Seite 2 von 6

Re: Bridgestone Battlax A 41 F

Verfasst: Fr 23. Mär 2018, 19:50
von yam2015
Vorher hatte ich den Scorpion Trail 2 montiert. Nach ca. 8 Tsd km hatte der vorne eine extreme ungleichmäßige Laufflächenabnutzung und Kantenbildung, was bei mir zu einem leichten Zittern im Lenker führte. Hinten war der Reifen noch gut für 2-3 Tsd km, wollte aber den Battlax ausprobieren.

Vor dem ST 2 war der Tourance Next montiert...auch nicht schlecht, aber bis ca. 3 Tsd km ein leichtes wummern am Hinterrad, die Profilblöcke mussten sich erst aufeinander einfahren..so jedenfalls mein Reifenhändler. :?:

Jetzt bin ich echt gespannt auf den A41F...die Daten sind schon mal vielversprechend. Ich berichte weiter... :daumen:

Re: Bridgestone Battlax A 41 F

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 08:56
von Chris
Danke für die Info´s

Re: Bridgestone Battlax A 41 F

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 09:16
von laichy
Daten sind vielversprechend stimmt, wenngleich keine Angabe zum Verschleiß - außer vllt: wie Vorgänger :).
Optisch gefällt er mir sehr gut, bin gespannt auf deine erfahrungen.
Pirelli ST2 mit über 8 tkm - damit gehörst du zum "oberen Mittelfeld", oder?
Wie lange bist du den M-TN gefahren?

thx :)

Re: Bridgestone Battlax A 41 F

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 21:54
von jalla
Hallo Leutz,
mein Freundlicher ließ mir vor Wochen eine Einladung zum Bridgestone Event (Reifenvorstellung) in Eisenberg Pfalz Tourenfahrer Hotel für Händler zukommen.
Heute war es soweit und ich war dabei. Erst ein zweistündiges Reifenseminar, über Aufbau und Verbesserungen, dann Miitagessen und danach über 3std. Testfahrten.
Ich hatte hier nun die Gelegenheit den A41 ausgiebig auf verschiedenen Motorrädern ( V Strom, BMW GS und BMW 1000 R ) zu testen.
Leider nicht auf der XT :? .
Auf der 1000er BMW war der T31 Sport Touring.
Auch nicht schlecht.

Mich hat der A 41 bei heute besten Wetterbedingungen positiv überrascht.
Ob sich die 9% bessere Nasshaftung die er als der Vorgänger A40 haben soll, im normalen Fahrbetrieb bemerkbar machen, konnte ich nicht testen.
Wobei zu bezweifeln sein wird, ob wir Ottonormalos das merken.

Alles in Allem werde ich den Reifen demnächst montieren lassen. Dann gehts zum HIFAKO und hinterher noch an die Silvretta Hochalpenstraße.
Danach bin ich sicher ganz schlau. :streicheln: .

Brigdestone Battlax Adventure A41

Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 14:13
von SiriusBlack
20180423_133236.jpg
20180423_133254.jpg
Heute frisch montieren lassen und ein paar Kilometer angefahren.
Viel kann man da noch nicht sagen. Mal sehen was sich so im
laufe der ergibt.

Re: Bridgestone Battlax A 41 F

Verfasst: Fr 27. Apr 2018, 19:39
von alexis
Hab heute den A41 draufziehen lassen.
235€ mit Ein und Ausbau.
Hatte vorher den A40 drauf, mal sehen wie er sich fährt.
Bridgestone gibt noch ein Jahr Garantie auf einen Plattfuß 😳 :denker

Gruß Alex

Re: Brigdestone Battlax Adventure A41

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 08:25
von neandertaler
Hallo Frawa,
fährst Du eine DP04 ? Ich habe nämlich bei Bridgestone wegen einer Unbedenklichkeitserklärung nachgefragt, die wäre frühestens Mitte / Ende Mai 2018 für DP04 zu haben ! Oder hast Du eine andere Info ? Allseits gute Fahrt wünscht
neandertaler

Re: Brigdestone Battlax Adventure A41

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 11:03
von SiriusBlack
neandertaler hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 08:25 Hallo Frawa,
fährst Du eine DP04 ? Ich habe nämlich bei Bridgestone wegen einer Unbedenklichkeitserklärung nachgefragt, die wäre frühestens Mitte / Ende Mai 2018 für DP04 zu haben ! Oder hast Du eine andere Info ? Allseits gute Fahrt wünscht
neandertaler
Moin, Moin, fahre eine DP01.
Warum der Reifen nicht freigegeben sein soll für spätere Baujahre erschließt sich mir
nicht so wirklich. Warum bringt man Reifen auf den Markt, wenn man so nach und nach erst
den einen Typ zulässt, dann noch einen und irgendwann noch einen, dann den Rest.
Klingt nach "Banane reift beim Kunden"
Oder haben sich die Typen der :xt12: in der Entwicklung/Ausstattung/ Gewicht so gravierend
auseinander entwickelt das man unabdinglich andere Reifentypen bzw. Freigaben braucht.
Zum Brigdestone: Bin angenehm überrascht, fährt sich im trocknen gut, lässt sich auch nicht von
Fugenmasse beeinflussen. In Kurven bleibt er stabil ohne zu wackeln und zielgenau. Fehlt noch
die Regenerfahrung, aber die will ich nicht wirklich, wer mag schon bei Regen fahren.

Re: Brigdestone Battlax Adventure A41

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 11:19
von Irrlander
Frawa hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 11:03 Warum der Reifen nicht freigegeben sein soll für spätere Baujahre erschließt sich mir
nicht so wirklich. Warum bringt man Reifen auf den Markt, wenn man so nach und nach erst
den einen Typ zulässt, dann noch einen und irgendwann noch einen, dann den Rest.
Klingt nach "Banane reift beim Kunden"
Oder haben sich die Typen der :xt12: in der Entwicklung/Ausstattung/ Gewicht so gravierend
auseinander entwickelt das man unabdinglich andere Reifentypen bzw. Freigaben braucht.
Auch wenn Bridgestone davon ausgeht das alles unverändert ist,
erfordert eine neue Motorrad-Typenkennzeichnung eben neue Tests und eine neue Freigabe.

Da jeder Test mit Zeitaufwand und Kosten verbunden ist, entscheiden die Herstellen, ob alte Reifentypen überhaupt noch getestet werden, oder ob die Kunden dann eben das neue Reifenmodel kaufen müssen.

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 15:10
von jalla
Da ich Freitag neue Reifen aufziehen lassen will und den A41 wollte, habe ich heute beim Freundlichen nachgefragt wegen Freigabe.
Aussage:
Freigabe steht noch aus, bzw. ist in Arbeit.
Er telefoniert mal mit Bridgestone und danach weis ich mehr.
Sollte die Freigabe Freitag nicht auf dem Tisch liegen, gibts PST2 uff die Makara II .

Verstehn tu ich des Ganze nimmer.
Letztens noch Testfahrten bei Bridgestone mitgemacht und dann hat der Reifen noch keine Freigabe für den Endverbraucher :hirn:

Sowie ich Infos hab, geb ich die hier weiter