Seite 1 von 4

Helmkauf wird zur Odyssee

Verfasst: Sa 11. Mär 2017, 16:57
von Tequila
Ende der letzten Saison war klar: "ein neuer Helm steht an" und da muss auch die Brille mit drunter passen - also machte ich mich auf den Weg zu den bekannten Ausrüstern um mal einen Klapphelm auszuprobieren. Lange Rede kurzer Sinn, ich konnte mich damit nicht wirklich anfreunden :roll:

Also nächste Runde: "ein Tourenhelm soll es sein mit Sonnenblende und Pin Lock Visier" auch hier stellte ich dann irgendwann fest, dass ich so etwas eigentlich nicht brauche und mehr Wert lege auf Belüftung, Sicherheit und Gewicht und somit war ich dann beim Sporthelm. Nachdem ich wiederum einige Mützen auf dem kopf hatte, blieb der X-Lite 802 RR Ultra und der Shoei NXR in der engeren Wahl. Durch Zufall schleppte mich mein Kumpel und überzeugter Arai Fahrer zu einem solchen Händler, ich zog den RX-7 GP auf und .... BÄÄÄMM das isses :daumen:

Aber damit fing`s ja erst an :o da ich seit 40 Jahren ein Helmdesign fahre mit Sternen rund ums Vsier, war ich natürlich hoch erfreut, dass es bei Arai einen Replika Helm gibt, der bereits Sterne in der Lackierung hat und außerdem in "Stars And Stripes" Design von Colin Edwards daherkommt. Kurzum: "DEN muss ich haben". :daumen:

Nur leider gibt`s ihn nicht mehr in Deutschland - also Ebay und alle anderen angeschaut und siehe da, bei Amazon wird einer angeboten - dazu noch günstig - gnadenlos günstig :shock: also los. Nur leider stand da kein Bestellbutton sondern die Aufforderung, den Händler anzuschreiben um die Versandkosten vorab zu klären :denker: Nun, auch das habe ich dann getan (rattengeil auf diesem Helm) und der Händler schrieb mir dann, ich würde jetzt eine Mail von Amazon bekommen, solle auf das dort angegebene Konto den Kaufpreis überweisen. Das wäre ein Treuhandkonto und er würde nach Eingang den Helm sofort aus Japan losschicken..... Diese Mail kam dann auch, natürlich mit Amazon Logo und allem drum und dran aber leider mit Satzfehlern und Übersetzungsfehlern auf Mittelstufe Niveau. Außerdem Kontoverbindung in Italien und ein rumänischer Name des Kontoinhabers. Kurzum: "alles fake" :kotz: Nach Meldung bei Amazon war dieser Shop sofort gesperrt.

Nächster Schuss: Ein Shop in Griechenland hat noch einen :-) aber ich war auf der Messe und konnte erst Abends Kontakt aufnehmen. Bis ich dann die Abwicklung geklärt hatte, war auch hier das letzte Exemplar weg :kotz:

Gestern Nacht habe ich dann nach zweistündiger Suche den Helm in Spanien gefunden und ..... tataaaaa .... bestellt und per Paypal gezahlt. Nun soll das edle Stück dann am 20.3. hier eintreffen. Und wenn jetzt wieder was dazwischenkommt, dann gebe ich auf und fahre die Saison mit `ner Pudelmütze :lol:

Re: Helmkauf wird zur Odyssee

Verfasst: So 12. Mär 2017, 09:02
von volkerr
Tequila hat geschrieben: Sa 11. Mär 2017, 16:57 dann gebe ich auf und fahre die Saison mit `ner Pudelmütze :lol:
dazu fällt mir unser Test bei der Telekom an einem Funkturm von der 90m Plattform ein!

Wir haben einen Sicherheitshelm runter geworfen und schon war er kaputt !!
Dann haben wir eine Wollmütze runter geworfen und siehe da, die war noch ganz :lol:

:roll:

Re: Helmkauf wird zur Odyssee

Verfasst: So 12. Mär 2017, 09:25
von Yeti
VolkerR hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 09:02dazu fällt mir unser Test bei der Telekom ein
Telekom-Logik :) ? Dann weißt Du sicher auch, daß die alten Ägypter schon drahtlose Telegraphie hatten: Man hat bei Ausgrabungen in Ägypten keine verlegten Leitungen gefunden :oops: .
Gruß Yeti.

