Seite 1 von 1

Hagelschaden am Tank

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 16:48
von Christoph
Hallo zusammen,

die etwas verhagelte Großglockner-Tour von @ila und mir vor drei Wochen ist wohl doch nicht spurlos an den :xt12: vorbeigegangen: Aus anderem Grund habe ich gestern mein Mopped genauer angeschaut, und siehe da, im Tank sind doch 4-5 flache Dellen von Hagelkörnern. Die Lackschicht scheint unbeschädigt zu sein.

Frage: Ist der Tank von innen irgendwie beschichtet oder lackiert, sodass man sich Sorgen machen müsste, dass Splitter abgeplatzt sein könnten? Oder dass die Schicht irgendwelche Mikro-Risse bekommen haben könnte, was irgendwann mal zu Absplitterungen führen könnte? Könnte es zu solchen Problemen führen, wenn man ein Smart Repair mit "Ausdengeln" von innen machen lässt?

Ansonsten würde ich das einfach als kleineren kosmetischen Makel hinnehmen und gar nichts machen.

Danke und viele Grüße
Christoph

Re: Hagelschaden am Tank

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 17:02
von varabike
Hallo Christoph,

Hagelschaden wird ggfs. über die Teilkasko abgerechnet. D.h. Du wirst im Schadensfall auch nicht hochgestuft, hast aber ggfs. eine Selbstbeteiligung. Die Hageldellen lassen sich evtl. auch von außen ziehen. Dazu wird ein Klebpfropfen von außen angeklebt und die Delle dann mit einem Zughammer rausgezogen.

Aber um auf Deine Frage zu antworten, ob der Tank von innen beschichtet ist, kann ich Dir nicht sagen. Eine evtl. Beschichtung bzw. Lackierung im Innern wird von der leichten Hageldelle nicht beschädigt.

Re: Hagelschaden am Tank

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 17:19
von das Ohr
Servus Christoph,

habe eine echte Beule im Tank, mein Mechaniker meinte da kann gar nix passieren, ich könne das so lassen. Nachdem die Beule unter der Bagsterhaube unsichtbar ist, fahre ich seit 2 Jahren mit der Beule.

Grüße,

M

Re: Hagelschaden am Tank

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 19:00
von ila
Hallo Zusammen,
ja leider habe ich auch ein paar Dullen im Tank...... Man sollte die Sichtung auf Dullen nicht bei nassem Lack ausführen :oops: :oops: :oops: :oops:

Ich habe mal die Versicherung aktiviert, wenn der Gutachter kommt, weiss ich mehr..... und ob ich überhaupt was machen lasse.

Gruss Ingo

Re: Hagelschaden am Tank

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 04:56
von Badener
Habe mir auch schon eine Delle per Smart Repair entfernen lassen (Klassische Umfaller Delle )allerdings geht da von innen gar nichts laut 3 Spezialisten sondern lässt sich nur mit den besagten Klebepropfen von außen machen. Alle 3 hatten allerdings große Bedenken das der Lack ab geht obwohl Motorrad ganz neu war. Hab es trotzdem machen lassen und alles Gut gegangen; oD . Konnten mir Alle aber auch nicht genau sagen warum es beim Motorradtank so oft zu Lackschäden Dan kommt warscheinlich weil die Materalstärke dicker ist als beim Auto.

Re: Hagelschaden am Tank

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 07:20
von juergen007
Innen im Tank kann gar nichts passieren. Ist also ein rein optischer Mangel. Für das rausziehen der Dellen wird ein spezielles Werkzeug benötigt und bei der XT gehts nur von aussen.

I.d.R. passiert auch am Lack nichts, wenn ein Profi die Beulen entfernt.

An der Unfall XT 1200 des ungarischen Kollegen war auch ein kleines Dellchen im Tank.

Der größte Aufwand war Tank abbauen und entleeren - wieder montieren - die Prozedur hat bei unseren hiesigen Dellendoktor keine 10 Minuten gedauert.