Seite 5 von 6

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 22:04
von deXTer
Den hatte ich auf meiner GS - war ein toller Reifen.

Hab mich für den A41 entschieden, da hier einige mit dem Vorderrad Probleme (Auswaschungen) hatten.

Wie gesagt, mal abwarten ...

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 16:13
von SiriusBlack
20180927_115711.jpg
20180927_115701.jpg
20180927_115626.jpg

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 18:09
von laichy
was sehen wir?
Laufleistung?

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 18:34
von SiriusBlack
Frawa hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 16:13
20180927_115711.jpg
20180927_115701.jpg
20180927_115626.jpg
Hallo Gemeinde,
so nun auch von mir ein kleines Resümee zum A41 von Brigdestone.
Reifen ließ sich bis zum heutigen Tag problemlos fahren, Möppi folgte willig allen Lenkimpulsen egal ob die Fahrbahn
trocken oder nass war.Auch auf kleinen Offroad Passagen wusste der Brigdestone zu gefallen und verrichtete sein Arbeit
klaglos. Auf der Straße sang und singt er bei Kurvenfahrten sein eigenes Lied. Soll am gröberen, offeneren Profil liegen, so die Meinung
vom Schrauber,stören tut es nicht wirklich. Wie benimmt er sich im Regen ? Konnte ich nur auf der Autobahn bzw. auf der Autostrada
testen und alles im grünen Bereich.
Bin ca. 10000 km nun mit dem A41 unterwegs und so ganz langsam bildet sich ein leichter "Sägezahn" und am Vorderreifen haben sich
zwei leichte "Kanten" neben der Mitte gebildet. Das wird den doch vielen Autobahnkilometern im Urlaub geschuldet sein.
Fazit:
- Michelin Pilot Road 4 bekommt :xt12: :xt12: :xt12: :xt12:
-Brigdestone A41 bekommt: :xt12: :xt12: :xt12: :xt12: & einen :daumen: für die bessere Geländetauglichkeit.

Nun bin ich am grübeln was ich in der neuen Saison aufziehen lasse :roll:

. . . falls jemand die beiden Posts nicht miteinander in Verbindung bringen kann

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 18:47
von Helmut
Frawa hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 18:34

Nun bin ich am grübeln was ich in der neuen Saison aufziehen lasse :roll:
Den Michelin Pilot Road 5 Trail ;) Hab in diesem Jahr 2 Sätze mit je 10000 km verschließen und bin top zufrieden mit meiner Wahl.
Letzterer Satz ist noch montiert und hat noch ein wenig Profil, er schafft noch locker die 11000 km . Zart bin damit nicht umgegangen.

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 18:57
von SiriusBlack
Helmut hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 18:47
Frawa hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 18:34

Nun bin ich am grübeln was ich in der neuen Saison aufziehen lasse :roll:
Den Michelin Pilot Road 5 Trail ;) Hab in diesem Jahr 2 Sätze mit je 10000 km verschließen und bin top zufrieden mit meiner Wahl.
Letzterer Satz ist noch montiert und hat noch ein wenig Profil, er schafft noch locker die 11000 km . Zart bin damit nicht umgegangen.
Tendiere zum Brigdestone . . . :denker: . . . ja der wird's wohl werden.

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: So 30. Sep 2018, 12:53
von nav++
So von mir nach erfolgtem 2500km Friaul-, Trentino-, Südtirolurlaub: Bin mit dem Reifen rundum zufrieden (~3700 reine Touren-km drauf).

In der Friaul sind wir ziemlich viele ruppige Schotterstraßen gefahren die mit teilweilse sehr großen Steinen und tiefen Schotterstellen überraschten. Ich hab den Druck auf 2.3 vorne und 2.6 hinten (Seitenkoffer ließ ich drauf, teilweise mit vollem Gepäck, teilweise nur Tagesgepäck) abgesenkt und was ich mir mit so einen Reisedampfer zutraue war problemlos zu fahren. Meine zwei Kollegen waren mit luft-ölgekühlten GSn mit Karoo Street unterwegs und haben sich auch nicht deutlich einfacher getan obwohl beide Endurohintergrund haben und ich sonst nur mit dem MTB im Dreck fahre! :)
Die ganzen kleinen Bergstraßerln ließen sich so auch perfekt fahren, wobei dort der Reifen fast egal ist. Limitiert wird durch Voraussicht und Straßenbreite. ;)

