mit Sicherheit nur andere XT Fahrer, die gerade mit der Dose unterwegs sind....die Grüßen halt nur.... immer fleißig zurück winken. :-) :-)

Ironische Grüße
Manfred

Re: Hauptscheinwerfer

Verfasst: So 10. Jun 2018, 19:55
von söse
Ich kenne das mit der Lichthupe auch, wobei ich durchaus das Gefühl habe, dass meine Scheinwerfer etwas hoch stehen.
Tagsüber sehe ich das eher positiv, so werde ich besser wahrgenommen. Abends und Nachts ist das für die Entgegenkommenden sicher nicht so toll.
Auf der anderen Seite wundert es mich ein wenig, da der Vorbesitzer doch etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt als ich und er als :-) alle Möglichkeiten für eine korrekte Scheinwerfereinstellung hatte.
Das führt mich dann wieder zu der oben erwähnten These der "Pseudoblendung" aufgrund der Scheinwerferbauart.
Werde das trotzdem bei Gelegenheit in der hiesigen Yamaha-Werkstatt checken lassen.

Re: Hauptscheinwerfer

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:56
von J.R.
Moin zusammen,

wir hatten das Thema schon in der "Plauderecke" unter "Scheinwerfer einstellen". Dort gibt´s ja auch den entsprechenden Tip zum selbst Hand anlegen. Bei mir haben auch unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen keine Abhilfe gebracht, nur das manuelle runterdrehen. Vielleicht vereinigen wir die beiden Beiträge?