Seite 3 von 15

Re: Moto Guzzi V85

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 13:25
von Leone blu
ila hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 12:47...

Vielleicht genauso ein Phantom wie die 700-er Tenere. Es wird viel gehofft und diskutiert, aber schlussendlich ist noch nix fix :-)

...
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Suzuki hat vor ein paar Jahren die kleine V-Strom aus dem Hut gezaubert, ohne sie auf einer der wichtigen Messen präsentiert zu haben. Lediglich in diversen Foren wurde sie angekündigt; der Betreiber des V-Stromforums wurde zur Präsentation in Kroatien (?) eingeladen. Er konnte zwar selber nicht, durfte sich aber würdig vertreten lassen.

Das Feedback der Teilnehmer verbreitete sich anschließend viral über div. Foren, FB, was auch immer, und die Schwachstrom ging weg vom Start weg wie warme Semmeln. Auch der "Tester" aus dem Forum verkaufte prompt seine geliebte alte aus 2004 und stieg auf die Neue um.

Vielleicht, und da komme ich auf den Anfang zurück, geht ja Mama Yam einen ähnlichen Weg und knallt die 700er Ténéré auf den Markt - ohne großes Tamtam vorab...

:denker:

Ciao, R.

Re: Moto Guzzi V85

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 13:30
von Helmut
Ingo, du bist doch jung und dynamisch, ergo kannst du auch die paar Kilo die nächsten 10Jahre+x weiter bewegen. ;)
Ausserdem gab's auch schon V Motoren mit 95 PS..... :mrgreen:

Re: Moto Guzzi V85

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 13:34
von TenereTourer
Tequila hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 12:32 In der Roamer und Bobber hat der Motor aber nur 54 PS - das wär‘ dann ein bisschen wenig oder ?
Das stimmt, die Basis ist da ebenfalls ein 850er Motor und leistet dort "nur" 54 PS, aber im neuen Reiseendurokonzept sollen 80 PS werkeln und warum sollten das die Guzzi Techniker dies nicht hinbekommen ?

Zumindest stehen die 80 PS als Angabe in allen verfügbaren Informationen. Wie ILA schon schrieb...schaunmamal !!! :-)

Re: Moto Guzzi V85

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 13:44
von Tequila
80 Pferdchen aus einem 850er Luft gekühlten Motor ist `ne hohe Hausnummer :denker:
Das das machbar ist, ist keine Frage aber in Bezug auf Geräusch und Emissionsvorschriften wird das sicher eng werden. Daran sind schon andere luftgekühlte Motoren gestorben und Guzzi ist ja nun nicht gerade für Literleistungen um die 100 PS bekannt :denker:

Ich denke, das wird sich deutlich niedriger einpegeln :roll:

Re: Moto Guzzi V85

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 15:37
von ila
Helmut hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 13:30 Ingo, du bist doch jung und dynamisch, ergo kannst du auch die paar Kilo die nächsten 10Jahre+x weiter bewegen. ;)
Ausserdem gab's auch schon V Motoren mit 95 PS..... :mrgreen:
Hallo Helmut,
danke Dir :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die XT bleibt sowieso.... :winken: :winken:

Viele Grüsse
Ingo

Re: Moto Guzzi V85

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 15:47
von juergen007
Da ich mit einem sehr engen Freund ( Aprilia Moto Guzzi Piaggio Händler ) und der never ending story "Guzzi" emotional mitleide, kann ich zu dem Thema folgendes beitragen:

Moto Guzzi konnte noch nie "leicht" .... Jungs träumt von was anderem.....

Moto Guzzi kann am besten "simpel" ( siehe V7 ). Übrigens auch das einzige, was sich hierzulande einigermassen verkaufen lässt.

Ob nun der Motor der Studie V 85 am Schluss 90 80 oder 70 PS haben wird, ist der Kundenstruktur von Guzzi total egal.

Wenn BMW seine alten luft/öl gekühlten Boxer, verbaut in diesen Retrodingern auf Euro 4 hinbekommt, sollte es ein Weltkonzern wie Piaggio auch schaffen.

Ich bin sicher dass Moto Guzzi irgendwas tun MUSS und die Studie hat auf der EICMA sehr regen Anklang gefunden.

Re: Moto Guzzi V85

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 17:08
von Irrlander
juergen007 hat geschrieben: Fr 17. Nov 2017, 15:47 Moto Guzzi konnte noch nie "leicht" .... Jungs träumt von was anderem.....
Nuja. Meine V50 wiegt 175kg, inklusive Kardan.

Re: Moto Guzzi V85

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 12:08
von juergen007
In der Tat dieses Baujahr hatte ich nicht in die Gewichtsüberlegungen einbezogen :engel:

Re: Moto Guzzi V85

Verfasst: Mi 3. Jan 2018, 21:41
von Stellwerker
juergen007 hat geschrieben: Sa 18. Nov 2017, 12:08 In der Tat dieses Baujahr hatte ich nicht in die Gewichtsüberlegungen einbezogen :engel:
Auch bei den aktuellen Guzzen ist die Ansage nicht ganz zutreffend: Die V9 - Modelle sind offensichtlich im Wettbewerb gegen die als „Sportster“ bezeichneten Eisenhaufen aus Übersee aufgestellt - und wiegen einen Zentner weniger.

Re: Moto Guzzi V85

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 10:15
von laichy
Das endlich mal wieder was mit Kardan angeboten wird, ist klasse.
Und viele, die den Bayrischen Einheitsbrei nicht mögen, werden vllt dann eher dem Mythos Guzzi anheimfallen :)
+ Schöner Endtopf
+ schöner Motorschutz.
+ Wasserkühlung

- zuviel Rot für meinen Geschmack. Eien etwas gediegenere Farnvariante müsste da sachon sein!
- hochgesetzer vorderer Kotflügel -> ab 160 wird es sicher unruhig (je nachdem wer es braucht)
- schlauchlos Reifen - eher nicht :(
- im Spritzbereich des Vorderrades angebrachter Lichtmaschinenregler. Lange wir die Kühlverrippung nicht sichbar sein, wenn es mal in den Drecken gehen sollte - SUV mit Frontantrieb lassen grüßen :mrgreen: )