Re: Helmkauf wird zur Odyssee

Verfasst: So 12. Mär 2017, 09:39
von volkerr
Yeti hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 09:25
VolkerR hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 09:02dazu fällt mir unser Test bei der Telekom ein
Telekom-Logik :) ? Dann weißt Du sicher auch, daß die alten Ägypter schon drahtlose Telegraphie hatten: Man hat bei Ausgrabungen in Ägypten keine verlegten Leitungen gefunden :oops: .
Gruß Yeti.
so isses :lol: :lol:

Re: Helmkauf wird zur Odyssee

Verfasst: So 12. Mär 2017, 11:33
von Hansi
Moin
Der Arai ist sicher der Beste den man kaufen kann,wenn er einem passt.
Vor Bestellungen eines Arai aus Japan kann ich nur warnen,da die asiatischen Helme auf eine andere Kopfform angepasst werden.
Die Helme für Europäer sind anders geschnitten

Re: Helmkauf wird zur Odyssee

Verfasst: So 12. Mär 2017, 12:04
von Tequila
Hansi hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 11:33
Vor Bestellungen eines Arai aus Japan kann ich nur warnen,da die asiatischen Helme auf eine andere Kopfform angepasst werden.
Ahhhaa ? Das ist ja spannend - danke für die Info :daumen:
Aber ist ja erst mal vorbei, da der Verkauf aus Japan ja eh` gefaket war. Habe den Helm jetzt in einem Spanischen Shop bestellt. Ich hoffe, die haben die gleichen Größen wie wir ... :denker:

Insgesamt habe ich für mich wieder was gelernt:
- für den Kopf ist das Beste gerade gut genug und bis man für sich das Beste herausgefunden hat, das kann dann schon etwas Mühe machen :denker:
- wenn man irgendwo ein Schäppchen findet bei dem sich 50% sparen lassen, dann sollte man das "Geiz ist geil" im Kopf ausblenden und alles hinterfragen :denker:
- wenn man bei einem deal ein komisches Gefühl hat - Finger weg - das Gefühl ist meist berechtigt :kotz:
- wenn man nicht sicher ist: einfach mal googeln, bei mimikama reinschauen oder das Forum befragen :winken:

und zum guten Schluss:
- wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann sollte man es durchziehen denn mit der möglichen Ersatzlösung wird man nie glücklich :roll:

Re: Helmkauf wird zur Odyssee

Verfasst: So 12. Mär 2017, 14:12
von juergen007
Die Firma Hein Gericke bietet, je nach Filiale meist immer ein kleineres Arai Sortiment an und bestellt auf Kundenwunsch dann auch die vom Kunden gewünschten Modelle.

So wenigstens meine letzte Info.

Weitere Araihändler findet man hier:

http://www.arai.de/kontakt.html

man kann dort auch anrufen und sich "helfen" lassen

Es kommt irgendwie der Eindruck auf, dass Arai in Deutschland schlecht vertreten ist...

Hier in NRW sieht es eigentlich sehr ordentlich aus.

@ Tequila/Heinz wenn es das gewünschte Modell in Deutschland nicht mehr gibt, muß man halt so vorgehen, wie von Dir beschrieben, Beitrag nur für alle die sich für die Marke interessieren.

Re: Helmkauf wird zur Odyssee

Verfasst: So 12. Mär 2017, 14:17
von Tequila
ja, stimmt. Ich hatte einige durchtelefoniert und bin dann bei Jonas von Motorrad Lust gelandet. Sehr kompetent und ein klasse Typ. Der hat sich dann angeboten, bei Arai Deutschland für mich zu recherchieren. Leider ist dieser Helm nirgendwo mehr verfügbar gewesen (jedenfalls nicht in meiner Größe) War halt so`n limitiertes Modell. Jonas hat mir auch Alternativen aufgezeigt, wie gesagt: klasse Typ. Aber wenn man sich in etwas verguckt hat, ist alles andere eben nur "die Alternative".

Das hier ist das Objekt meiner Begierde :daumen:

Re: Helmkauf wird zur Odyssee

Verfasst: So 12. Mär 2017, 18:04
von Nix-GS
...Scharfes Teil....

Re: Helmkauf wird zur Odyssee

Verfasst: So 12. Mär 2017, 18:19
von meine dicke
Farbgebung ist zu amerikanisch, heutzutage nicht mein Fall.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
(Ein Europäer mit deutscher Abstammung)

PS: Bitte auch keine Kombination rot weiß, mit oder ohne Mondsichel.