Seite 1 von 1

rostfreie Speichen / anderes Rad

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 11:13
von Schwenker-Markus
Hallo zusammen

Das Thema Speichen ist ja bei unserer :xt12: ein Dauerbrenner. Ich habe zwar keine Probleme mit verlorenen Speichen oder Rissen in den Felgen. Aber meine Speichen sehen schon recht unansehnlich aus :kotz: .

Nun meine Fragen:

- hat jemand schon rostfreie Speichen montiert?
- von OTR, oder gibt es noch andere Lieferanten?
- wie sind die Erfahrungen damit?

- kennt jemand einen Gussfelgen-Lieferant für die :xt12: ?
- aus dem Zubehörhandel oder Einzelanfertigung?

Meine :xt12: geht bald in den Winterschlaf. Da könnte ich ihr die Räder unter den Beinen wegnehmen und sie über Winter neu speichen lassen. Oder ich schenk ihr auf Weihnachten Gussräder. :klatsch:
Danke schon im Voraus für die guten Tipps.

Re: rostfreie Speichen / anderes Rad

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 13:58
von laichy
Schon mit den guten altbewährten "NeverDull" versucht?
Ist ein Aufwand und Fingerakrobatik, ja, dennoch mache ich eseinmal im Jahr, anschließend Ballistol zum Winterschlaf und alles ist ansehnlich...

Grüße - Martin

PS: Edelstahl hat leider nicht die gleichen mechanischen Eigenschaften wie die verwendeten verchromten Speichen.
Mir wäre da mulmig!

Re: rostfreie Speichen / anderes Rad

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 16:55
von Schwenker-Markus
Danke für die Antwort. Aber die Speichen sind schon unansehnlich und ich möchte sie tauschen. Ich weiss, dass rostfreier Stahl andere Eigenschaften hat, als "gewöhnlicher" Stahl. Die Entwicklung ist aber auch nicht stehengeblieben und ich meine, dass es heute rostfreie Speichen geben sollte, die für den Normalgebrauch absolut tauglich sind (kein Off-Road Einsatz).

Am Liebsten hätte ich Gussräder für unsere :xt12: . Gibt es das immer noch nicht?

Re: rostfreie Speichen / anderes Rad

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 09:32
von Sartene
Moin,

lies mal bitte das hier: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... &start=450

Ich habe dieses Thema dort zum Anlass genommen. Möglicherweise erhellt es Dich.

Einen schönen Tag.

Andy :xt12: