Das Teil hat ordentlich Wumms, und dazu noch Kardan. Ist ein guter Kompromiss zwischen Ducati Multistrada 1200- sehr sportlich und fordernd, nie gemütlich oder genüsslich - und der

- eigentlich nie sportlich - und ohne Wumms.
Und mit Wumms meine ich den Pferdetritt in den Oarsch, Jungs!
Ich weiss, dass die

sehr gut läuft, und auch kräftig ist, aber das ist kein Vergleich zum Tiger 1200 und schon gar nicht zur Multistrada 1200, und soll die

auch nicht schmälern. Ich liebe die Entspanntheit der

!
Der Tiger ist natürlich ein sehr schweres Gerät. Mein Kumpel hat seine gerade gegen eine Speed Triple getauscht, ihm war der Lenker zu weit vorne, die Sitzposition taugte ihm nicht. Das soll ja beim neuen Tiger ab Modell 2018 besser sein.
Die

ist die beste in Sachen Kniewinkel! Besonders für große Menschen! Und ich denke, das bleibt auch so
Der Tiger schiebt bei Angasen auch mächtig über die Front!
Was mich am meisten stört, und da habe ich schon einige gesehen, auch wenn sie im Stand nur mal umfällt, dann brechen sofort die Halter der Front, und der Urlaub ist beendet - das geht mal gar nicht!
Hinzu kommt, der Tiger sieht aus wie von einem russischen Treckerdesigner, mit der Axt zugeschlagen!
Und Preisregionen hat der Tiger erreicht, auch ziemlich heftig!
Trotzdem finde ich dass der Tiger ein durchaus gelungenes Motorrad ist, ordentlich Dampf, Gewicht gehört in dieser Klasse eben dazu, der Motor läuft wirklich gut, und stellt unangestrengt viel Drehmoment zur Verfügung!
Es gibt ja kaum schlechte Motorräder in dieser Klasse!
Ich bin jetzt nicht so der Britenfreund, aus politischen Gründen, aber das sollte einen nicht abhalten, ein gutes Motorrad zu kaufen!
Verarbeitungsqualität geht auch in Ordnung. Ist kein Japaner, aber passt.
Fazit: Ordentlich Dampf in der Reisefraktion, dann noch Kardan - passt !
Sitzheizung fand mein Kumpel am geilsten! War serienmäßig dabei, und ihm am Anfang peinlich, aber bei minus 2 Grad durch Spanien, war er froh!
Gruß, Obelix!