Hallo zusammen,
zuerst einmal zu mir:
Ich bin der Horst und habe jetzt seit etwas über einem Jahr eine 2011 DP01. Auf der bin ich seit dem ca. 14.000 glückliche km gefahren.
Vorher hatte ich seit ca. 2011 eine XT660Z.
Ich les hier im Forum übrigens schon seit locker 2 Jahren mit, hab bloß im wahren Leben wenig Zeit zu schreiben.
Heute ist mir zum ersten Mal dieser Stecker auf dem Bild aufgefallen. Das Bild ist von der linken Lenkerrmatur. Es schaut so aus, als ob der Vorbesitzer hier irgendwas überbrücken wollte. Auf dem Bild sieht man auch etwas oberhalb der Überbrückung die Buchse, in der der Stecker vermutlich original rein sollte.
Jetzt meine Frage. Was wurde hier überbrückt?
An der linken Armatur funktioniert alles bestens. Das einzige was mit aufgefallen ist, ich kann die XT starten auch wenn ich keine Kuplung zieh. Hab aber mal testweise den Stecker in die original Buchse gesteckt, da hat sich aber vom Verhalten nichts geändert.
Könnt ihr mir sagen, was das hier soll? Könnt ihr eure XT ohne ziehen den Kupplung starten? Bei euch ist der Stecker vermutlich in der original Buchse, oder?
Danke für eure Hilfe!
Komischen Stecker gefunden
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Re: Komischen Stecker gefunden
Das ist das einfache Entdrosseln der XT. Im Original gehört die Brücke raus und der Stecker in die Kupplungsamatur. Die Brücke verhindert das das normale Motormapping ausgeführt wird da eine gezogene Kupplung simuliert wird. ( Suche mal nach Büroklammer Entdrosselung)
Mit der Brücke ist die Gasannahme etwas ruppiger.
Also wenn du die normale Funktion gaben möchtest, Brücke raus und Stecker an die Kupplungsamatur.
Gruß
Volker
Mit der Brücke ist die Gasannahme etwas ruppiger.
Also wenn du die normale Funktion gaben möchtest, Brücke raus und Stecker an die Kupplungsamatur.
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Re: Komischen Stecker gefunden
Ah. Hab mich schon gefragt ob meine XT noch gedrosselt ist, oder nicht.
Ich werde den Stecker mal raus machen und schauen wie schlimm das ganze Ausmaß dann ist.
Danke für die Aufklärung!!!
Ich werde den Stecker mal raus machen und schauen wie schlimm das ganze Ausmaß dann ist.
Danke für die Aufklärung!!!
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Re: Komischen Stecker gefunden
Vor allem hast du im gebrückten Zustand keinen Schutz gegen "Motor mit eingelegtem Gang starten" denn die Elektronik denkt nun immer dass die Kupplung gezogen ist.
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Re: Komischen Stecker gefunden
Und ließ Dir auch mal die Details zu den veränderten Zündkurven im US-Forum durch falls Du diese Lösung beibehalten möchtest.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
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Re: Komischen Stecker gefunden
So, komm gerade von der Probefahrt ohne Stecker zurück.
Tja, was soll ich sagen? -> KRASS
Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nur meiner eigene XT gefahren bin und immer davon ausgegangen bin, dass diese nicht entdrosselt ist.
Ich hab auch nie die Diskussion über die Drossel verstanden. Da meine für ne 1200er ja doch standesgemäß lief. Ich hatte bis jetzt auch keinen Unterschied zwischen den Verschiedenen Motormappings fest stellen können. Hab mir da aber auch noch nie Gedanken drüber gemacht.
Und jetzt:
Touring Modus:
Ich geb gas und was passiert? Irgendwie nix. So kenn ich mein Motorrad ja gar net, als ob mich jemand festhalten würde. Naja, zum pendeln auf die Arbeit reichts. Und vielleicht sinkt dadurch ja mein Benzin Verbrauch. Bin bis jetzt nie unter 5,5 LIter gekommen.
