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Re: Ölschauglas

Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 15:16
von Fliewatüt
laichy hat geschrieben: Do 20. Jul 2017, 19:09 Ist IMHO aus Glas, mit aus PMMA (Plexiglas)
Kommt wohl auf den Einsatzort an... beim 'Bike habe ich noch nie ein "Echt"glas als Schauglas in Händen gehalten - aber klar, es gibt eine Vielzahl...

Hier auf die Schnelle: klick

und hier noch ein "Produktdatenblatt" ohne Echtglas

Re: Ölschauglas

Verfasst: So 23. Jul 2017, 12:41
von laichy
Guter Link:
Temperaturbeständig bis 100°C wird dich nicht weit bringen
Und ESG-Glas heißt nix anderes als "Einscheibensiherheitsglas" und dann 180°C
Sag ich doch Glas!

Schön, dass wir uns einig sind :)

Re: Ölschauglas

Verfasst: So 19. Nov 2017, 17:54
von Mic60
Hallo XT-Team :-),
ich habe mal eine Frage: Ich habe jetzt ein paar Monate eine XT, kaufte sie mit einem halbvollen Ölschauglas (warm, senkrecht stehend, ohne Hauptständer), bei 5000 lies ich die Speichen anziehen (bei Yamaha, wegen der Garantie) und dort wurden 120ml Öl nachgefüllt, es sei zu wenig drin. Ab da war das Schauglas VOLLSTÄNDIG schwarz, wenn ich sie leicht nach links kippte, konnte ich den oberen Rand sehen, gerade nicht. Nun war ich bei der 10.000der Inspektion,3,1L laut Rechnung eingefüllt, fahre nach Hause, stelle sie gerade hin und stelle fest: Ölfenster VOLLSTÄNDIG schwarz, 10min später, Ölfenster komplett schwarz. Nun meine Frage: Ist das vielleicht richtig, wenn das Ölfenster bis obenhin angefüllt ist(ab 2014)? Oder sollten 2 Yamahawerkstätten zuviel Öl einfüllen? Gebt mir bitte mal einen Tipp, UND bei der 10ner Inspektion wird der Filter nicht gewechselt. Das erstaunt mich etwas, wie macht ihr das?

Re: Ölschauglas

Verfasst: So 19. Nov 2017, 18:11
von oli772
die maschiene sollte auf einer ebenen fläche stehen, auf dem hauptständer. motor warmlaufen lassen u nach 5-10min. ölstand prüfen
es gibt makierungen am schauglas für max.u min.ölstand

Re: Ölschauglas

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 06:56
von Harryj19
Egal, wie auch immer, ein Ölwechsel ohne Filter ist Murks. Egal was im Handbuch, Reparaturanleitung oder sonst was steht. Kann ja sein das die Superöle heute vieles können, aber wenn sie sich und den Motor selber reinigen könnten würden die Konstrukteure den Filter bestimmt weglassen.
mfg Harry

Re: Ölschauglas

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 17:45
von Franz
Mic60 hat geschrieben: So 19. Nov 2017, 17:54 Ab da war das Schauglas VOLLSTÄNDIG schwarz, wenn ich sie leicht nach links kippte, konnte ich den oberen Rand sehen, gerade nicht. Nun war ich
Das Problem mit dem vollen Schauglas hatte ich auch nach der 20.000er Inspektion und hat mich viele 10.000km verfolgt.
Ich denke, dass meine :xt12: erst wieder seit der 80.000er Inspektion eine vernünftige Anzeige im Schauglas hatte.
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht besonders oft auf das Schauglas schaue. Immerhin habe ich auf 140.000km erst einmal 0,2L Öl nachgefüllt und das war 27.500km nach der 80.000er Inspektion. Nur so zur Info: Ich habe mich mittlerweile auf 40.000er Inspektions-Intervalle eingeschossen.

Re: Ölschauglas

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 18:40
von varabike
Nur mal so nebenbei. Das Ölschauglas an unserer :xt12: ist so ein bisschen wie Hosenträger und Gürtel :-). Im Gegensatz zu vielen anderen Autos und Motorrädern warnt die Ölkontrollleuchte schon bei niedrigem Ölstand und nicht erst bei niedrigem Öldruck.
Daher benutze ich das Schauglas selten und verlasse mich auf die Kontrollleuchte.

Re: Ölschauglas

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 14:49
von Mic60
Hallo und vielen Dank für eure Tipps, in der Summe verstehe ich das so: Wenn das Schauglas nach der Inspektion voll ist, bedeutet das nach eurer Wahrnehmung noch keine Gefahr wegen zuviel Öl. Das Wechseln des Ölfilters bei der Inspektion erscheint euch zumindest auch sinnvoll (ich hatte das erwartet, steht aber tatsächlich nicht in der Inspektionsliste). Ich werde wahrscheinlich nach dem Winter nochmal einen Händler ansprechen und gegebenfalls noch einen Wechsel mit Filter machen lassen. Ich will ja nur das Beste :-) für dieses fantastische Motorrad. Nach wie vor bin ich bei jedem Nutzen neu begeistert, das Bike ist wirklich große Klasse :-)

Re: Ölschauglas

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 09:31
von Yeti
varabike hat geschrieben: Di 21. Nov 2017, 18:40 Nur mal so nebenbei. Das Ölschauglas an unserer :xt12: ist so ein bisschen wie Hosenträger und Gürtel :-)
Nicht ganz. Wenn Du nach Handbuch vorgehst und das ÖL zumindest zwischen den Markierungen steht, dann WEISST
Du, wie hoch das Öl steht, egal wie die Gehäusetoleranzen sind. Der elektr(on)ischen Kontrolle mußt Du GLAUBEN,
das ist etwas Anderes. Auch mein Auto hat zusätzlich einen Ölmeßstab, den ich auch mal ziehe.

Bei meiner :xt12: kommt folgendes vor: Start vor dem Haus, dann 600m max 2% Steigung. Danach 6% Steigung. Dort
kommt es vor, daß die Ölkontrollleuchte angeht. Regt mich nicht auf: Ich ziehe die Kupplung, "kille" den Motor, starte
ihn gleich drauf neu und alles ist okay - da ich WEISS, wieviel da unten drin ist.
varabike hat geschrieben: Di 21. Nov 2017, 18:40Im Gegensatz zu vielen anderen Autos und Motorrädern warnt die Ölkontrollleuchte schon bei niedrigem Ölstand und nicht erst bei niedrigem Öldruck.
Dahinter stehen aber zwei "Wächter": Der Öldruck wird schon seit ewigen Zeiten überwacht, der Ölstand erst seit einem
viertel Jahrhundert.

Zur Ursprungsfrage: Wenn die Maschine auf dem Seitenständer lehnt und das Schauglas ist schwarz, dann ist es da drin
verschlammt dank billigen Öls.

Grüße, Yeti.

Re: Ölschauglas

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 13:00
von oli772
Wenn am Seitenständer Öl im Glas siehst dann hast mal sauber zu viel Öl drin😆