Bei den Top-Straßen im Trentino und Südtirol hätte ich mir wieder etwas mehr Druck (v.a. im Vorderreifen) gewünscht aber in Italien ist das mit den Tankstellen immer so eine Sache. Nicht so einfach eine vernünfige Pumpe zu finden und auf das Notfallfahrradpümpchen hatte ich keinen Bock. Jedenfalls ist der Vorderreife bei guten 30° Außentemperaturen doch sehr heiß geworden und das Vertrauen ,vor allem in der Entlastungsphase nach dem Bremsen, hat etwas gelitten. Ich hatte auch einen recht bösen Vorderradrutscher am berüchtigten "roten Asphalt", wobei ich den wahrscheinlich selbst verschuldet habe. Ich hab nämlich keine Ahnung woher der gekommen ist und das ist meistens ein Zeichen davon, dass man es in der Euphorie übertrieben und Warnsignale ausgeblendet hat.

Bei An- und Heimreise waren auch gut 800km reine Autobahn (ich pendle um Tempo lockere 120) dabei und die Reifen zeigen noch keine besonderen Verschleißmerkmale. Ein bisschen angeraut sind sie und wahrscheinlich fehlt schon der eine oder andere Millimeter, aber sowas messe ich nicht. Meistens taugt mir irgendwann ein Reifensatz entweder vorne oder hinten nicht mehr und dann fliegt er runter, auch wenn er STVO-technisch noch ok gewesen wäre. Das ist mit Sicherheit und Spaß einfach Wert, aber ich nutze das Motorrad auch nicht als Alltagsfahrzeug - da sind die Prioritäten wohl zu Recht etwas anders.

Ich bin bis jetzt echt zufrieden, wenn er noch weitere 3500km gut bleibt dann werde ich ihn wieder aufziehen. Ich berichte ;)

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 13:19
von Black-widow
So ihr lieben,

nun habe ich auch den A41 aufziehen lassen und habe die ersten 1500 km abgespult. Bis dato bin ich sehr zufrieden mit der
Pelle. Er mach was er soll. Auf meiner Cb1300 habe ich den Road 5 aber das ist eine andere Gattung, daher vergleich ich sie nicht.

Am Anfang war ich noch zurückhaltend was den A41 angeht, aber zwischenzeitlich bring ich ihn auch wunderbar leichtfüßig auf
die Kante. Nachdem ich Quadratlatschen habe, habe ich meine Schuhe ohne Probleme angeschliffen und dass mit Sozius.
Der BW 501 / 502 hat mir nie das Gefühl vermittelt, dass ich die ST soweit abklappen kann.

Das einzige was mir auffällt, ist dass er bei Schräglagen singt, aber das stört mich nicht.

Wir fahren Ende der Woche für zwei Wochen nach Sardinien, wenn gewünscht kann ich ja dann nochmals ein kurzees Feedback geben.
Hier noch zwei Bilder als ich vom Händler nach Hause gekommen bin. Wenn ich es nicht vergesse mach ich nach Sardinien paar Bilder und
stell sie ein, dann ist vielleicht ein Vergleich zu sehen.

Eines ist mir noch aufgefallen, zwischenzeitlich ist der Reifen hinten bis an die Kante abgefahren und vorne fehlen zur Kante noch etwa 2-3 mm,
dass kann ich bis dato auch noch nicht. Bis jetzt war der Unterschied immer wesentlich größer.

Bild

Bild

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: So 14. Jul 2019, 19:44
von Sölktaler
Habe jetzt den 2. Satz drauf gemacht, der 1. Satz hat 9.200 km gehalten, 10.000 km gesamt wären auch gegangen, musste aber jetzt runter, da die nächste größere Tour demnächst ansteht.
Fazit: Der beste Reifen den ich bisher auf der XT gefahren bin, auch deutlich besser in allen Belangen im Vergleich zum PST2 finde ich, von dem ich insgesamt 2 Sätze hatte, bis der A41 endlich verfügbar war. Kein Sägezahn, keine Auswaschungen, funktioniert einfach und problemlos. Habe bis auf weiteres erst mal meinen Reifen gefunden.

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 16:58
von volkerr
Ich habe den A41 vorne/hinten vor 5450 km montiert und bin mit den Eigenschaften eigentlich sehr zufrieden (Trocken/Nass/Landstraße/Autobahn) !
Allerdings ist der Vorderradreifen jetzt bei 1,6 mm Profil angelangt !
Also da noch ein paar Touren gefahren werden sollen einmal neu gemacht !
Der Hinterradreifen hat noch gute 4mm Profil.
Okay, bei den 5450 km waren ca. 3000 km Vogesen Straßen die ja bekanntermaßen Profil fressen aber 5450 km finde ich schon etwas dünne !
Mal schauen was der zweite Vorderradreifen so hergibt.