Sport Modus:
Schon bedeutend besser als der Touring Modus. Aber gerade in den unteren Gängen bis ca. 6000 Umdrehungen aber doch noch ein deutlicher Unterschied zu der Stecker Variante.
Und was mach ich jetzt?
Erst mal ohne Stecker fahren. Bei mit am Flachland wahrscheinlich kein Problem. Ende August geht's nochmal ein paar Tage in die Alpen. Dann schau mer weiter. Wahrscheinlich muss ich mir doch mal ernsthaft Gedanken über ne Entdrosselung machen.
@Stefan_L
Was meinst du mit den veränderten Zündkurven? Is der Stecker eher schlecht für den Motor?
Tja, was soll ich sagen? -> KRASS
Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nur meiner eigene XT gefahren bin und immer davon ausgegangen bin, dass diese nicht entdrosselt ist.
Ich hab auch nie die Diskussion über die Drossel verstanden. Da meine für ne 1200er ja doch standesgemäß lief. Ich hatte bis jetzt auch keinen Unterschied zwischen den Verschiedenen Motormappings fest stellen können. Hab mir da aber auch noch nie Gedanken drüber gemacht.
Und jetzt:
Touring Modus:
Ich geb gas und was passiert? Irgendwie nix. So kenn ich mein Motorrad ja gar net, als ob mich jemand festhalten würde. Naja, zum pendeln auf die Arbeit reichts. Und vielleicht sinkt dadurch ja mein Benzin Verbrauch. Bin bis jetzt nie unter 5,5 LIter gekommen.
Sport Modus:
Schon bedeutend besser als der Touring Modus. Aber gerade in den unteren Gängen bis ca. 6000 Umdrehungen aber doch noch ein deutlicher Unterschied zu der Stecker Variante.
Und was mach ich jetzt?
Erst mal ohne Stecker fahren. Bei mit am Flachland wahrscheinlich kein Problem. Ende August geht's nochmal ein paar Tage in die Alpen. Dann schau mer weiter. Wahrscheinlich muss ich mir doch mal ernsthaft Gedanken über ne Entdrosselung machen.
@Stefan_L
Was meinst du mit den veränderten Zündkurven? Is der Stecker eher schlecht für den Motor?
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Re: Komischen Stecker gefunden
Der Zündzeitpunkt wird deutlich verschoben.
Ob Du das Deinem Motor zumuten möchtest solltest Du selbst entscheiden.
Lies Dir die Beiträge bitte durch wenn es Dich interessiert.
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Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
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Re: Komischen Stecker gefunden
Es gibt die Variante mit Schalter statt Stecker.
Dann kannst du den Motor schonen und beim Überholen den Schalter aktivieren.
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unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Re: Komischen Stecker gefunden
Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen. Da ich nicht weiß wie lang meine, sie hat bis jetzt 45000 runter, mit diesen Stecker unterwegs war, hoff ich jetzt einfach mal das der Motor keinen Schaden genommen hat.
Ich werd das Standard Mapping jetzt mal ne zeit lang testen, und nach der nächsten Alpen Tour seh ich weiter. Auch ohne dass Problem mit dem Zündzeitpunkt find ich die Klammerlösung nicht gut. Das fühlt sich irgendwie an wie gepfuscht. Also entweder original oder OTR, etc.
Mal schauen. Ich geb hier auf jedenfall Bescheid was ich mach...
Ich werd das Standard Mapping jetzt mal ne zeit lang testen, und nach der nächsten Alpen Tour seh ich weiter. Auch ohne dass Problem mit dem Zündzeitpunkt find ich die Klammerlösung nicht gut. Das fühlt sich irgendwie an wie gepfuscht. Also entweder original oder OTR, etc.
Mal schauen. Ich geb hier auf jedenfall Bescheid was ich mach...